Wie frei sind Cocoa, Carbon etc?

• Wie frei sind Cocoa, Carbon etc?

Hallo,

entwicklen unter Mac ist ja bestimmt super toll - und ich werde mir auch in Zukunft das ein oder andere anschauen. Jetzt zu meiner Frage: Wie frei im Sinne von Freibier sind denn Carbon und Cocoa? Muss ich an Apple Geld loehnen wenn ich eine Anwendnug vertreiben moechte?

Falls nicht ist doch die Apple-Plattform eigentlich das Paradies aller Entwickler - ein Interface Bulider, ein schoener Compiler (GCC *schmus*), ne tolle API und so :)
  • RE: Wie frei sind Cocoa, Carbon etc?

Nicht das ich wüsste. Das wäre aber auch noch zu schön. Überall wird propagiert, das die DeveloperTools kostenlos sind, und dann müsste man, wenn man eine App hätte, für diese bezahlen.
    Ist zum Glück nicht so, du kannst damit soviel programmieren, wie du willst.
    There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
    and those who don't.
  • Original von Qt-Fan
    Auch wenn ich eine Cocoa App als closed Source Anwendung vertreibe und dafuer Geld verlange?

ja auch dann ist immer noch alles umsonst :)

die dev tools kaufst du mit dem betriebssystem dazu sozusagen.

auch sollte man min. einen online developer account bei apple haben, ist ebenfalls fuer lau und geht ueber connect.apple.com. Neue XCode Version laed man dort dann runter...auch fuer lau :)

viel spass !
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • RE: Wie frei sind Cocoa, Carbon etc?

Original von Qt-Fan
    Muss ich an Apple Geld loehnen wenn ich eine Anwendnug vertreiben moechte?

Nein, Du musst nicht an Apple für die Benutzung des API bezahlen. Das muss man bei keinem Betriebssystemhersteller (ich kenne jedenfalls keinen). Mit einem Computer und Betriebssystem alleine kann man ja nicht all zu viel anfangen. Man braucht Anwendungsprogramme. Ohne die würde Apple nicht einen Rechner verkaufen können.
    Mich würde mal interessieren, wieso sich Dir diese Frage überhaupt stellt? Gibt es dafür einen Grund für diese Annahme?

Michael
  • Es wäre ja auch Schwachsinn, wenn du was zahlen müsstest, weil du die System-Frameworks nutzt. Damit würde sich ein System-Entwickler sein eigenes Grab schaufeln. Für eine IDE zu bezahlen ist ja wieder was anderes. Das brauchen ja nur die, die entwickeln. Bei Apple 4 free dabei - auch nicht schlecht :)
  • Hallo Qt Fan,

die böse Antwort wäre jetzt: So eine Frage kann ja nur von einem Qt Entwickler kommen ;)

Die ordentliche Antwort haben die anderen hier schon gegeben: Nein, selbstverständlich müssen keine "Lizenzgebühren" oder ähnliches an Apple gezahlt werden. Auch an Microsoft muss ich ja nichts Zahlen, wenn ich für Windows Entwickle.

Die Frage war vielleicht auch ein bischen Falsch gestellt: Carbon und Cocoa sind System-APIs, die sind immer dabei, da ist es ganz selbstverständlich dass Du sie benutzen kannst.

Aber auch XCode und Interfacebuilder sind umsonst, es gibt keine weiteren Zahlungen. Du "open" vs. "closed" Source hat damit auch nichts zu tun: gcc darf ich ja auch verwenden wie ich möchte. Nur wenn ich Änderungen an gcc Vornehme und dann meinen gcc verkaufe muss ich auch meinen Code offenlegen.

Apple hat ja den gcc geändert, und die Änderungen sind sogar größtenteils in die gcc Basis übernommen worden. Damit ist gcc für alle Platformen besser und schneller geworden.

Gruss

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von below
    Ich dachte, es wäre bei Qt egal ob "Open" oder "Closed" Source, es würde nur darum gehen ob die Software gewerblich vertrieben wird.

Gruss vom !Qt-Fan :D

Alex

Ja :) scho recht. Ich wollte euch nur nich ueberfordern *g nein Scherz beiseite: Du hast natuerlich Recht.
  • Original von macfreakz
    Also ist dein Thema erledigt!

Wir alle nehmen sicher nur Cocoa!
    Warum sollte man ein neues App mit Carbon schreiben, wo es bei Cocoa viele tollen Features gibt!

Weil du einige Sachen nur mit Carbon machen kannst :(. Aber dann kannt man ja Carbon aus Cocoa heraus benutzen. Also, wenn du eine App schreibst wirst du nur zu 0.003 % oder so Carbon benutzen müssen. Ansonsten sollte Cocoa deine erste Wahl sein.
    There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
    and those who don't.
  • Original von MCDan
    kenne jetzt kein Betriebssystem, bei dem man an den Hersteller etwas zahlen muss, wenn man ein Programm für das Betriebssytem vertreibt, oder gibt es so etwas?

Nee für die Apps nicht aber für die Compiler, IDE, Linker, ....... oder ist jetzt Visual Studio .net kostenlos? :D
  • Oh, jetzt muss ich doch mal den Klugscheisser raushängen lassen:

- XCode ist die IDE
    - gcc ist der Compiler
    - ld ist der Linker

Wir wollen doch die Dinge nicht durcheinander bringen ;)

Gruss

Alex "Klugscheisser" Below
    The only thing that really worried me was the ether.