Coredata und Binding

• Coredata und Binding

Hi,

ich speichere meine Freundinnen in Coredata. Da gibts das Boolean Attribute blond.
    Nun möchte ich die Anzahl der Blondinen immer im Blick behalten.
    Kann ich, und wenn ja wie, auf @count.blond binden?

Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Amin Negm-Awad schrieb:

Du verwendest ein Filter-Predicate?

Jein.
    Ich habe die übliche Aufteilung. Links eine Liste und rechts ein Tableview. Je nach Auswahl links gibts ne neue Tableview und/oder ein Filter wird gesetzt.
    Unten ist eine Statuszeile wo u.A. die Blondinen angezeigt werden sollen. Unabhängig von der Auswahl.

Chris
  • Thallius schrieb:

Ist sowas überhaupt möglich ?

Die Frauen wechseln die Haarfarbe heute zu Tage doch schon fast täglich :)

SCNR

Claus

Deshalb will er ein Binding, damit das aktualisiert wird.

Aber man kann es auch mit Nina hagen sagen:

"Ob blond, ob schwarz, ob braun, ich liebe alle Frau'n."
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Chris schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Jein.
    Ich habe die übliche Aufteilung. Links eine Liste und rechts ein Tableview. Je nach Auswahl links gibts ne neue Tableview und/oder ein Filter wird gesetzt.
    Unten ist eine Statuszeile wo u.A. die Blondinen angezeigt werden sollen. Unabhängig von der Auswahl.

Chris

Und arum verwendest du kein Filter-Predicate? (Übrigens meinst du doch wohl rechts ein TabView!?)
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Chris schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Jein.

Chris

Und arum verwendest du kein Filter-Predicate? (Übrigens meinst du doch wohl rechts ein TabView!?)

Erläuter das mit dem Filterpredicate doch bitte mal. Ich steh da im Moment total auf dem Schlauch.
    Kein Tabview, das hat aber historische Gründe.

Chris
  • Nimm einen Array-Controller, binde den an die Frauen (kann man bestimmt ins Liebesspiel einbauen) und gib ihm ein Filter-Predicate mit "blond = YES". mit @count auf die Arranged-Objects bekommst du dann die Anzahl.

Nimm einen Array-Controller, binde den an die Frauen (kann man bestimmt ins Liebesspiel einbauen) und gib ihm ein Filter-Predicate mit "blond = YES". mit @count auf die Arranged-Objects bekommst du dann die Anzahl.

Na, dann bau ich mal 7 Arraycontroller ein. Ich dachte es ginge anders.

Chris
  • Chris schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Nimm einen Array-Controller, binde den an die Frauen (kann man bestimmt ins Liebesspiel einbauen) und gib ihm ein Filter-Predicate mit "blond = YES". mit @count auf die Arranged-Objects bekommst du dann die Anzahl.

Chris

Warum das 7 werden, bleibt hier im Unklaren. :) Aber glücklicherweise gibt es ja View-Controller und View-Nibs.

Es geht auch anders:
    Du könntest bei einer boolschen Variable etwa @sum nehmen. Dafür müsste ich dich aber plonken. Oder du machst gleich selbst die Observierung und schaust nach, was sich wo verändert.

Chris schrieb:

Amin Negm-Awad schrieb:

Chris

Warum das 7 werden, bleibt hier im Unklaren. :) Aber glücklicherweise gibt es ja View-Controller und View-Nibs.

Ich überwache 7 Werte. Neben blond auch Brunette, Rot, Blond und rasiert, etc.
    Und diesen neumodischen Viewcontrollerkram bau ich in Code der noch unter Tiger laufen muss nicht ein.

Es geht auch anders:
    Du könntest bei einer boolschen Variable etwa @sum nehmen. Dafür müsste ich dich aber plonken. Oder du machst gleich selbst die Observierung und schaust nach, was sich wo verändert.

Gute Idee. :D

Chris
  • Pft, diesen neumodischen Kram hatte ich mir schon selbst gebastelt, als es ihn noch nicht gab. Ist auch eher übersichtlich.

Wenn du wirklich so viele Eigenschaften hast (Frage: Sind bei rasiert keine schwarzen Haare wirklich etwas anderes als keine roten Haare?), würde ich es ehrlich gesagt selbst machen. Ist ja nun nicht wirklich aufwändig.

Pft, diesen neumodischen Kram hatte ich mir schon selbst gebastelt, als es ihn noch nicht gab. Ist auch eher übersichtlich.

Gibts auch hier. Heisst nur nicht ViewController. Das ist ein Provisorium für einen Freund dass über die Jahre immer wieder erweitert wurde.
    Wenn du wirklich so viele Eigenschaften hast (Frage: Sind bei rasiert keine schwarzen Haare wirklich etwas anderes als keine roten Haare?), würde ich es ehrlich gesagt selbst machen. Ist ja nun nicht wirklich aufwändig.

Es läuft jetzt mit ein paar Arraycontrollern.

Chris (unrasiert)