Mac App Fertigstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mac App Fertigstellung

    Hallo zusammen,

    Als allererstes will ich schon mal sagen dass ich nicht weiss ob ich in diesem Forum mit meinem Thema richtig bin .. Also wenns falsch ist bitte nicht böse sein ! :D

    Ich hab erst vor anderthab Wochen mit Objective-C begonnen und habe vor einigen Tagen einen kleinen schönen Taschenrechner für Mac OS X programmiert. 8o
    Nun ist meine Frage was ich alles machen muss um die App komplett fertig zu stellen mit dem Ziel die App richtig installieren zu können (auf jedem anderen Mac) !

    Liebe Grüsse
    c0debre4ker

    PS: Ich hab erst seit 2 Wochen mein erstes MacBook Pro und hab daher noch nicht so viel Erfahrung mit Mac OS X .. :S
    Programming Profile: HTML, CSS, PHP, JavaScript, Java SE 6, Objective-C 2.0 (Cocoa)
  • Hallo erstmal!

    also um die App für jedermann zur Verfügung zustellen, brauchst du, wenn du die App über den Mac App Store vertreiben willst, einen Developer Account und musst 79€ im Jahr zahlen. Mehr hier developer.apple.com/



    Viele Grüße,
    KaboomProjeXs

    PS.: Ich glaub dass ist das falsche Forum ; )
    -Carpe Diem-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaboomProjeXs ()

  • Deployment Target festlegen (welche Mac OS X Version erfordert deine App),
    Als "Configuration" "Release" auswählen, anschließend "Build".
    Danach sollte im Ordner "build" -> "Release" deine kompilierte App liegen. Die kannst du nun weitergeben oder mit dem PackageMaker eine Installer-GUI basteln (Developer -> Applications -> Utilities).
    Wenn du die App für den Mac App Store einreichen möchtest benötigst du das entsprechende Zertifikat, nach dem kompilieren komprimierst du die App dann und lädst sie über den Application Loader hoch.
    Ein ausführlicher Step-by-Step Guide steht dir zur Verfügung sobald du dich erfolgreich angemeldet hast.
  • Wow, herzlichen dank mal für die schnellen Antworten ! ;)

    Ok, das mit dem Developer-Programm wusste ich ja schon, aber ich hab auch nicht in absehbarer Zeit vor, meine Apps über den Appstore zu verkaufen oder verschenken, sondern nur um sie vielleicht gratis über ne Homepage zum Download zu stellen und Kollegen weiterzugeben um sie zu testen und natürlich benutzne ! :D

    Danke für die Anleitung AR.DDev, muss ich nicht in der .plist dati noch Bundle-name , icon-File usw anlegen und wenn wie muss ich die Namen dann dort anlegen ?
    Programming Profile: HTML, CSS, PHP, JavaScript, Java SE 6, Objective-C 2.0 (Cocoa)
  • Bundle Identifier wäre nicht schlecht, der Rest bleibt dir überlassen.
    Der Mac App Store setzt z.B. die Keys “CFBundleIdentifier”, “CFBundleShortVersionString” und “NSHumanReadableCopyright” voraus.
    In der Doku (Information Property List Key Reference) heißt es:
    Recommended Keys for Cocoa Applications
    It is recommended that a Cocoa application include the following keys in its information property list file. Most are set by Xcode automatically when you create your project but some may need to be added.

    CFBundleDevelopmentRegion
    CFBundleDisplayName
    CFBundleExecutable
    CFBundleIconFiles
    CFBundleIdentifier
    CFBundleInfoDictionaryVersion
    CFBundleName
    CFBundlePackageType
    CFBundleShortVersionString
    CFBundleSignature
    CFBundleVersion
    LSHasLocalizedDisplayName
    NSHumanReadableCopyright
    These keys identify your application to the system and provide some basic information about the services it provides. Cocoa applications should also include the following keys to identify key resources in the bundle:

    NSMainNibFile
    NSPrincipalClass
  • Vielen dank, ich hab soeben mal mit Release gebuildet, danach öffnete ich den PackageMaker und schaute im Verzeichniss Release nach da war die App auch und eine andere (CalculatorPro.app.dSYM), aber die richtige App zeigte auf dem Icon noch so ein weisses "Stationieren verboten" Zeichen drauf ! Hab ich zu fällig was falsch gemacht ?

    Gibt es nicht irgendwo eine gute Anleitung im Internet wie man sein Programm verteilt. Ich hab mal nix gefunden , leider !
    Programming Profile: HTML, CSS, PHP, JavaScript, Java SE 6, Objective-C 2.0 (Cocoa)
  • Im die dSYM-Datei im Release-Ordner muss nicht mitgeliefert werden. Das Programm im build->Release-Ordnder sollte eigentlich das sein, das Du Deinem Programm in Xcode gegeben hast. Vielleicht hilft ein Clean-all und anschließend ein Release-Build. Oder hast Du etwas an den Build-Settings verstellt?

    Programme zu verteilen ist eigentlich wirklich einfach:

    - Programm schreiben, In Xcode Info-plist-Eigenschaften richtig einstellen (Version, Bundle Identifier, Icons usw.)
    - Release-Build
    - Programm verteilen

    Für die Verteilung gibt's neben dem App Store (mindestens) drei Wege:
    - Automatische Installation (pkg). Von Apple empfohlen für Anwendungen, die Zeug im Hintergrund installieren müssen (Frameworks, Libraries etc.)
    - Manuelle Installation (Programm in einem dmg). Von Apple empfohlen für Anwendungen, die sonst nichts installieren müssen
    - App als zip. Geht auch.

    Mehr Info gibt's hier.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Ahh, herzlichen Dank, es ist genau das was ich gesucht hab.

    Ich glaub ich schreib meine kleine App einfach nochmal neu, denn es kann wirklich sein dass ich verschiedene Einstellungen geändert habe ! ^^
    Programming Profile: HTML, CSS, PHP, JavaScript, Java SE 6, Objective-C 2.0 (Cocoa)