schon gefunden....
2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.
Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen
Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen

Thallius schrieb:
Wo ist jetzt mein Denkfehler ?

Thallius schrieb:
Es geht also darum, dass Xcode erwartet das eine Funktion die mit copy anfängt auch ein retaintes Object zurückliefert. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
Danke
Claus

longW schrieb:
Thallius schrieb:
Wo ist jetzt mein Denkfehler ?
Wenn eine Methode "copy" im Namen trägt, soll sie sich verhalten wie "alloc/init", also mit dem Zähler auf 1.
Thallius schrieb:
Es geht also darum, dass Xcode erwartet das eine Funktion die mit copy anfängt auch ein retaintes Object zurückliefert. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
macmoonshine schrieb:
Thallius schrieb:
Das steht doch in den Speicherverwaltungsregeln genau erklärt. Der Analyzer kennt die (zumindest ein bisschen)![]()

Thallius schrieb:
macmoonshine schrieb:
Thallius schrieb:
Das steht doch in den Speicherverwaltungsregeln genau erklärt. Der Analyzer kennt die (zumindest ein bisschen)![]()
Hm also ich finde nicht das man aus den Rules automatisch implizieren kann, dass selbstgeschriebene Methoden sich an diese Semantik halten müssen.
Gruß
Claus
You take ownership of an object if you create it using a method whose name begins with ... “copy” ...
Thallius schrieb:
Hm also ich finde nicht das man aus den Rules automatisch implizieren kann, dass selbstgeschriebene Methoden sich an diese Semantik halten müssen.
MCDan schrieb:
Natürlich könnte man seine Methoden nennen wie man will, solange ausser Dir niemand mit den von Dir erstellten Klassen arbeiten muss. Allerdings gewöhnst Du Dir damit einen sehr "schlechten" Stil an, welcher Dir erhebliche Probleme bereiten wird, wenn Du mal in einem Team arbeitest, oder jemandem Deine Klassen zur Verfügung stellen möchtest.
Thallius schrieb:
Danke
Claus
mattik schrieb:
MCDan schrieb:
Natürlich könnte man seine Methoden nennen wie man will, solange ausser Dir niemand mit den von Dir erstellten Klassen arbeiten muss. Allerdings gewöhnst Du Dir damit einen sehr "schlechten" Stil an, welcher Dir erhebliche Probleme bereiten wird, wenn Du mal in einem Team arbeitest, oder jemandem Deine Klassen zur Verfügung stellen möchtest.
Nicht nur im Team, auch alleine, nach 3 Monaten. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich immer mehr Zeit damit zubringe, Sachen gut und konsistent zu benennen. Im Endeffekt spart es Zeit. Und wenn man Probleme hat, eine passende Benennung zu finden, ist meistens der Wurm im Konzept.

Thallius schrieb:
Naja wenigstens schön, das ich euch in eurer Einigkeit so bestärken konnte
BTW irgendwie versteht ihr mich eh immer alle falsch. Nur weil ich nicht immer alles sofort schlucke heißt das ja nicht das ich mir die Regeln nicht annehme.
Gruß
Claus
P.S. ich programmiere jetzt aus Trotz nur noch in Detusch. Dann kann ich mit
-(NSData*)Kopiere
machen was ich will![]()