Datenbankverbindung mit json und webservices

• Datenbankverbindung mit json und webservices

hallo und sry wenn das thema hier schon in irgend einer art und weise steht...

ich suche nur schon eine halbe ewigkeit nach einer mir brauchbaren lösung oder wenigstens einen ansatz leider sind alle versuche fehlgeschlagen

was soll gemacht werden :
    ich soll in der firma (bin praktikant da) eine iphone app schreiben alles schön und gut und der größte teil geht auch
    nur leider habe ich meine probleme mit der datenbankverbindung über einen webservice mit hilfe von json...

die app soll eine anfrage zum webservice übermitteln (z.b. ist die eingabe gültig oder nicht) es wird also nur ein string übermittelt der geprüft wird.
    dan bekomme ich als antwort 3 möglichkeiten
    oder ich ich schicke eine anfrage um alle benötigten daten über eine id zu erhalten

der webservices ist schon alles nur ich stelle mich scheinbar zu blöd an für den code in der app....
    wenn mir jemand ein nettes beispiel geben kann oder weiterverweisen wäre ich äußerst dankbar

gruß
  • alle versuche ziehen sich auf internetseiten die ich versucht habe
    wie z.b.
    ralfebert.de/iphone/backend/

blog.katzefudder.de/tag/json/

alex-maier.eu/?p=106

und so weiter

sry wenn ich ungenau bin

über den webservice habe ich leider nicht so viele informationen... weil derhenige der es gemacht hat woanders sitzt...
    ich habe nur die information das ich eine id mit json zum webservice schicken muss und dann mein response bekomme den ich weiter verarbeiten muss

mir ist klar das ich mit nsurl und der gleichen arbeiten muss json habe ich schon runtergeladen

bis jetz kann ich nur auf den webservice zurückgreifen aber ich habe eine fragezeichen in sachen id rüberschicken verarbeiten und den response zu handeln

ich mache erst seit ca 1monat was mit iphones

ich versuchs mal zusammenzufasen:
    ich habe eine textfield (ich habe übringen komplett nicht mit dem designer dort gearbeitet und benutze xcode 4)
    in diesem wird eine 5stellige id eingegeben danach ausgelesen per json geparset etc und dann zum webservice geschickt
    dann erhalte ich einen response den ich weiter verarbeite
    einmal als kontrolle und einmal muss der response einfach nur ausgegeben werden
  • Quellcode

1. NSMutableURLRequest *request = [NSURLRequest requestWithURL:deineUrl];
    2. // hier post data setzen für id ...
    3. // dann den Inhalt abholen
    4. NSError *error;
    5. NSURLResponse *response;
    6. NSData *result = [NSURLConnection sendSynchronousRequest:request returningResponse:&response error:&error];
    7. // weiterverarbeiten mit json parser

Ausserdem ist deine Erwartungshaltung ziemlich hoch, was du nach einem Monat alles schon können solltest ...
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Irgendwie ist hier niemandem klar wo genau die Probleme sind.
    Anscheinend ist dir auch nicht bewusst dass JSON nur ein Datenformat ist.
    Die Verbindung mit dem Webserver ist unabhängig davon. Musst du die Daten auch im JSON Format zum Server schicken? Dann solltest du ja wissen wie der Server die Daten genau haben will.
    Etwas mehr Informationen bitte.
  • das ist die erwartung des betriebes nicht meine
    aber an herrausforderungen lernen wir ja
    nur ich hätte auch nicht gedacht das es so schwer ist mit infos erhalten...

ich sehe gerade das ich was vergessen habe da obene... die sachen müssen in ein textfeld dann gelesen werden (in verschiedene) mit zeilenumbruch

wie genau schicke ich denn jetz die anfrage dahin?
    ja viele fragen... nur mir rennt auch die zeit davon ich habe noch eine android app vor mir...

edit:
    doch doch es is tmir bekannt das json ein format ist....
    zugriff auf webserver durch http
    daten mit post gesendet im json format...

viel mehr infos habe ich leider selber nicht da derjenige für den webserver total woanders ist
    und leider kann ich nicht so ins detail gehen wegen firmengeheimniss etc...
  • andreaskern schrieb:

Was funktioniert denn schon so wie du es haben willst? Und wo sind deine Probleme? Apfelbeisser hat ja schon Beispielcode gepostet. Du musst es nur an deine Bedürfnisse anpassen.
    momentan habe ich die komplette navigation und das design nicht per designer wie gesagt)
    und teilweise einen qr reader drinne... (was ich erst zuende bringe wenn ich endlich ein testgerät habe)
    dazu noch den view wechsel (sind so 10 stück)
    den check der interverbindung

nebenbei noch paar andere dinge gemacht innerhalb des monats
  • andreaskern schrieb:

Soll Apfelbeisser denn raten welches JSON Framework du benutzt? Und wie genau das JSON Format aussehen soll? Du bist dir wirklich sicher, dass du weißt was JSON überhaupt ist?
    naja nicht ganz.... ich habe erst seit paar tagen versucht das alles irgendwie zu verbinden und mir wurd enur gesag ich muss das nutzen nichts genaueres in der hinsicht....
  • das liegt nur daran das ich momentan etwas überfordert bin und ich noch nicht viel zeit habe mich komplett reinarbeiten

kündigen kann ich mir nicht leisten das praktikum ist für meine ausbildung ich mache fachinformatiker^^
    nur habe mich momentan nur bis vs jave und so beschäftigt
  • Exile schrieb:

naja nicht ganz....
    Wenn, dann wüsstest du dass dir hier keiner genaueren Code posten kann. Lies dir vielleicht mal de.wikipedia.org/wiki/JavaScript_Object_Notation durch. Dann musst du erfahren wie genau die Daten denn aussehen sollen die du an den Webserver sendest. Dann liest du dir die Doku zu NSMutableURLRequest durch. Dann suchst du dir ein JSON Framework, welches du benutzen willst. Empfehlung: github.com/johnezang/JSONKit Lerne damit umzugehen. Der Rest ergibt sich. Wenn du KONKRETE Fragen hast, dann kann du diese gerne stellen. Aber so wird und kann dir niemand helfen.