Der allgemeine "Ich finde das in Xcode4 nicht wieder" Thread

• Ich möchte auch nochmals meine Frage aus dem anderen Thread hier einbringen:

Im Xcode 3 hatte man oben rechts so kleine Symbole. U.a. gab es da den "lock button".
    Jetzt erscheint der nur, wenn eine Datei geschützt ist und man kann die Datei öffnen.

Ich schließe Dateien aber immer, so dass ich nichts versehentlich verändern kann. Kann man den einblenden lassen bzw. hat jemand eine Option dafür gesehen?

Viele Grüße
  • Michael schrieb:

FRing schrieb:

Ein kleiner Tipp. Ich hatte den Shortcut CMD + ALT + Pfeil hoch vermisst (Wechsel zwischen *.h und *m). Wer ein Touchpad hat kann drei Finger Wisch nehmen, Drei-Finger-Wisch hoch/runter bewirkt den Wechsel.

Und Drei-Finger-Wisch rechts/links navigiert zwischen den geöffneten Dateien.

Wer keine drei Finger zum Wischen hat (weil er kein wischbares Touchpad besitzt) kann auch CMD+CTRL+PFEIL HOCH/PFEIL RUNTER betätigen.
    Wer (wie ich) zufällig noch zusätzlich auf ALT abrutscht springt automatisch in den Editiermodus mit anhängendem Editorfenster.
    Dieser bewirkt in der Einstellung 'Counterparts', dass das jeweils zum offenen Dokument gehörende Pendant im zweiten Editorfenster geöffnet ist.

Pascal schrieb:

Haben die aus dem eingebauten Interface Builder ernsthaft die Möglichkeit rausgelassen, via ALT und herum-hovern die Abstände zwischen Elementen zu sehen? Gibt's dazu eine Alternative?

Sieht so aus. Die ALT-Taste funktioniert nur ohne herum-hovern auf dem aktiven Element, wenn der Mauszeiger NICHT drüber ist.
    (Ist ja auch logisch, wenn mit gedrückter ALT-Taste ne Kopie des Elements erzeugt werden soll.)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

Pascal schrieb:

Haben die aus dem eingebauten Interface Builder ernsthaft die Möglichkeit rausgelassen, via ALT und herum-hovern die Abstände zwischen Elementen zu sehen? Gibt's dazu eine Alternative?

Sieht so aus. Die ALT-Taste funktioniert nur ohne herum-hovern auf dem aktiven Element, wenn der Mauszeiger NICHT drüber ist.

Klar, ich meinte ohne das Element zu draggen. Es gibt echt keine Möglichkeit mehr, die Abstände zu messen? Das gibt nen rdar, die spinnen ja!
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • Hast du mich richtig verstanden?
    Element anklicken, Mauszeiger runter vom Element, ALT-Taste halten, Maßlinien da.
    Und wenn du dann 'herumhoverst' auf die anderen Elemente, dann wird die Anzeige auf das Element angepasst.

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucas de Vil ()

• Lucas de Vil schrieb:

Hast du mich richtig verstanden?
    Element anklicken, Mauszeiger runter vom Element, ALT-Taste halten, Maßlinien da.
    Und wenn du dann 'herumhoverst' auf die anderen Elemente, dann wird die Anzeige auf das Element angepasst.

Ich war mir nicht sicher ob du das meinst, das wäre ja so wie vorher, bei mir passiert da aber gar nichts...

Ha, moment. Manchmal funktioniert es! Ha, so n Schrott! Mein (iPad-)View ist höher als das Xcode-Fenster: Es klappt nur wenn ich ganz nach unten scrolle oder wenn ich während dem herum-hovern scrolle! Also doch n rdar. ;)
  • Wie geschrieben: der Mauszeiger darf sich nicht über dem zu vermessenden Element befinden.
    Bei nem iPad View wüsste ich aber auch nicht, wo ich mit der Maus hin sollte. ;)

kmr schrieb:

• Bei mir werden wenn ich ein _neues_ Projekt anlege nur die Kewyords von C und ObjectiveC gehighlighted...
    Kein NSString, nichts :(
    Ist das bei euch auch so? Gibts da en Trick das zu beheben?
    Welche Dokus muss ich installieren?
  • Lucas de Vil schrieb:

Wie geschrieben: der Mauszeiger darf sich nicht über dem zu vermessenden Element befinden.
    Bei nem iPad View wüsste ich aber auch nicht, wo ich mit der Maus hin sollte. ;)

Das macht keinen Unterschied, scheint en Bug zu sein. Es funktioniert so wie du sagst, solange der Editor-Bereich keine Scrollbars hat. Wenn gescrollt werden muss klappt das nicht mehr. Kannst du ausprobieren, mach irgend einen View so hoch, dass das Xcode-Fenster zu klein ist. Die Abstandsdinger erscheinen nicht mehr, nur wenn du ganz nach unten scrollst oder das scrollrad bewegst, während du ALT drückst.
  • Pascal schrieb:

Lucas de Vil schrieb:

Wie geschrieben: der Mauszeiger darf sich nicht über dem zu vermessenden Element befinden.

Das macht keinen Unterschied, scheint en Bug zu sein. Es funktioniert so wie du sagst, solange der Editor-Bereich keine Scrollbars hat. Wenn gescrollt werden muss klappt das nicht mehr. Kannst du ausprobieren, mach irgend einen View so hoch, dass das Xcode-Fenster zu klein ist. Die Abstandsdinger erscheinen nicht mehr, nur wenn du ganz nach unten scrollst oder das scrollrad bewegst, während du ALT drückst.

Hab einfach das anzeigende Editorfenster verkleinert und: jo, stimmt.
    Krass.

kmr schrieb: