Erben von mehreren Klassen

• Erben von mehreren Klassen

Hallo Leute,

ich bin Neuling in Objectiv C und wollte mal Fragen, ob es möglich ist, dass ich mit meiner eigenen Klasse von mehreren Objekten erben kann.

Also das meine Klasse z.B. gleichzeitig von der Klasse UIButton und einer anderen selbstgeschriebenen oder vorgefertigten Klasse erben kann.

Falls das nicht gehen sollte, könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen könnte, um die "Vorlagen" beider Klassen zu verwenden (erst von der einen, dann von der anderen erben?).

Vielen Dank im Vorraus

Uwo
  • uwoan schrieb:

ich bin Neuling in Objectiv C und wollte mal Fragen, ob es möglich ist, dass ich mit meiner eigenen Klasse von mehreren Objekten erben kann.

Von Objekten kann eine Klasse niemals erben.

uwoan schrieb:

Falls das nicht gehen sollte, könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen könnte, um die "Vorlagen" beider Klassen zu verwenden (erst von der einen, dann von der anderen erben?).

Delegating: Da in Cocoa das eins der wesentlichen Entwurfsmuster ist, solltest Du Dich lieber damit erstmal beschäftigen.

wolf_10de schrieb:

Mehrfach-Vererbung gibts "nicht"

Mehrfaches Vererben geht in den meisten objekt-orientierten Sprachen - mehrfaches Erben hingegen nicht ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • uwoan schrieb:

Also das meine Klasse z.B. gleichzeitig von der Klasse UIButton und einer anderen selbstgeschriebenen oder vorgefertigten Klasse erben kann.

Das geht in Objective-C nicht.

uwoan schrieb:

Deine Klasse kann auch nicht nacheinander von zwei unterschiedlichen Klassen erben. ;)

Du kannst aber beispielsweise von deiner einen selbst erstellten Klasse erben und UIButton über eine Kategorie mit den Methoden erweitern, die du für diesen Spezialfall brauchst.

Mich würde auch interessieren, wofür du das brauchst. Ich habe es bis jetzt nicht benötigt.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"