Property Editor, wie Umsetzen?

  • Property Editor, wie Umsetzen?

    Hallo,

    ich bin schon seit einer Weile am Überlegen wie man einen Property-Editor umsetzen könnte. Was meint Ihr? Mit einer Tabelview? Über eine NSCell? Meine Idee war das ich in einer Zelle mehrere Parameter zum Bearbeiten anbieten will. Hat da schon jemand etwas ähnliches umgesetzt?

    Grüße,
    Jagged.
  • Nein ich meinte kein externes Programm, eher höchstens eine Control, wenn es eine gäbe? Ich will auch keinen Property Editor für irgendwas schreiben, das findet dann in einer Anwendung platz wo man die Eigenschaften von Elementen bearbeiten können soll. Nun ist halt die Frage, wie setzt man so was am besten um.
  • Meinst Du jetzt die Verbindung vom ArrayController mit einer TableView? Meine Idee war etwas komplizierter, ich wollte bestimmte Eigenschaftsfelder spezieller aufbereiten, in etwa so wie im InterfaceBuilder. Der Benutzer soll die Möglichkeit bekommen die Eigenschaften eines Elementes zu bearbeiten. Wie würde man so was am besten lösen? Vielleicht mit einer Viewbased-Tableview?
  • Ich weiss ehrlich nicht wie ich das noch genauer auf den Punkt bringen soll. Wenn ich das richtig verstehe ist der Controller mal gerade für die Verarbeitung im Hintergrund verantwortlich, ich brauche aber etwas für die Aufbereitung im Vordergrund. Das was der Benutzer zu sehen bekommt.
  • Klar habe ich schon damit gearbeitet, aber meiner Meinung nach kenne ich mich nicht ausreichend genug aus um die Frage zu beantworten wie man so einen Property-Editor am besten umsetzen könnte. Ich hatte nur auf einen kleinen Hinweis gehofft um zu schauen wonach ich genau suchen sollte. Ich dachte das vielleicht jemand schonmal etwas ähnliches umgesetzt hatte und somit in etwa ein paar Stichwörter geben kann wie so was am besten funktioniert. Der scheinbar beste Weg den ich bisher gefunden hab führt vermutlich über eine viewbased Tableview, um individuelle Eigenschaftsfelder erstellen zu können. Also nicht nur Key und Value.
  • So etwas liesse sich mit einem NSOutlineView und angepassten NSCells umsetzen (ähnlich dem property-list editor). Mit bindings dürfte sich auch der Code-Aufwand in Grenzen halten. Allerdings ist es für den Benutzer wohl einfacher, wenn Du das in einfachere Cocoa-Views aufdröselst, Stichwort Master-Detail-Interface.