Xcode nur noch kostenpflichtig!

• zerm

klar im gewissen sinne hast du recht. Trotzdem OSS ist für mich eher mit Linux verankert als mit MAC.

Und wenn du an OSS-Projekten für Mac oder sogar für iOS arbeitest, dann brauchst trotzdem ein DEV-Account, denn damit kannst du den Vertrieb durch den App-Store nutzen. Natürlich hast du immer die Möglichkeit dir das Leben selber schwer zu machen und alles selber zu machen. Keiner hindert dich daran. Ebenso mit der Clang. Ich zahl da doch liebe mein DEV-Account, denn den brauch ich so oder so.
    XBox Devkit kostet, wenn ich mich recht erinnere, etwa 70 Euro. Für Studenten kostenlos. Schlechtes Beispiel.
    Ach ja stimmt 50$ für 4 Monate oder 99$ für ein Jahr. Kostet doch genau so viel wie bei Apple! Oder? Ach ich brauch ja noch die neueste Windows 7 Version. Wie viel hat die noch mal gekostet?

Gruss
  • Ich glaube es geht doch hier keinem um die 4 Euro (oder doch?, naja, wenn dann nur aus Prinzip ;)), sondern eher um die Frage was Apple damit bezwecken will. Die ganzen iOS Entwickler haben ja eh einen Dev-Account und bekommen es kostenlos, und bei der überschaubaren Schar an OS X Entwicklern ist mit 4 Euro keine große Kohle zu machen. Neue Mitglieder wird man so auch nicht gewinnen, wer früher nicht Mitglied im Club sein wollte, wird es wegen den 4 Euro nun auch nicht werden. Verschwörungstheorien sind daher weiter willkommen ;)
  • val schrieb:

Waaaas ganze 4 Euro für eine neue IDE? Oh mein Gott, die Maya haben es doch prophezeit, das Ende der Welt ist da und wir Entwickler sterben als erstes, weil wir so böse waren!

Es geht nicht um die 4 Euro.

val schrieb:

Soooo… dann lasst uns noch eine Aussage anschauen: Wer unter Mac ernsthaft entwickelt hat sowieso ein Dev-Account. Nein? Natürlich JA, ich stimme dem vollkommen zu.

Nein, nicht jeder, der ernsthaft unter OSX programmiert, hat einen Mac- oder iOS-Dev-Account.

Beweis: Ich. Ich entwickle meistens ernsthaft (manchmal auch mit Humor) und hauptberuflich unter OSX. Ich habe eine ADC Online Membership (die anscheinend obsolet ist), bin aber weder im Mac- noch im iOS-Developer Program. Warum nicht? Es ist unsinnig für mich. Mac App Store ist in meinem Fall als Distributionsweg nicht sinnvoll. Zugang zu Betas brauche ich bei meiner Zielgruppe nicht und den DTS habe ich bislang auch noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Ja, ich kann Pfandflaschen im Park sammeln, bis ich 4 Euro für eine IDE zusammen habe, ich habe auch schon erheblich mehr für IDEs ausgegeben. Darum geht es, wie gesagt, nicht. Ich möchte mittel- bis langfristige Zukunftsicherheit haben, frei auf dieser Plattform entwickeln und vertreiben zu können und mich nicht in eine einseitige Abhängigkeit zu begeben.

Die VS-Express-Versionen sind etwas elementar, aber durchaus brauchbar. Und sie symbolisieren Offenheit bei MS. Böte Apple ein Pendant an, wäre alles in Butter. Und es gibt einen merklichen Unterschied zwischen OSX und anderen Plattformen: Die hohe Formatfluktuation und vergleichsweise geringe Halbwertzeit bei Binaries macht es für Dritthersteller schwierig, eine konkurrenzfähige IDE anzubieten.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • vielleicht wollen die nur den Traffic damit kompensieren der beim Download von 4GB schnell die die Höhe schießen kann. Oder die wollen wirklich etwas Kohle damit machen. 4 Euro sind nicht viel. Aber ich denke da braut sich trotzdem einiges zusammen. Wenn man eine App für 75 Cent im App-Store verkauft, ist es ja auch nicht viel. Aber die Maße macht daraus eine ganze Menge. Jeder will Geld mit seinem Produkt machen, da ist Apple keine Ausnahme.

mattik

ich stimme dir vollkommen zu aber meinst du nicht dass du damit eher zu der Minderheit gehörst?

Der Pendant zu VS-Express-Versionen ist für mich XCode 3. Das meiner Meinung nach sogar besser ist.
  • val schrieb:

ich stimme dir vollkommen zu aber meinst du nicht dass du damit eher zu der Minderheit gehörst?

Ja, stimmt. Und solange Apple für derartige Minderheiten den Hahn nicht zudreht, ist auch alles fein.

val schrieb:

Der Pendant zu VS-Express-Versionen ist für mich XCode 3. Das meiner Meinung nach sogar besser ist.

Sehe ich auch so. Ich bleibe auch erstmal bei Xcode 3.
  • mattik schrieb:

val schrieb:

Ja, stimmt. Und solange Apple für derartige Minderheiten den Hahn nicht zudreht, ist auch alles fein.
    Also wir sind schon mindestens 2.
    Bevor das iPhone kam, war das die absolute Mehrheit und hat indirekt mitgeholfen dass Apple das iPhone
    entwickeln konnte...

Apple hat sich vom Nischenanbieter der etwas Besonderes anbietet ("Think Different") zum
    Massenanbieter gewandelt, der definiert was die Masse braucht. Vielleicht kommen ja wieder
    andere Nischenanbieter und stoßen in die Lücken die Apple jetzt öffnet... Leider denkt
    die ganze Welt nur noch in Web 2.0 und Cloud so dass ich kaum glaube dass jemand HW + OS
    anpackt und auch noch offen genug macht so dass man es als universelles Arbeitswerkzeug
    einsetzen kann.

-- hns
  • hns schrieb:

Apple hat sich vom Nischenanbieter der etwas Besonderes anbietet ("Think Different") zum
    Massenanbieter gewandelt, der definiert was die Masse braucht. Vielleicht kommen ja wieder
    andere Nischenanbieter und stoßen in die Lücken die Apple jetzt öffnet... Leider denkt
    die ganze Welt nur noch in Web 2.0 und Cloud so dass ich kaum glaube dass jemand HW + OS
    anpackt und auch noch offen genug macht so dass man es als universelles Arbeitswerkzeug
    einsetzen kann.

Ich denke (und hoffe), dass sich das Ganze irgendwann wieder relativieren wird. Die grandiose Idee von Dumb Terminals und Thin Clients gab's ja schon öfter. Und viele Marketing-Abteilungen arbeiten mit Hochdruck daran, die entsprechenden Begriffe derart auszulutschen, dass es selbst der letzte Depp in ein paar Jahren nicht mehr hören kann und erkennt, was die Cloud ist.

fwtag schrieb:

Sagt mal - arbeitet Ihr eigentlich auch noch?!

Nee, in der Cloud muss man das nicht mehr ;)
  • val schrieb:

-Jemand der für MAC schreibt? Braucht ein DEV-Account

Ich habe seit 2004 keinen bezahlten Developer Account. Ich brauche auch keinen.
    Ja, damals kostete der 'richtige' Mac-Dev-Account noch $500 p.a. und beinhaltete nette Hardwarerabatte.

Ich werde einfach mal den bezahlten iOS Account der Firma nutzen und mir die 4.0 sichern.
    Den App Store hab ich übrigens runtergeschmissen, ich hoffe, ich bekomme trotzdem irgendwie Updates...
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P