Ok, ich befinde mich aktuell auf der Suche nach dem schmalen Grad zwischen "Was ist ein PC?" und "Dingen, die ich nicht verstehe"...
Doch fangen wir von vorne an:
Ich schreibe ein Programm in C#, derweilen komplett Terminal- und Mono-abhängig. Eigentlich recht einfach, denn C# macht irgentwie Sinn.
Nun überkam mich die Idee, es doch mit Obj-C zu versuchen, also eine GUI. Da ich weder jemals vorher mit GUI's gearbeitet habe (ist schwachsinn, bash ist das Leben!), noch mich mit ihnen beschäftigte, fällt es mir schwer, das Konzept dahinter zu verstehen.
Mittels Apple-SDK-Tutorial habe ich eine kleine GUI gebastelt, welche aus folgendem besteht:
Zu meinen Kenntnissen:
Ich verstehe Grundsätzlich, wie Objekte und demnach Klassen funktionieren.
Ich kann von Objekten Memberfunktionen aufrufen.
Datentypen verstehe ich natürlich.
Ja...generell verstehe ich C# ganz gut, aber Obj-C ist mir irgentwie ein Rätsel

Doch fangen wir von vorne an:
Ich schreibe ein Programm in C#, derweilen komplett Terminal- und Mono-abhängig. Eigentlich recht einfach, denn C# macht irgentwie Sinn.
Nun überkam mich die Idee, es doch mit Obj-C zu versuchen, also eine GUI. Da ich weder jemals vorher mit GUI's gearbeitet habe (ist schwachsinn, bash ist das Leben!), noch mich mit ihnen beschäftigte, fällt es mir schwer, das Konzept dahinter zu verstehen.
Mittels Apple-SDK-Tutorial habe ich eine kleine GUI gebastelt, welche aus folgendem besteht:
- Einem Fenster
- 2 Textfeldern, in denen mein Text kommt (soll sich beschreiben lassen, also nix hardcoded machen)
- 3 runden Buttons mit Beschriftung, die ebenfallso verändert werden soll
- Einem TextInput, welcher irgentwie in einen String verwandelt werden soll (was weiß ich wie das konzipiert ist, also sag' ich's lieber vorher;))
- 2 Rechteckige buttons mit statischem Text, wobei mir einer einen Link öffnen soll, der andere eine Funktion ausführt
Zu meinen Kenntnissen:
Ich verstehe Grundsätzlich, wie Objekte und demnach Klassen funktionieren.
Ich kann von Objekten Memberfunktionen aufrufen.
Datentypen verstehe ich natürlich.
Ja...generell verstehe ich C# ganz gut, aber Obj-C ist mir irgentwie ein Rätsel