Umstieg auf Xcode 4

• Umstieg auf Xcode 4

Liebe EntwicklerInnen!

Ich lerne gerade die Programmiersprache Objective-C mit dem Buch »Objective-C und Cocoa Band 1: Grundlagen« von Amin Negm-Awad. In diesem Buch wird das Programmieren mit Xcode Version 3.0 gezeigt.

Was ich aber gehört habe, ist, dass Xcode 4 komplett umstrukturiert wurde, was das Arbeiten mit diesem Buch etwas erschwert. Darum lautet meine Frage: Gibt es ein Dokument, oder Tutorial, das die Unterschiede genau erklärt?

Zudem lese ich bei den Bewertungen im MacAppStore, dass sich Xcode 4 nicht installieren liese. Soll ich noch etwas warten, bevor ich umsteige?

Danke,
    mit freundlichen Grüßen

TheFuriousLion
  • AR.DDev schrieb:

Ich werde, so lange wie nur möglich (so lange wie es noch Updates für Xcode 3.x gibt) beim 3er bleiben. Das 4er läuft mir einfach zu instabil und ist mir zu unübersichtlich.
    Laut Apple soll es aber so viel einfacher sein und viel Arbeit ersparen. Ist das nur »Werbung«,damit die Leute Xcode kaufen? Ich finde es schade, das Apple diesmal 4€ verlangt. Schätzungsweise wollen sie damit nur testen, wie weit die Entwickler bereit sind zu zahlen. - Reine Spekulation!

Mit freundlichen Grüßen

TheFuriousLion
  • Also als Neueinsteiger würd ich nicht mehr auf 3.x setzen. Es ist zwar aktuell das besser Dokumentierte System, aber Apple ist dafür bekannt, alte Zöpfe sehr schnell abzuschneiden.

Schau mal bei "Xcode von 0 auf 100" vorbei. Die haben gerade ein Video über Xcode 4 veröffentlicht. Kam leider noch nicht zum schauen, aber deren Videos sind meistens gut gemacht.
    „When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.“
    – James Whitcomb Riley
  • PascalTurbo schrieb:

Also als Neueinsteiger würd ich nicht mehr auf 3.x setzen. Es ist zwar aktuell das besser Dokumentierte System, aber Apple ist dafür bekannt, alte Zöpfe sehr schnell abzuschneiden.

Schau mal bei "Xcode von 0 auf 100" vorbei. Die haben gerade ein Video über Xcode 4 veröffentlicht. Kam leider noch nicht zum schauen, aber deren Videos sind meistens gut gemacht.
    Danke! Was die Dokumentation betrifft: Die habe ich mir einmal angesehen, ist für mich aber sinnlos/unverständlich. Ich glaube das würden alle Neueinsteiger sagen, da es einfach wie schon erwähnt, unverständlich ist. - Also daran soll es nicht scheitern.

Xcode von 0 auf 100 kenne ich auch schon, habe ich aber schon länger nicht mehr verwendet, da ich mir dann das Buch gekauft habe, was ich persönlich besser finde, obwohl auch das Podcast sehr gut ist. Werde es mir gleich ansehen. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

TheFuriousLion
  • Nach kurzer Einarbeitungszeit muss ich sagen, dass Xcode 4 um einiges übersichtlicher und logischer ist als Xcode 3. Ich kann viel besser und flüssiger damit arbeiten. Apple selbst hat ein paar Videos und Erklärungen bezüglich Umstieg auf Xcode 4 in die Doku gestellt, aber am meisten hat mir das von PascalTurbo schon erwähnte Video geholfen ( x02100.de/blog/064_Xcode4_GM.html ). Wenn du dir das anguckst, bist du bestimmt in der Lage dem Buch zu folgen.
  • TheFuriousLion schrieb:

Laut Apple soll es aber so viel einfacher sein und viel Arbeit ersparen. Ist das nur »Werbung«,damit die Leute Xcode kaufen? Ich finde es schade, das Apple diesmal 4€ verlangt. Schätzungsweise wollen sie damit nur testen, wie weit die Entwickler bereit sind zu zahlen. - Reine Spekulation!
    Ich würde eher sagen, die wollen bei jedem MacOS Binary sehen können, welche AppleID hinter dem Xcode steckt, das das Binary compliliert hat...
  • Fahrstuhlmusik schrieb:

Nach kurzer Einarbeitungszeit muss ich sagen, dass Xcode 4 um einiges übersichtlicher und logischer ist als Xcode 3. Ich kann viel besser und flüssiger damit arbeiten. Apple selbst hat ein paar Videos und Erklärungen bezüglich Umstieg auf Xcode 4 in die Doku gestellt, aber am meisten hat mir das von PascalTurbo schon erwähnte Video geholfen ( x02100.de/blog/064_Xcode4_GM.html ). Wenn du dir das anguckst, bist du bestimmt in der Lage dem Buch zu folgen.
    Danke erstmal für die Antwort. Findest du, dass Xcode 4 die 3,99€ wert ist? Und hat bei dir die Installation einwandfrei funktioniert?
  • bananenBrot schrieb:

TheFuriousLion schrieb:

Ich würde eher sagen, die wollen bei jedem MacOS Binary sehen können, welche AppleID hinter dem Xcode steckt, das das Binary compliliert hat...
    Sorry, aber was ist Binary? Und was hat das mit dem Preis zu tun, denn wenn sie dieses "Binary" sehen wollen, dann könnten sie das ja auch in einer kostenlosen Version.
  • AR.DDev schrieb:

