Storyboard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    kurz mal eine Frage zum Storyboard, wenn ich da Aktionen miteinander verknüpfe wie zB Button wird gedrückt -> zeige neuen View an usw. heisst das dann ich muss mich um diese ganzen Sachen codetechnisch nicht mehr kümmern um Views anzuzeigen usw? Kann ich mich jetzt also ausschliesslich um das kümmern, was passiert wenn ein View geladen wird oder eine Zelle in einer Tabelle ausgewählt wir. Wird der Code, zum Anzeigen eines neuen Views, erst beim Compilieren erzeugt?

    mfg und danke
    [window close]
  • uniique schrieb:

    heisst das dann ich muss mich um diese ganzen Sachen codetechnisch nicht mehr kümmern um Views anzuzeigen usw?

    Um die Anzeige brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern. Du musst aber dem Viewcontroller nach wie vor die programmspezifischen Werte übergeben. Das lässt sich nicht automatisieren. Dafür verwendest Du prepareForSegue:sender:.

    uniique schrieb:

    Wird der Code, zum Anzeigen eines neuen Views, erst beim Compilieren erzeugt?

    Nein, der Code ist in eigenen Klassen (Unterklassen von UIStoryboardSegue) enthalten.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    Um die Anzeige brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern. Du musst aber dem Viewcontroller nach wie vor die programmspezifischen Werte übergeben. Das lässt sich nicht automatisieren. Dafür verwendest Du prepareForSegue:sender:.
    benutze ich als prepareForSeque:sender um dem neuen View zb. Details von einem Objekt aus dem aufrufenden View zu übergeben, aber alles was das Anzeigen, Aufrufen, modal, animated usw. betrifft macht das Storyboard und ich habe da keinen Code mehr zu schreiben
    [window close]
  • uniique schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Um die Anzeige brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern. Du musst aber dem Viewcontroller nach wie vor die programmspezifischen Werte übergeben. Das lässt sich nicht automatisieren. Dafür verwendest Du prepareForSegue:sender:.
    benutze ich als prepareForSeque:sender um dem neuen View zb. Details von einem Objekt aus dem aufrufenden View zu übergeben, aber alles was das Anzeigen, Aufrufen, modal, animated usw. betrifft macht das Storyboard und ich habe da keinen Code mehr zu schreiben

    So ist es ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • macmoonshine schrieb:

    uniique schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Um die Anzeige brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern. Du musst aber dem Viewcontroller nach wie vor die programmspezifischen Werte übergeben. Das lässt sich nicht automatisieren. Dafür verwendest Du prepareForSegue:sender:.
    benutze ich als prepareForSeque:sender um dem neuen View zb. Details von einem Objekt aus dem aufrufenden View zu übergeben, aber alles was das Anzeigen, Aufrufen, modal, animated usw. betrifft macht das Storyboard und ich habe da keinen Code mehr zu schreiben

    So ist es ;)

    aber wo bleibt da den der spass? :(
    俺の世界にようこそ
  • Plany schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    uniique schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    Um die Anzeige brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern. Du musst aber dem Viewcontroller nach wie vor die programmspezifischen Werte übergeben. Das lässt sich nicht automatisieren. Dafür verwendest Du prepareForSegue:sender:.
    benutze ich als prepareForSeque:sender um dem neuen View zb. Details von einem Objekt aus dem aufrufenden View zu übergeben, aber alles was das Anzeigen, Aufrufen, modal, animated usw. betrifft macht das Storyboard und ich habe da keinen Code mehr zu schreiben

    So ist es ;)

    aber wo bleibt da den der spass? :(
    das einzige Problem welches ich darin sehe ist, der Lernfaktor geht verloren, wie auch beim ARC, aber macht es dennoch einfacher ein Mockup seiner App auf einfache Weise zu erstellen
    [window close]
  • Hi, ich klink mich mal hier rein. Bezüglich Storyboard, mal ganz simple ich erstelle eine TabBarApp aus der Vorlage mit 2 Tabs 2 Views usw. Nun ziehe ich einen neuen ViewController aufs Storyboard und erstelle eine neue Klasse (ThirdViewController->UIViewController) für den ViewController. Dann verbinde ich den Button mit dem neuen ViewController und wähle Modal als Übergang aus. Wenn ich jetzt die App starte, dann auf den Button klicke erscheint der neue ViewController ohne Probleme. Sobald ich aber die Klasse von diesem ViewController auf ThirdViewController ändere und die App wieder starte und auf den Button drücke dann kommt ein schwarzer Bildschirm im Simulator, warum?

    Hab mir mal eine Demo App geladen zum testen, diese funktioniert tadelos auch mit den entsprechenden Klassen.

    mfg
    [window close]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von uniique ()