Entferung von A nach B messen (ohne MapKit ?)

• NSObject schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Ich glaube auch, dass er immer noch nicht geblickt hat, dass er sich in Lappland um Größenordnungen verrechnet. ;)

Und Kanada, Grönland, Russland...

Wenn man mit "MKCircle" Kreise malt, so 100 km groß, sieht man auf dem Schirm schon den Unterschied.

Und ob sie rund, weiss ich auch nicht.
    Das direkte Prüfen mit dem Zirkel hat nicht geklappt.

Jedenfalls scheint dort die Mathematik zu stimmen.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • macmoonshine schrieb:

NSObject schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Ich glaube auch, dass er immer noch nicht geblickt hat, dass er sich in Lappland um Größenordnungen verrechnet. ;)

Nicht zu vergessen: Antarktis, Feuerland, Neuseeland... ;)

Und auf keinen Fall: Alaska (U.S. of A.). :D

longW schrieb:

Wenn man mit "MKCircle" Kreise malt, so 100 km groß, sieht man auf dem Schirm schon den Unterschied.

Zeig mal. :)

longW schrieb:

Der Mathematik per se kann man auch schlecht die Schuld geben.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • longW schrieb:

NSObject schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Und ob sie rund, weiss ich auch nicht.
    Das direkte Prüfen mit dem Zirkel hat nicht geklappt.

Du warst doch bloß zu geizig, die Zirkelspitze in das Display zu hauen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • nitromethan schrieb:

was ist denn distanceFromLocation für eine Lösung ? denn die nutze ich gerade

This method measures the distance between the two locations by tracing a line between them that follows the curvature of the Earth. The resulting arc is a smooth curve and does not take into account specific altitude changes between the two locations.

Kurz: Es wird davon ausgegangen, dass die Erde eine Kugel (na, ja, ein Ellipsoid) ist und keine Scheibe. Das ist ja auch die moderne Ansicht. Nicht berücksichtigt wird, dass sich die Orte auf unterschiedlichen Höhen befinden.

Klappt also auch nur in den Niederlanden. :-]
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Amin Negm-Awad schrieb:

Kurz: Es wird davon ausgegangen, dass die Erde eine Kugel (na, ja, ein Ellipsoid) ist und keine Scheibe. Das ist ja auch die moderne Ansicht. Nicht berücksichtigt wird, dass sich die Orte auf unterschiedlichen Höhen befinden.
    Das sollte man mit dem Fahrstuhl des Empire State Building mal verifizieren.

Amin Negm-Awad schrieb:

Klappt also auch nur in den Niederlanden. :-]
    Hilfe! Ich kann nicht mehr... ROFL

longW schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Du warst doch bloß zu geizig, die Zirkelspitze in das Display zu hauen.

Ich sage nur, der Test hat versagt, nicht wie.

Was viel spannender ist: Wer hat gewonnen?
  • NSObject schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Das sollte man mit dem Fahrstuhl des Empire State Building mal verifizieren.
    […]

Zu einfach. Die Huberbuam sollten das eigentlich auf die Schnelle können.
  • Nein, das mit dem Ellipsoid ist so eine Sache.
    Es gibt Hunderte, je nachdem welchen Krümmungsradius der großen Kartoffel man gerade verwendet.

Wir benutzen jetzt WGS84 (World Geodetic System, 1984), aus NAD23 (North American Datum, 1923) abgeleitet.
    Das sitzt wunderbar auf dem nordamerikanischen Kontinent, der angeblich auch sehr gleichmäßig ist, nicht so wie Japan.

Du darfst es keinem sagen, aber danach ist NN in Europa irgendwo bei 5m, oder so.
    Es klappt in NL nicht, gerade dort, aber sage es nie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von longW ()

• longW schrieb:

Nein, das mit dem Ellipsoid ist so eine Sache.
    Es gibt Hunderte, je nachdem welchen Krümmungsradius der großen Kartoffel man gerade verwendet.

