Buecher fuer "nicht noob"

• Buecher fuer "nicht noob"

Hallo,

ich habe echt die letzten Tage heftig nachgedacht ob ich von Qt/C++ hin zu Objective-C/Cocoa wechseln soll.
    Hab versucht abzuwegen, ob es sinn macht alles aufzugeben... ich werde einen Mittelweg gehen -> weiter C++ machen aber etwas herunterfahren und mich primaer die naechsten Wochen auf Objective-C konzentrieren :)

Jetzt stellt sich die Frage welche Buecher fuer mich die richtigen sind. Ich selbst kann ja schon C/C++ - bin also kein noob in Sachen Programmierung. Aus diesem Grunde haette ich gerne ein Buch, welches vielleicht nicht von 1+1=2 anfaengt :)

Ich schlage 2 Buecher vor: Eins fuer Cocoa und eins fuer Objective-C - Budget is 120 EUR.

Haut rein :)

Danke.

PS: ich weiss, dass es den Thread schon oft gab - aber da waren es meistens Leute die noch keine Ahnung vom Programmieren hatten die angefragt haben. Ausserdem kommen mit der Zeit ja auch neue Buecher raus :)

Edit: Wie schauts eigentlich so beruflich aus im Cocoa Bereich? Gibt es da Bedarf?

Edit II: Auch englische Buecher sind gern gesehen...
  • RE: Buecher fuer "nicht noob"

Original von Qt-Fan
    ...
    Aus diesem Grunde haette ich gerne ein Buch, welches vielleicht nicht von 1+1=2 anfaengt :)

Ich schlage 2 Buecher vor: Eins fuer Cocoa und eins fuer Objective-C - Budget is 120 EUR.

Das Budget dürfte locker reichen.

Also, für Obj-C würde ich Programming in Objective-C von Steven Kochan vorschlagen. Das ist zwar schon Anfänger Buch (also fängt schon bei Schleifen und if-then-else an), hat mir aber sehr viel geholfen hinsichtlich Object-Orientierter Programmierung und dann noch hinsichtlich Obj-C. Dannach kannst und verstehst du Objective-C.

Um Cocoa zu lernen solltest du dir Cocoa Programming for Mac OS X reinziehen. Ein paar tolle Beispiele werden von Anfang bis zum Ende programmiert und erklärt (Zwar habe ich die erste Edition, aber die zweite wird nicht schlechter sein).

Falls du dannach noch immer nicht genug hast und was ganz ausführliches willst, dann hole dir Cocoa Programming. Das Buch ist wahnsinnig ausführlich, du musst dich zum Teil durchquälen, aber es bringt dir wahnsinnig viel.

Ohne das letzte Buch hast du knapp über 70 Euro ausgegeben, mit dem letzten 128 Euro und ein paar zerquetschte.
    Original von Qt-Fan
    Edit: Wie schauts eigentlich so beruflich aus im Cocoa Bereich? Gibt es da Bedarf?

Die Frage verstehe ich nicht wirklich. Könntest du sie noch einmal ausführlicher stellen?
    There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
    and those who don't.

Original von Qt-Fan
    ....
    Haut rein
    ...

OK, obwohl wir ja eigentlich Frieden haben hab ich mal rein :)

Am besten du nimmst dir das schon erwähnte "Cocoa Programming for Mac OS X" und dazu "Objective-C Pocket Reference", da du kein newbe bist müsste das ausreichen. Laß aber die Finger von "Cocoa in aNutshell" das ist nicht mal als Türstopper brauchbar.

Original von Qt-Fan

Frage mal bei web.de nach, es steht nichts in den Jobangeboten, aber trau dich ruhig
    :D
  • ja, web.de sucht momentan ein Mac OS X Entwickler! Nevermind meint, ob du den Mut hast, dich mit deinem jetzigen Stand dort zu bewerben! ;) *joke*

Eigentlich habe ich kein Buch über Cocoa hier ...
    habe mein Wissen durch Tutorials erweitert. Aber ich werde mir bald ein Buch darüber zulegen! Ist ganz notwendig - das merke ich heute schon ... 8)

Cocoa ist wirklich sehr simple ...

ich habe dieses Problem oft:
    Bevor ich mit der Implementierung z.B. einer Methode anfing, dachte ich mir zuerst an das, wie ich es in Java implementieren würde und vervollständigte die Methode so - jedoch fand ich nachhinein immer geniale Methoden im API und ersetzte meine nach "Java" programmierten Methode durch sie. Die Code sieht dann wirklich sehr elegant aus!

