[iOS] MyTube

• [iOS] MyTube

Einige haben es vielleicht schon am Rande mitbekommen... an dieser Stelle möchte ich mein Projekt "MyTube" nochmal etwas ausführlicher vorstellen und ein bisschen Hintergrundinfos preisgeben ;)

Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Open-Source-Projekt auf GitHub. Dieses nennt sich MyTube.
    MyTube ist ein YouTube-Downloader für iPhone und iPod touch.
    Ich habe MyTube für den App Store eingereicht, aber die App wurde von Apple abgelehnt, weil sie gegen die YouTube TOS verstößt, daher habe ich entschieden den Source-Code unter der GPL-Lizenz zu veröffentlichen.
    Außerdem sind alle verwendeten Grafiken enthalten.

Auf GitHub wird MyTube regelmäßig aktualisiert. Irgendwann soll es auch mal eine iPad-Version geben.
    Zur Funktionsweise: Der User surft komfortabel auf der mobilen YouTube-Seite (m.youtube.com). Wenn er ein Video gefunden hat, drückt er den Download-Button. Die App injiziert dann ein paar Zeilen JavaScript, die die URL zum MP4-Video und den Videotitel holen. Dies ist die anfälligste Stelle, da es zu Problemen kommen kann, wenn YouTube etwas an der Seite ändert. Da diese aber auf HTML5 basiert, wird sich zumindest an dem Weg, wie sich die App die MP4-URL holt, nichts ändern. Das Video wird von der URL mittels NSURLConnection geladen, nach erfolgreichem Download wird es im Documents-Verzeichnis abgelegt und ein Thumbnail als png erzeugt, welches ebenfalls dort abgelegt wird. Dies erhöht später die Performance bei der Videoauswahl-Tabelle. Möchte man bereits heruntergeladene Videos anschauen, so öffnet sich eine Tabelle mit Videotitel, Länge und Thumbnail. Angezeigt wird das Video dann mittels MPMoviePlayerViewController.

Die App erfordert mindestens iOS 4 und ist durchweg optimiert für das hochauflösende Retina-Display.

Sicher gibt es noch das ein oder andere zu verbessern, ich würde mich also auf euer Feedback freuen. Ihr seid jederzeit dazu eingeladen, euch auf GitHub an der Weiterentwicklung zu beteiligen! :thumbsup:

Das Projekt findet ihr hier: github.com/iosdeveloper/MyTube

Anbei noch ein paar tagesaktuelle Screenshots:
  • Hallo,

wie bereits geschrieben, gefällt mir sehr gut! Würde mir überhaupt wünschen wenn mehr Apps die nicht zugelassen wurden auf Github landen, damit man sein iPhone nicht Jailbreak'n muss um auch die "coolen und funktionalen" Apps zu verwenden.

Villeicht könnte man einen Sammelthread erstellen der "Open Source" Apps auflistet?

Schönen Abend
    Norman
  • Wie unterscheidet sich diese Anwendung von z.B. AVDownload welche zur Zeit in den Top 50 "Umsatzstärkste Apps" zu finden ist.

Ich kann nicht verstehen warum deine App abgelehnt wurde und die andere nicht. Sollte doch eigentlich genauso gegen die App Store Richtlinien verstoßen.
  • AR.DDev schrieb:

AVDownload ist nicht explizit als YouTube-Downloader deklariert.
    Also wahrscheinlich Glückssache, dass der Reviewer nicht versucht hat, Videos von YouTube zu laden.
    "Glückssache" so sehe ich das auch, oder ein klarer Beweis dass die Reviere von Apple unfähig sind.

An deiner Stelle würde ich Apple mal ne mail schreiben und die fragen was das soll.

Gibt es denn keine Gerechtigkeit mehr auf dieser Erde ?
  • KaboomProjeXs schrieb:

Ich habe auch mal versucht einen Youtube Downloader in den App Store zustellen...allerdings in den Mac App Store...wurde auch abgelehnt -.- so eine frechheit!
    Im Mac App Store gibt es doch verschiedene Apps die Videos von YouTube downloaden.

Ich würde Apple klar darauf hinweisen und eine Begründung verlangen warum die und nicht Du.
    Es muss doch von Apple realisierbar sein dass alle Applikationen im Review Prozess gleich behandelt werden.
  • Lateiner schrieb:

Dachte nur. Den meisten (mich mitinbegriffen) ist es nämlich nicht recht, wenn der Internetname mit dem Realnamen in Verbindung kommt ;)

Zum Glück nicht den meisten. Im Gegenteil, die meisten die hier oft,viel und fundiert schreiben machen das ganz offen unter Ihrem Namen, bzw. sie posten zwar unter ihrem Nick, aber man kann sehr einfach ihre Realnamen finden. Ich habe auf jeden Fall wesentlich mehr Respekt vor Menschen die mit Ihrem Namen zu dem Geschriebenen stehen.

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Sauerzapf meinte wohl den threadstarter im Bezug auf cydia

On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.

Superbientem animus prosternet
  • warum funktioniert die Youtube-Downbload-Funktion eigentlich nicht auf dem iPad. Was muss man ändern, damit es auch auf dem iPad funktioniert. Auf dem iPhone funktioniert es wunderbar! Das ist doch ziemlich mekrwürdig, zumal ja auch auf dem iPad die mobile Seite von Youtube angezeigt wird.
    Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lio ()