Binary = Das, was du später einreichst in den App Store.
    Bei mir klappt die Installation, allerdings nicht aus dem Mac App Store geladen sondern übers Entwickler Portal.
    Notfalls kannst du die App ja auch reklamieren, dann wird dir der Preis zurückerstattet.
    Okay, danke. Ich hätte jetzt noch eine Frage, die gerade zu deinem Post passt, aber nicht in diesen Thema. Jedenfalls.
    Da du ja im Entwicklerprogramm bist, kann ich dir ja die Frage stellen.
    Das Entwicklerprogramm kostet ja 79€ jährlich?! Muss man dazu 18 sein? Und MUSS man das dann jährlich zahlen oder ist man nach einem Jahr einfach nicht mehr dabei?
  • Genau, 99$ bzw. 79€ jährlich.
    Du solltest schon volljährig sein, um den Vertrag abzuschließen, soweit ich mich erinnere kannst du aber auch einen Erziehungsberechtigten angeben. Wie das dann aber ist mit dem Entwicklernamen und dem Namen der letztendlich bei den veröffentlichten Apps steht weiß ich nicht.
    Auf alle Fälle braucht man eine Kreditkarte (Inhaber muss mit Vertragspartner übereinstimmen, sonst gibts Probleme. Die gabs bei mir, weil mein Nachname einen Umlaut enthält) und allein dazu muss man ja schon volljährig sein oder?
    Ich bin selbst nicht länger als ein Jahr dabei, denke aber, man bekommt eine Erinnerung die Mitgliedschaft zu verlängern sonst läuft diese aus.
    Ansonsten beantwortet dir diese Fragen auch die Apple Hotline.
  • AR.DDev schrieb:

Genau, 99$ bzw. 79€ jährlich.
    Du solltest schon volljährig sein, um den Vertrag abzuschließen, soweit ich mich erinnere kannst du aber auch einen Erziehungsberechtigten angeben. Wie das dann aber ist mit dem Entwicklernamen und dem Namen der letztendlich bei den veröffentlichten Apps steht weiß ich nicht.
    Auf alle Fälle braucht man eine Kreditkarte (Inhaber muss mit Vertragspartner übereinstimmen, sonst gibts Probleme. Die gabs bei mir, weil mein Nachname einen Umlaut enthält) und allein dazu muss man ja schon volljährig sein oder?
    Ich bin selbst nicht länger als ein Jahr dabei, denke aber, man bekommt eine Erinnerung die Mitgliedschaft zu verlängern sonst läuft diese aus.
    Ansonsten beantwortet dir diese Fragen auch die Apple Hotline.
    Danke für die Hilfreiche Antwort. Also läuft die Mitgliedschaft automatisch ab?!
    Muss man wirklich eine Kreditkarte haben, oder geht das auch mit einem Bankkonto, wie bei iTunes?
    Kreditkarten würde ich nie wirklich trauen, da ja das Wort Kredit drin steckt und das nichts gutes Bedeutet xD

AR.DDev schrieb:

Muss man wirklich eine Kreditkarte haben, oder geht das auch mit einem Bankkonto, wie bei iTunes?
    Kreditkarten würde ich nie wirklich trauen, da ja das Wort Kredit drin steckt und das nichts gutes Bedeutet xD

Kreditkarte hat heute nichts mehr mit Kredit zu tun. Das ist eigentlich nur noch ein Zahlungsmittel wie die EC-Karte auch.
    Du kannst aber mal nach Prepaid-Kreditkarten schauen. Die lädst du mit dem Betrag X auf und mehr geht da auch nicht ab.
    „When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.“
    – James Whitcomb Riley
  • Ich finde der Kauf mit der Kreditkarte ist der einzig sinnvolle Weg im Netz zu bezahlen.
    Nur mit dieser Karte ist der Abbucher in Beweispflicht. Bedeutet: Wenn ich meine Kreditkartenabrechnung erhalte und da ist ein Betrag drauf mit dem ich nicht einverstanden bin, dann rufe ich mein Kreditkarten Unternehmen an und sage sie sollen das Rückbuchen und schon habe ich mein Geld wieder. Das kostet mich keinen Cent. Dann muss der Abbucher erstmal beweisen, dass er ein Recht auf das Geld hat. Auf diese Weise habe ich schon 3x mein Geld von Betrügern wieder zurück bekommen, wo es sonst weg gewesen wäre oder mich die Rückbuchung viel Geld oder Nerven gekostet hätte.

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)

Das was mich bei Kreditkarten verunsichert ist eben, dass man so leicht ins Minus kommt.

Was hat denn eine Kreditkarte mit dem Überziehen von Konten zu tun?
    Dann nimmst du dir ne Debit-Kreditkarte und schon entspricht der "Kreditrahmen" dem deines Konto - Sprich: Wenn kein Geld drauf ist, spuckt die Karte auch nix aus.
    Außerdem sollte man soviel Kontrolle haben, dass man nicht mehr ausgibt als man besitzt.
    – James Whitcomb Riley
  • Ich würde empfehlen vorerst bei Xcode 3 zu bleiben, dann stimmen die Beispiele aus dem Buch mit der Version überein. Sonst steht immer die Frage im Raum " was ist Schuld wenn das Beispiel nicht funktioniert oder div. Warnungen und Errors angezeigt werden ". Wenn du das ganze Buch durchgearbeitet und verstanden hast, ist der Umstieg auf Xcode 4 oder schon 5 sicher eine leichtere Übung !