Tastatur als "PopUp" und Textfelder überprüfen?!

• Tastatur als "PopUp" und Textfelder überprüfen?!

Hallo Leute!

Bin nun endlich nach bestandenem Abitur wieder dazu in der Lage meinem Hobby nachzugehen und habe direkt mal 2 Fragen an euch:

1.) Ist es möglich das NumberPad auf dem iPad als PopUp darzustellen? Habe nämlich auf einer View ziemlich viele Textfelder liegen und
    wenn ich die View mit der Tastatur hochfahren lasse, kann man, wenn man ein Textfeld weit oben anklickt hat, dieses nicht mehr sehen.
    Deswegen würde ich gerne ein PopUp mit dem Numberpad neben/über/unter (je nachdem wie das Textfeld liegt) dem Textfeld darstellen
    lassen. Das bringt mich auch gleich zu...

2.) Ich habe Textfelder mit den Namen textField_11, textField_12, textField_13 usw. Die erste Ziffer steht für die Reihe und die zweite
    für die Spalte. Wie kann ich jetzt zum Beispiel alle Textfelder aus einer Reihe zusammenrechen und noch während der Eingabe auf ein
    Label übergeben?

Letzteres ist bestimmt nicht so schwer und wahrscheinlich denke ich zu kompliziert aber ich bin halt leider etwas eingerostet...

lg, Reb00t
  • 1.) NumberPad auf dem iPad geht sowieso nicht. Du müsstest dir also eine eigene UIView bauen und auch die Übergabe an das Textfeld selbst implementieren.

2.) Die Delegatemethode textField:shouldChangeCharactersInRange:replacementString: implementieren und darin die Berechnungen und die Übergabe an das Label ausführen.