Oberfläche?

• Hallo zusammen
    Ja ich weiss das ich das hier im Cocoa forum poste aber da c++ ja sehr viel änlichkeiten hat hab ich mir gedacht das ich dass hier rein schreibe ;)

Nun zu meinen fragen: Gibt es Tutorial wo man erklärt kriegt wie man so oberflächen machen kann? Ich habe auch gehört das es möglich sei eine Oberfläche via InterfaceBuilder (für c++) zu machen, aber wie? Dumme frage, aber kann man diese oberfläche auch irgendwie auf windoof nehmen? Progge soviel wie möglich cross...

Danke und noch einen schönen abend
  • RE: Oberfläche?

Mit dem Interface Builder erstellte Oberflächen sind Mac OS X only und für C++ habe ich im Interface Builder auch noch nix gesehen. Wenn Du plattformübergreifende GUIs machen willst, dann bleibt Dir nur der Weg über entsprechende plattformübergreifende Frameworks/Toolkits, wie z.B. Qt oder wxWindows etc.
    Ich persönlich halte von solchen Dingern ja wenig, weil man damit die Möglichkeiten eines Systems nie voll ausschöpfen kann. Ist ja alles immer irgendwie nur ein Kompromiss, der kleinste gemeinsame Nenner. Wer wirklich plattformübergreifend programmieren will, der sollte Oberfläche und Funktionalität streng voneinander trennen und die Oberfläche wirklich auf dem jeweiligen Zielsystem nativ entwickeln.

Michael
  • Original von mats
    Gibt es den ein tutorial für eine oberfläche in c++?

Nun, wie gesagt, musst Du Dich erst einmal für ein entsprechendes Toolkit entscheiden. C++ ist ja nur eine Programmiersprache, die keine Oberflächenfunktionen eingebaut hat. Man sagt ja über Qt, es sei nicht übel. :D Der ganze KDE-Kram basiert zum Beispiel auf diesem Toolkit und ich wette, wenn Du bei Google mal nach Qt und Tutorial suchst, wirst Du Dich vor Treffern kaum retten können.

Michael
  • RE: Oberfläche?

Ja ich weiss das ich das hier im Cocoa forum poste aber da c++ ja sehr viel änlichkeiten

*hüstel* *räusper*
    Also:
    1. C++ ist eine Programmiersprache. Das Forum heißt "Cocoa". Cocoa ist en Framework. Aber gut, der Objective - C - Zusammenhang lässt sich nicht leugnen.
    2. C++ und Objective - C zu vergleichen ist so, als ob man Bier mit Wein vergleicht - oder eben Simula mit SmallTalk.
    3. Wenn du Objective - C gut kennst, wieso benutzt du es nicht dann?
    3. Wenn du Objective - C nicht gut kennst, wieso kommst du auf den Gedanken, es habe Ähnlichkeit mit C++?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von gritsch
    naja, C++ würd ich nicht unbedingt als mist bezeichnen... dann schon eher java ;)

aber man muss immer den einsatzzweck wissen um solche aussagen zu machen!

Fuer mich gibt es ehrlich gesagt keinen Einsatzzweck der die Benutzung von c++ rechtfertigen wuerde. ;)
    Nein, aber ich habe gegen C++ irgendwie eine Abneigung. Fuer mich ist das, im Gegensatz zu ObjC, ein inkonsequenter und schlecht strukturierter C-Aufsatz.

so long
  • Fuer mich gibt es ehrlich gesagt keinen Einsatzzweck der die Benutzung von c++ rechtfertigen wuerde.

Und was ist mit Buffer-Oberflows und dangling Pointern? Dafür eignet sich das recht gut ... ;)

Fuer mich ist das, im Gegensatz zu ObjC, ein inkonsequenter und schlecht strukturierter C-Aufsatz.

Und damit hast du dich sehr höflich ausgedrückt. Irgendwann kam mal jemand auf die Idee Simula mit C - Syntax zu versehen. Dann bemerkte man, dass sich OOP doch zwischenzeitlich etwas weiterentwickelt hatte und packte ein Mischmasch nach dem anderen herein. Templates von komplizierten Strukturen sind definitiv nach der UN - Menschenrechtskonvention verboten. Und Merhfachvererbung und pvC als Ersatz für Interfaces eher so etwas, wie ein MEtabo - Bohrhammer fürs eigene Knie.

Ich frage mich, warum das überhaupt noch jemand benutzt.
    Oder auch:heise.de/foren/go.shtml?t=1&T=…542815bc6319c929d&f=tf_ho
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • ich weiss schon das cocoa das Framework is aber das is mir egal hauptsache ich habe meine antwort :D ich und obj.c gut kennen hihihi. Ne is einfach so das ich jetzt mal mit c++ anfange (schweres proggen) und dann weiter schauen ob es nötig sei umzusteigen. Keine ahnung wieso mir gerade c++ gefällt... is halt einfach so :D aber danke schonmal ich werde mal das Qt anschauen
  • Du scheinst eine masochistische Ader zu haben ;-). Aber wieso das nicht das Eine tun, ohne das Andere zu lassen? ;)

Wenn Du auf kompliziert stehst, dann nimm Cocoa (ObjC) kombiniere es mit C und dann noch mit C++ (z.B. OpenGL-Dinger sind oft darin geschrieben), mach die ganze (halbe) Geschichte appleskriptfähig - compilier Dein Projekt, verknüpfe es mit anderen Programmen mittels Appleskript, in dem Du die ganze Kombination aus dem Terminal startest, welches Du über Onlinezugrif (Jave-Prog) von einem Browser aus steuerst.......

ist aber nur ein Vorschlag und ich weiß nicht, ob ich in der Kette einen leichten Logikfehler eingebaut habe ;)
  • Ne is einfach so das ich jetzt mal mit c++ anfange (schweres proggen) und dann weiter schauen ob es nötig sei umzusteigen. Keine ahnung wieso mir gerade c++ gefällt... is halt einfach so

Das scheint mir auch die einzig "nachvollziehbare" "Begründung" zu sein.

BTW: Wetten wir, dass es dir nach dem Erlernen von Objective-C gar nicht mehr gefällt. ;)
  • Was uns zu der Frage führt:
    Was ist schmerzhafter?
    a) Programmieren in C++.
    b) Sich nachts um 02.17 Uhr Nade3ln unter die Fingernägel stecken.

Vom Standpunkt der Zweckmäßigkeit betrachtet, nimmt es sich nichts.

So, jetzt sage ich aber nichts mehr. Ist ja fürchterlich. Es gibt schließlich auch gute in C++ programmierte Software. Ich kenne sie bloß nicht. ;)
  • VPC is für mich kein windows ;) das is nur die "beste" möglichkeit einen mac zu zerstören ;( Was habt ihr eigentlich alle gegen c++? Also ich habe es so erlernt das c++ einiges einfacher is als c... möchte gegen argumente hören :P

(Übrigens die einfachste programmier sprache is immer noch realbasic :D und die behersch ich noch 2.17 uhr morgens mit drei nadeln unter dem fingernagel :D )
  • nur so: ich hab nichts gegen c++. Allerdings gibt es hier ein paar Personen, die eindeutig eine Aversion gegen die verbreitetste aller Programmiersprachen haben. Frag mich nicht, warum...
    Dass c++ einfacher ist als c ist ein gerücht, aber jedem, wie er's will.