Programmaufruf Parameter

• Programmaufruf Parameter

Hallo,
    ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit der Mac Entwicklung beschäftigt.
    Meine Anwendung extrahiert eine beliebe PDF Datei in ein Verzeichnis, danach soll der Adobe Acrobat Reader die Datei öffnen.
    Eigentlich gar nicht so kompliziert, nur gibt es Probleme, wenn ich die Datei als Parameter mit übergebe.

Der Start der Anwendung verläuft Problemlos:

Mac HD:Adobe Acrobat:Acrobat Reader

Nur wenn ich jetzt versuch die Datei mit zu übergeben, dann schlägt dies Fehl, "Datei wurde nicht gefunden"

Mac HD:Adobe Acrobat:Acrobat Reader Mac HD:test:test.pdf

Ich habe schon eine ganze Menge an Zeit damit verbracht. Ist es überhaupt möglich den Parameter so zu übergeben? Meine Test Plattform ist Mac OS 9.0 ...
  • Auf der Windows Plattform ist dies kein Problem.

Dort ist es möglich direkt nach dem Programm den Parameter der Datei zu übergeben. Dies wird dann auch geöffnet.
    Auf dem Mac ist es ebenfalls möglich die PDF Datei direkt auf den Acrobat Reader zu ziehen, dann öffnet dieser sich und danach die Datei.

Demnach vermute ich das es ebenfalls möglich ist die Datei als Parameter zu übergeben. Gibt es sonst andere Möglichkeiten dem Acrobat Reader mitzuteilen, welche Datei geöffnet werden soll?.
  • Ja, mit Apple Script habe ich es auch schon probiert. Nur denke ich wird dann dort das gleich Problem auftreten, da Apple Script ja auch sicherlich das Script übergeben muss, damit dieses dann ausgeführt wird.

Es kann doch aber nicht so kompliziert sein, ein PDF auf dem Mac mit dem Acrobat Reader zu laden?!
  • Original von Stalkingwolf
    NSWorkspace? Gab es das schon unter OS 9?

Ähm, nö unter Mac OS 9 nicht. Ob es das in OS 9 gibt weiß ich nicht, das System kenne ich nur vom Namen her. ;)
    Den letzten Satz vom Eingangsposting habe ich doch tatsächlich übersehen. Ich habe einfach nur ganz oben auf den Forenpfad geschaut und da steht halt "... >> Mac OS X Architektur >> Java >> ..."

Michael

• Der Start der Anwendung verläuft Problemlos:

Mac HD:Adobe Acrobat:Acrobat Reader

Nur wenn ich jetzt versuch die Datei mit zu übergeben, dann schlägt dies Fehl, "Datei wurde nicht gefunden"

Mac HD:Adobe Acrobat:Acrobat Reader Mac HD:test:test.pdf

Wie machste denn dass genau?

so long
  • hi

soweit ich das weiß unterstützt macOS 9 parameterübergaben nur recht eingeschränkt.
    ausserdem ist das was du da machen willst eigentlich gar nicht so richtig im sinne von mac os.

von apple vorgesehen ist ja das der user mehr oder weniger festlegen kann welches seine bevorzugten applicationen zur Verarbeitung von Dateien sind.

der richtige weg scheint mir zu sein, direkt deine pdf Datei vom System öffnen zu lassen und es dem System zu überlassen die entsprechende applikation zum anzeigen zu suchen.

damit mußt du keine Parameter übergeben. und es wird auch immer das Programm zum anzeigen verwendet was wirklich installiert ist und es auch kann.

chartus
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!