AppCode 1.0

• Ich hol das mal wieder hoch:

Hat hier jemand AppCode im Einsatz?
    Taugt das was? Bzw. was sind Vor- / Nachteile zu Xcode?
    Ein paar Erfahrungsberichte wären sehr schön :)

IntelliJ macht ja schon gute IDEs (habe PHPStorm auf Arbeit im Einsatz).
    Knowing is not enough, we must apply.
    Willing is not enough, we must do.
  • Hallo zusammen,

ich hatte mir AppCode letze Woche mal angeschaut.
    Als erstes hatte ich ein Project komplett neu Aufgesetzt, da funktionierte AppCode schnell und hatte eine gute Autovervollständigung.
    Doch als ich dann versucht hatte ein Projekt zu öffnen welches sich schon länger in Entwicklung bei uns befindet, hatte ich enorme Probleme mit AppCode.
    AppCode konnte nicht Categories auflösen, welche in eine Lib befinden. Dadurch wollte AppCode auch nicht den compile-Prozess anstoßen. Auch ein Reindexing brachte nicht den gewünschten Erfolg.
    Deshalb ist für uns erstmal AppCode nicht nutzbar.

Wahrscheinlich gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben, aber habe ich aufgrund von Projekten zur Zeit keine mich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.

Gruß,

Schumi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumi ()

• Ich habe AppCode schon eine Weile parallel zu Xcode im Einsatz. EInen kompletten Wechsel möchte ich derzeit nicht vollziehen, weil Xcode halt die Eierlegendwollmilchsau ist.

- Der Editor ist sehr gut. Die Codevervollständigung ist sehr gut. z.B: Du tippt myObject. und beim Punkt kommen alle verfügbaren Properties sofort. Eventuell bin ich zu blöd, aber Xcode macht hier bei mir nur etwas, wenn ich mindestens einen Buchstaben eingegeben habe. Desweiteren werden anscheinend "wahrscheinlichere" Properties bzw Methoden weiter oben in der Liste angezeigt.

- viel Optionen, die man kennt, wenn man z.B. schon mit IntelliJ oder Webstorm gearbeitet hat.

- Refactoring ist klasse.

- ziemlich viele hilfreiche kleine Funktionen, die man bei Xcode vermisst, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. z.B. wird der Methodenrupf mit einem Klick im Headerfile erstellt, wenn man das wünscht (vom .m File aus).

- leider sind die letzten Version in der Tat etwas buggy. Aber ich bin mir sicher, dass die das hinkriegen. Unterm Strich finde ich AppCode sehr gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brainray2000 ()

• Das hab ich mir schon gedacht, dass es Xcode wohl nicht komplett ersetzen kann.

Das Problem was ich auch sehe( wenn man beide IDEs parallel im Einsatz hat) sind die unterschiedlichen Shortcuts.

Da ich mit PHPStorm den ganzen Tag arbeite und daher nur empfehlen kann, wäre AppCode für die Obj-C Entwicklung wohl ein Vorteil. So ist das immer eine Umstellung ;)
    Knowing is not enough, we must apply.
    Willing is not enough, we must do.
  • Das ist kein so großes Problem: unter Keymaps kann man die Xcode Standard settings einstellen, und dann seine speziellen Key nachkonfigurieren. Das geht eigentlich ganz gut.
    Was mich ehe manchmal nervt, ist dass die Indizierung selbst mit einem i7 und schnellen SSD und kleinem Projekt schon sehr lange dauert. Aber daran arbeitet Jetbrain wohl für die Version 2.0 - ich hoffe es.
  • brainray2000 schrieb:

Was mich ehe manchmal nervt, ist dass die Indizierung selbst mit einem i7 und schnellen SSD und kleinem Projekt schon sehr lange dauert. Aber daran arbeitet Jetbrain wohl für die Version 2.0 - ich hoffe es.

Naja, die Indizierung von Xcode ist ja auch nicht gerade das gelbe vom EI. Bei der Java-IDE hat es Jetbrains ganz gut in den Griff bekommen. Das lässt zumindest hoffen ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“