Refresh Button für TableView innerhalb einer TabBar-/Navigation Based Application

• Refresh Button für TableView innerhalb einer TabBar-/Navigation Based Application

Hallo liebes Forum.
    ich stecke bei dieser iPhone App mal wieder fest -.- und hoffe das ihr mir helfen könnt: Ich habe eine TabBar Application mit 5 Tabs, von denen 4 Navigation Based sind und mit Table Views arbeiten. Nun wird beim Start der App ein RSS Feed heruntergeladen und dann in dem TableView angezeigt. Nun soll aber der Refresh button, der in der Main Window.xib ist / in der AppDelegate als Funktion implementiert ist eine Funktion in der zuständigen TableViewController.m Datei aufrufen. Doch bewirkt bei mir der Befehl

Quellcode

1. [stevinhoTableViewController parseXmlatUrl:nil];
    , wie ich mit NSLog herausgefunden habe garnichts. Kann mir dabei bitte jemand helfen?
  • localhorst schrieb:

Hallo liebes Forum.
    ich stecke bei dieser iPhone App mal wieder fest -.- und hoffe das ihr mir helfen könnt: Ich habe eine TabBar Application mit 5 Tabs, von denen 4 Navigation Based sind und mit Table Views arbeiten. Nun wird beim Start der App ein RSS Feed heruntergeladen und dann in dem TableView angezeigt. Nun soll aber der Refresh button, der in der Main Window.xib ist / in der AppDelegate als Funktion implementiert ist eine Funktion in der zuständigen TableViewController.m Datei aufrufen. Doch bewirkt bei mir der Befehl

Quellcode

, wie ich mit NSLog herausgefunden habe garnichts. Kann mir dabei bitte jemand helfen?
    Bitte, kauf dir ein gutes Buch, fang mit den Basics an! nil = nichts. Heißt: Du übergibst nichts. Der Controller soll also die URL "nichts" parsen. Kann gar nicht funktionieren.
    Beispiele zu modifizieren ist nie eine gute Idee ;)
  • AR.DDev schrieb:

localhorst schrieb:

Hallo liebes Forum.

Quellcode

Bitte, kauf dir ein gutes Buch, fang mit den Basics an! nil = nichts. Heißt: Du übergibst nichts. Der Controller soll also die URL "nichts" parsen. Kann gar nicht funktionieren.
    Beispiele zu modifizieren ist nie eine gute Idee ;)
    Buch = gerade unterwegs und nil nur weil die Funktion von mir selbst geschrieben ist, keine übergebene Variable momentan braucht und ich den Parameter nur noch nciht entfernt habe
  • Jetzt mal ehrlich, wie soll man Dir mit einer einzigen Zeile Source Code bei der Lösung des Problems helfen? ?(

Wenn Du einen TabbarController verwendest, wo wird dann dieser Refresh Button aus dem MainWinodw.xib überhaupt angezeigt? Ein TabbarController ist im allgemeinen Fullscreen und somit ist dort kein Platz für einen Refresh Button, zumindest nicht aus dem MainWindow.xib.

Kannst Du mal einen Screenshot vom MainWindow.xib und von der laufenden App posten, damit man mal sieht wo dieser Refresh Button überhaupt angezeigt wird?
  • Ok, wenn das Outlet stevinhoTableViewController nicht gesetzt ist dann kann natürlich auch keine Methode aufgerufen werden. Es gibt ja kein Objekt, wenn die Referenz nil ist. ;)

Verbinde einfach das Outlet stevinhoTableViewController im MainWindow.xib mit dem passenden CustomViewController und dann sollte es funktionieren.
  • MCDan schrieb:

Ok, wenn das Outlet stevinhoTableViewController nicht gesetzt ist dann kann natürlich auch keine Methode aufgerufen werden. Es gibt ja kein Objekt, wenn die Referenz nil ist. ;)

Verbinde einfach das Outlet stevinhoTableViewController im MainWindow.xib mit dem passenden CustomViewController und dann sollte es funktionieren.
    okay, ich denke du hast mein projekt nicht ganz verstanden, kann ich dir im guten Glauben, dass du es nicht entwendest euf einen 1 Klick Hoster hochladen und den Link per PN schicken?
  • Das Problem ist eigentlich unabhängig von Deinem Projekt. Wenn Du eine Methode in einem Objekt z.B. einem CustomViewController aufrufen möchtest, dann benötigst Du natürlich einen Referenz auf dieses Objekt. Wenn das Outlet oder die Referenz auf den CustomViewController, in Deinem Fall anscheinend, stevinhoTableViewController nicht gesetzt ist, dann wird dies natürlich nicht funktionieren.

Ich kenne leider die genaue Definition von stevinhoTableViewController nicht und kann daher nur raten.

Ist stevinhoTableViewController ein IBOutlet im AppDelegate?

Legst Du den StevinhoTableViewController also im MainWindow.xib oder doch per Source Code an?
  • Ich habe doch gesagt, das Problem ist eigentlich unabhängig von Deinem Projekt.

Du hast das Outlet stevinhoTableViewController im MainWIndow.xib nicht mit dem passenden StevinhoTableViewController verbunden (siehe Screenshot).

Wenn das Outlet nil ist, dann kann auch keine Methode im StevinhoTableViewController aufgerufen werden. ;)
  • vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, Dank, ich würde dir die Füße küssen xD endlich geht alles ;D