dylib einbinden und benutzen

• dylib einbinden und benutzen

Hallo
    ich suche eine Anleitung wie man eine dylib erstellt und sie dann in einem anderen Projekt einbindet.
    Oft finde ich nur den Satz "Einfach einbinden" ...
    Ich habe jetzt mit Xcode eine dylib erstellt. Diese gibt nur ein String im Terminal aus.
    Diese dylib habe ich in einem anderen Programm als Framework eingebunden.
    Leider weiß ich nicht wie man die Klasse und deren Methode benutzt.

Kann mir jemand helfen?
  • naja, du solltest entweder das testlib.h in eine Directory kopieren, daß im include-pfad liegt, oder den include-pfad in den project-settings um das directory erweitern in dem dein testlib.h liegt.

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Habs jetzt zum laufen gebracht.
    Ich habe jetzt aus meinem Projektverzeichnis die testlib.h eingebunden.
    Dann habe ich die libtestlib.dylib in das /usr/local/lib Verzeichnis kopiert weil es in dem Verzeichnis gesucht wurd laut Compilerfehler.

Danke für die Infos!!!

Eine Frage noch zu Xcode:
    Wenn ich mit Xcode eine "C++ Standart Dynamic Library" erstelle habe ich zwei Headerdateien.
    Einmal die testlib.h und eine testlibPriv.h.
    Wozu ist die testlibPriv.h?
    Und wozu ist die testlib_Prefix.pch?
  • Naja, das sagen ja schon die Namen.
    Was im testlib.priv.h ist wird nicht mit veröffentlicht sondern nur von dir benutzt.
    Das prefix.pch ist Apple spezifisch und hat in einer Standard-Library nichts verloren.

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Wenn Deine dylib nur für MacOS X ist, solltest Du lieber ein Framework nehmen. Das verwaltet Dir auch Deine Header-Dateien.

jazzman schrieb:

Eine Frage noch zu Xcode:
    Wenn ich mit Xcode eine "C++ Standart Dynamic Library" erstelle habe ich zwei Headerdateien.
    Einmal die testlib.h und eine testlibPriv.h.
    Wozu ist die testlibPriv.h?
    Und wozu ist die testlib_Prefix.pch?

testlibPriv.h ist für private Funktionen, Strukturen usw., auf die allgemeine Verwender Deiner Lib keinen Zugriff haben sollen. Die pch-Datei ist für die präcompilierten Header.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“