Verschönerung des Apps

• Verschönerung des Apps

Hallo!

Ich habe ein App erstellt und die erste Version befindet sich auch schon im Appstore!
    Dabei geht es um ein NotePad!

Jetzt will ich eine neue Version erstellen und das App ein wenig verschönern:
    Und zwar: Toolbar, Naviagtion Bar, Table View ...
    Kann mir da vielleicht einer sagen, wie ich meine Bilder als Hintergrund nehmen kann?

Und wie kann ich den Hintergrund eines Navigation Bars (in irgendeinem View) ändern, obwohl sich der Navi. Bar garnicht im Interface Builder befindet?

Ich danke schon im Voraus.

LG Michi
    "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im Vierten werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." Albert Einstein
  • caliban23 schrieb:

Und wie kann ich den Hintergrund eines Navigation Bars (in irgendeinem View) ändern, obwohl sich der Navi. Bar garnicht im Interface Builder befindet?

Das Objekt für die Navigation-Bar legt der Navigation-Controller an. Im Interface Builder annst Du die Klasse der Navigation-Bar relativ einfach verändern: Du rufst den Identity-Inspektor der Bar auf und setzt dort die Klasse.

Den Hintergrund der Bar kannst Du dann durch Überschreiben der drawRect:-Methode anpassen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Tut mir echt leid,

ich finde das einfach nicht.

Nützt es euch vielleicht etwas, wenn ich euch eine file sende und ihr euch das mal anguckt, und mir dann sagt wo der haken ist?

mfg
    "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im Vierten werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." Albert Einstein
  • Hilft euch dieser Auschnitt vielleicht weiter?

- (void)viewDidLoad {

[super viewDidLoad];

NoteDetail.delegate = self;

didEdit = NO;

keyboardVisible = NO;

scrollView.contentSize = self.view.frame.size;

self.navigationItem.leftBarButtonItem = [[[UIBarButtonItem alloc] initWithBarButtonSystemItem:UIBarButtonSystemItemCancel target:self action:@selector(cancel:)] autorelease];

self.navigationItem.rightBarButtonItem = [[[UIBarButtonItem alloc] initWithBarButtonSystemItem:UIBarButtonSystemItemSave target:self action:@selector(save:)] autorelease];

[[NSNotificationCenter defaultCenter] addObserver:self selector:@selector (keyboardDidShow:)

name: UIKeyboardDidShowNotification object:nil];

[[NSNotificationCenter defaultCenter] addObserver:self selector:@selector (keyboardDidHide:)

name: UIKeyboardDidHideNotification object:nil];

mfg

• Wenn Du den Hintergrund der Navigation-Bar verändern willst, musst Du eine Unterklasse von UINavigationBar schreiben. Dann musst Du den Navigation-Controller dazu überreden, diese Klasse zu verwenden. Dazu gibt's zwei Möglichkeiten:
    1. Mit dem Interface Builder (s. oben).
    2. Ohne Interface Builder: Du schreibst eine Unterklasse von UINavigationController, in der Du die Methode überschreibst. Der Controller erzeugt die Navigation-Bar aus Deiner Klasse, merkt sich die und gibt sie über diese Methode zurück.

Die erste Möglichkeit funktioniert auf jeden Fall. Die zweite Möglichkeit sollte auch funktionieren. Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert. Sie ist auf jeden Fall aufwändiger als die erste Variante.
  • Das Problem ist,
    dass es wahrscheinlich keine Navigation Bar ist, weil sie nicht im Interface Builder erscheint.

mfg
  • caliban23 schrieb:

Das Problem ist,
    dass es wahrscheinlich keine Navigation Bar ist, weil sie nicht im Interface Builder erscheint.

Wahrscheinlich liegt Dein Navigation-Controller in der MainWindow.xib. Schalte mal auf die Baumdarstellung um und klappe den Navigation-Controller auf (s. Screenshot).

EDIT: Dein Screenshot ist wahrscheinlich aus dem XIB des View-Controllers. Da wirst Du die Navigation-Bar nicht finden.