Internet Telefonie mit Hilfe von AppleScript!

• Internet Telefonie mit Hilfe von AppleScript!

Ich habe da eine Idee, aber (bisher) leider nicht das Wissen sie in die Tat umzusetzen :(

Letztens habe ich mich ein wenig mit dem DarwinStreamingServer und dem QicktimeBroadcaster herumgespielt und mit letzterem direkte Ton/(Video) ¸bertragungen an einen normalen QT Player hinbekommen (wie das geht steht in der "QT Broadcaster Hilfe")

Nun meine Frage: Ist der Broadcaster scriptbar, und wie stehts mit iChat? - es w‰re doch toll wenn man irgendeinen iChat- Kontakt (oder einen aus dem OS X Adressbuch) aussuchen kˆnnte, per Applescript den Broadcaster starten, und der betreffenden Person automatisch die .sdp Datei (notwendig damit der QT Player den Stream findet) per iChat schicken kˆnnte. Die Person m¸sste dann nur mehr diese Datei ˆffnen und kˆnnte den Ton/(Bild) Stream vom Broadcaster empfangen (mˆglicherweise ebenfalls mit AppleScript automatisierbar)

Das ganze erg‰be eine prima Internet-"Telefonie" Lˆsung!

Hat jemand eine Idee ob das ¸berhaupt mˆglich w‰re? - falls ja - nunja eventuell m¸sste ich dann auch noch AppleScript lernen ;) - Momentan besch‰ftige ich mich aber eher mit Java unter OS X (bin noch Programmier Anf‰nger - wird aber schon noch besser *gg*)....

servus
    booster
  • RE: Internet Telefonie mit Hilfe von AppleScript!

Ich denke dass weder noch im Augenblick wirklich scriptbar sind, d.h. eine AppleScript Dictionary zur Verf¸gung stellen.

Allerdings hat AppleScript 2.0 seit den Dec Dev Tools eine beta version des sog. GUI-Scripting eingebaut. Damit man so etwas sagen wie:

tell button 1 of window 1
    click
    end tell

mehr dr¸ber zu lesen gibt es hier

apple.com/applescript/GUI/

damit kannst Du sicher iChat bzw. Quicktime Broadcaster scripten.

PS: habe gerade kein QTB hier. Um zu testen ob er nicht vielleicht doch scriptbar ist, ziehst Du einfach das Programm Icon auf den Script Editor.
    - Titan =)

"In theory, there is no difference between theory and practice.
    But in practice, there is."
    - Jan L.A. van de Snepscheut
  • Danke erstmal - das mit dem SkriptEditor habe ich probiert, und siehe da, der Broadcaster ist Skriptbar.

Allerdings erscheint mir, als in Applescript relativ unbescholtener Mensch, der Befehlsumfang relativ gering ?? So wie ich das ausnehme stehen dort eine Menge Standardsachen und einige QTB spezifische Befehle....

Egal, immerhin ein Anfang, wer weifl vielleicht gibts ja iPhone schon, und wir wissens einfach nicht ;)

servus
    booster