Malen unter Cocoa

• Malen unter Cocoa

Hallo,

ich bin absolut blutigster Anfänger in Cocoa, habe aber schon sehr viel Erfahrung mit Java. Jetzt möchte ich die komplette Oberfläche einer Bestehenden Java Anwendung in ObjectiveC/Cocoa neu schreiben. Dazu brauche ich auch abgeleitete Komponenten. Inzwischen habe ich in der recht verworrenen Dokumentation von Apple herausgefunden, dass ich dafür NSControl und NSCell (oder eine der Subklassen) erweitern muss.

Was ich nirgendwo gefunden habe: Wie zeichne ich etwas in diese Komponente???? Ich weiss zwar, dass ich die drawInRect: drawInternal blablabla überschreiben kann, aber WIE zeichne ich bspweise einen Kreis, oder eine Linie, sprich alles was man in Swing/Java über die Methoden des Graphics Objektes tun würde? Muss ich dafür Quartz verwenden und kann man Quartz auch mit ObjektiveC ansprechen (denn bisher habe ich nur Beispiele gefunden, die mit C arbeiten)? Alles sehr verwirrend...

Im Prinzip brauche ich eine Komponente in meiner Anwendung, die so ähnlich wie ein Kalendereintrag in iCal in der Wochenansicht aussieht...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

41isnr1
  • RE: Malen unter Cocoa

Leider gibt es bei Cocoa keine vernüftige Dokumentation wie bei Java.

Am besten legst du dir ein Buch über Cocoa zu. So kannst du am besten anfangen, Cocoa zu lernen.

Ich bin auch ein Java Programmierer ... drawInRect bewirkt wie die paint Methode.
    Um ein Kreis zu zeichnen musst du folgendes machen:

1. Rechteck definieren (pos x, pos y, width, height)

Quellcode

1. NSRect aRect = NSMakeRect(0.0, 0.0, 50.0, 50.0);

2. Kreispfad anlegen

Quellcode

1. NSBezierPath * kreis = [NSBezierPath bezierPathWithOvalInRect:aRect];

3. zeichnen

Quellcode

1. [kreis fill];

alles liegt in der Methode drawInRect einer Subklasse von NSView.

PS. Vor dem Zeichnen kannst du Farbe festlegen (siehe NSColor und die set Methode)
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • RE: Malen unter Cocoa

Genau! Diese Erfahrung habe ich gesammelt.