Integration eines UITableView in bestehenden view -> gesamte Seite scollbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Integration eines UITableView in bestehenden view -> gesamte Seite scollbar

    Hallo an alle!



    Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein View in dem im oberen Bereich feste Elemente wie ein Bild und ein Label definiert sind.

    Darunter platziere ich ein UITableView. Alles i.O. soweit, ich kann die Liste füllen...



    Was jedoch nicht okay ist für mich: Das UITableView hat im IB eine
    gewisse Höhe. Und nur diese Höhe findet natürlich auch Platz auf dem
    View. Das bedeutet man kann auf der Seite nur innerhalb der UITableView
    scrollen. Ich will aber, dass die ganze Seite scrollbar ist, da im
    UITableView ca. 20 Reihen enthalten sind.



    Also oben feste Elemente, und dann eine UITableView, aber so, dass die
    Reihen alle angezeigt werden und man die ganze Seite scrollen kann.

    Wie macht man sowas?



    Danke schon mal im vorau für Eure Hilfe!
  • Sorry aber ich versteh nur Bahnhof.

    Was denn nu ? Oben fest angezeigte Lables aber trotzdem die ganze Seite scrollen können ? Also entweder ich habe einen nicht scrollbaren Teil (feste Labels) oder ich kan die ganze Seite scrollen aber dann scrollen auch die "festen" Labels raus.

    Erklär doch mal genauer was Du eigentlich willst.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Ich habe es jetzt so gemacht:
    Auf das UIView habe ich ein UIScrollView gezogen und darauf meine Elemente (Labels, Bilder, ..., und meine TableView).
    Mit CGSizeMake in der viewDidLoad auf 320, 800 gestellt und so kann ich scrollen.

    Jetzt habe ich das Folgeproblem, dass das TableView in sich scrollbar ist, jedoch nicht wie ich es gerne hätte, mit der ganzen Seite.
    Also ich will, dass das TableView, welche zur Zeit eine feste Size hat, dass dies so viel Platz automatisch nach unten einnimmt wie Zellen vorhanden sind und das dann auch scrollbar ist mit der gesamten Seite.

    Wie stelle ich das an? Bisher hatte ich immer solch eine TableView über den ganzen Bildschirm, da hat das geklappt, so leider nicht...

    Danke + Gruß PHANTOMIAS