Wie im letzten Absatz so gesagt ist, kann ich dir nur folgendes empfehlen:
    - denk an keine anderen Programmiersprachen, wenn du mit Cocoa programmmieren möchtest, ausser einiges, die auf der Grundlage basieren
    - Lies dir das API von einer - mit der du arbeiten möchtest - Klasse sorgfältig durch und achte genau auf die Speicherverwaltung!

ansonsten kann ich nur sagen: VIEL GLÜCK!!!
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Original von Qt-Fan
    Ich werde mich schon nich irgendwo bewerben lol :) Noch nich.
    Aber vielleicht in so 5 Jahren nach meinem Studium oder so... wer weiss.

Woher wisst ihr denn, dass Web.de bald Cocoa Leute sucht?

Wer lang genug im Geschäft ist hat auch gute Verbindungen ;) in der
    Branche.
  • Original von Qt-Fan
    Ich werde mich schon nich irgendwo bewerben lol :) Noch nich.
    Aber vielleicht in so 5 Jahren nach meinem Studium oder so... wer weiss.

Woher wisst ihr denn, dass Web.de bald Cocoa Leute sucht?

Auch Studenten sind für web.de, wie auch für andere, interesant.

Ich bin auch von C++ (und anderen Programmiersprachen) herübergekommen und muss sagen, dass der Unterschied schon riesig ist. Daberi geht es weniger um Syntax und API. Die Denke ist ein andere. Du merkst erst bei oC, wie wenig OO C++ ist. Ich habe mich schon mehrfach gefragt, ob ich nicht nebenehr SmaalTalk lernen soll, um das OO-System wirklich zu verinnerlichen.

Um das zu kapieren musst du vor allem viele, viele Beispiele anschauen. Ich glaube nicht, dass sich das gut abstrakt vermitteln lässt. Ich bin zwar als Lerntyp ein abstrakter Mensch, aber in diesem Bereich halfen auch mir Beispiele für die Denke besser.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • @Nevermind
    Frage mal bei web.de nach, es steht nichts in den Jobangeboten, aber trau dich ruhig
    ...
    Nö kein Witz, aber da werden bald ein paar Mac Programmierer gebraucht.

Hm, die haben doch schon vor einem Jahr einen Mac OS X Entwickler gesucht. Da nichts mehr bei den Jobangeboten steht scheinen die ja jemanden gefunden zu haben. Suchen die jetzt Ersatz, weil es doch nicht der richtige war, oder weiten die ihre Mac OS X Aktivitäten etwa aus und suchen daher weitere Entwickler?
  • Original von MCDan
    @Nevermind
    ...
    Nö kein Witz, aber da werden bald ein paar Mac Programmierer gebraucht.

Hm, die haben doch schon vor einem Jahr einen Mac OS X Entwickler gesucht. Da nichts mehr bei den Jobangeboten steht scheinen die ja jemanden gefunden zu haben. Suchen die jetzt Ersatz, weil es doch nicht der richtige war, oder weiten die ihre Mac OS X Aktivitäten etwa aus und suchen daher weitere Entwickler?

Letzteres, aber noch nicht ganz 100%ig sicher, nur so um die 99% :)

Original von Tom9811
    Ich habe mich schon mehrfach gefragt, ob ich nicht nebenehr SmaalTalk lernen soll, um das OO-System wirklich zu verinnerlichen.

Kann ich nur empfehlen! Smalltalk ist der OO-Traum! Alles ist ein Objekt, also auch die Zahlen und Konstanten! Keine Ausnahmen.

Das ganze System ist offen, der Source zu jeder Methode verfügbar und interaktiv zu ändern.

Soviel Kontrolle geht natürlich mit einiger Verantwortung einher ... man kann sich schon gewaltig ins Knie schiessen. Die coolste Art Smalltalk (jedenfalls Squeak) zu beenden ist:

Quellcode

1. Processor<-nil.

Wenn man jedoch die netten OsX Features und Geschwindigkeit braucht .. naja,

Natürlich braucht man sich auch nicht mit Dateien oder so Quatsch beschäftigen. Der gesamte Zustand kann in ein Image-File gespeichert werden. Wenn man das wieder lädt, ist man genau da wo es gespeichert wurde (Textmarkierungen ... alles da!)

Und selbstverständich gibt's ne GarbageCollection. Smalltalk ist halt von Mitte der 70er, während C .. naja halt viel früher. Und diesen Mist schleppen wir in C++/oC/Java immer noch mit!

squeak.org ist ein guter Startpunkt.

Gruss

Edit: Hab mir heut vor lauter Begeisterung nochmal die Home Version von VisualWorks bei smalltalk.cincom.com/index.ssp geholt und gleich gemerkt, was mich da das erste mal gestört hat: Echt träges GUI ... naja, jetzt weiss ich wieder, warum ich zu oC gewechselt bin.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Sprache "self" ?