Ich arbeite gerade etliche Tutorials zu Xcode durch. Diese beziehen sich ausnahmslos auf Xcode 3.x. Ich arbeite aber von vornherein mit Xcode 4 um später nicht vor Umstellungsprobleme gestellt zu werden und passe die Arbeitsweise (besonders beim IB mit seinem neuen Aufbau, dem Actions,outlets Zuweisungen etc.) entsprechend an. Nun gibt es sehr oft den Hinweis, man sollte immer nach dem init-Block auch einen (void)dealloc{} Block einfügen um dort das super dealloc durchzuführen und nötiges zu releasen. Nun mault Xcode4 schon bei der Eingabe mir der Meldung "release is unavaiable: not avaiable in autmatic reference counting mode" bzw. "ARC forbids explicit message send of "dealloc"
Heißt dass, dass beo Xcode4 nun dieser dealloc zum Ende hin komplett weggelassen werden kann, weil das System selbst dafür sorgt?
Heißt dass, dass beo Xcode4 nun dieser dealloc zum Ende hin komplett weggelassen werden kann, weil das System selbst dafür sorgt?

nunja, die Codebeispiele sind aus einem Tut mit Xcode 3.1 glaube ich. Auf jeden Fall vor dem 3.2 wo es u.a. Änderungen im IB gab. Nach Entfernen der bemängelten Abschnitte ging der build auch glatt durch. Aber diese Alloc-Geschichte würde mich schon interessieren. Es würde ja insgesamt das coden schon ein wenig beschleunigen wenn auch dies unnötig ist.