Wir benutzen jetzt WGS84 (World use, 1984), aus NAD23 (North American Datum, 1923) abgeleitet.
    Das sitzt wunderbar auf dem nordamerikanischen Kontinent, der angeblich auch sehr gleichmäßig ist, nict so wie Japan.

Du darfst es keinem sagen, aber danach ist NN in Europa irgendwo bei 5m, oder so.
    Es klappt in NL nicht, gerade dort, aber sage es nie.

Dass NN überall anders ist und bei uns ungenau, ist klar. Ich meinte mit den Niederlanden auch nicht den gemeinsamen Radius (NN), sondern, dass "wenigstens" dort der lokale Radius gleichmäßig ist, also das, was man auf NN addiert.

Sag mal, muss man das nicht eigentlich für GPS genau wissen?
  • Da kann man jetzt undendlich Schwadronieren, z.B. Mathematik.
    Gauss hat das erste vernünftige Ellipsoid berechnet, für das Kngr. Hannover.
    Dazu hat er 300 Messpunkte berechnet,
    a) ohne Taschenrechner
    b) auf einem Ausschnitt etwa oder weniger als einem Grad Länge bzw. Breite.

Ungenau: Die Sateliten sind genau, die haben alle eine Atomuhr an Bord usw.
    Das Problem ist die Erde. Kaum knistert es in Japan, schon stimmt nichts mehr, und wir müssen alle die Uhren wieder verstellen.
    Wir sind bei 17 oder 18 Sekunden jetzt, seitdem man die Uhren der Sateliten gestellt hat.

Und Japan ist letztens breiter geworden 2m, also stimmt dort der Radius auch nicht mehr.
    Das ist reines Eiern, die ganze Kartografie und Vermessungstechnik.

Und nicht zu vergessen, wg. den Ellipsoiden sind schon Leute gestorebn, weil sie ihr GPS nicht umgetsellt haben, oder die falschen Karten hatten, je nachdem.
    Wir hatten ja auch nicht immer WGS84 auf den topografischen Karten.
  • longW schrieb:

NSObject schrieb:

longW schrieb:

Wir hatten ja auch nicht immer WGS84 auf den topografischen Karten.

Bin kürzlich mal über das DHDN und Bessel 1841 gestolpert.

Autsch.

Mit dem Hinweis der laufenden Umstellung auf ETRS89 konnte ich schlimmeres verhindern.

longW schrieb:

Irgendeiner sagte : Zeig mal!
    Hier

Das erinnert mich an Wargames. Die Monitore im NORAD. :)
  • Wow also nachdem das Projekt seit gestern läuft mit distanceFromLocation: habe ich seit gestern mal immer wieder probiert und gemessen... Also manchmal stimmt das Ergebnis ja ganz gut, sogar brauchbar. Aber machmal beweg ich das iPhone nichtmal und die Diferenz soll 200m sein :D

lg
    Auch Entwickler entwickeln sich !

"Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • nitromethan schrieb:

Wow also nachdem das Projekt seit gestern läuft mit distanceFromLocation: habe ich seit gestern mal immer wieder probiert und gemessen... Also manchmal stimmt das Ergebnis ja ganz gut, sogar brauchbar. Aber machmal beweg ich das iPhone nichtmal und die Diferenz soll 200m sein :D

lg

Was dnkst denn Du, wie das funktioniert?
    Unsichtbare Heinzelmännchen mit 10000 km langen Zollstöcken, auf mm geeicht?

Da sind Sateliten, und die fliegen herum, und manchmal sind es mehr, und manchmal weniger über Dir.
    Nicht zu vergessen Bäume, Häuser oder atmosphärische Schichten.
    Für ein Peilung braucht man mindestens 3 Stück gleichzeitig.

Und wenn irgendwo ein Krieg anfängt, kreuzen sich all Bahnen dort, und anderswo wird es dünn.

Gibt es keine, fällt die Peilung auf 'cell-tower' oder auch WLAN-Punkte zurück.
    Selbst die Angabe der Ungenauigkeit ist ungenau.