Original von Tom9811
Überall, wo es um Geschwindigkeit geht, musst du an pure C ran. Ich habe in meiner App einen Absatzzähler und noch so einigen anderen spaß - alles pure-c.
Was ist daran langsam? Das zählt man bei der Eingabe mit.
Äpfel und Birnen. Bitte, ich habe mich Jahrelang mit Absatzzählungen beschäftigt und glaube mir, es sit wirklich kein Kinderspiel. Und wenn ich es in Cocoa geschrieben hätte, hätte keine einziger mein Programm gekauft. ES GEHT EINFACH NICHT OHNE C!! Es geht nicht. Es gibt Gebiete wo man nicht drumrum kommt. 1000 Dank an der ARP und das MVC-Konzept, aber es gibt stellen, wo sie einfach viel zu langsam sind! Aja, wir sprechen hier nicht von 20 Zeilen oder so. Es muss auch in Dokumente mit - sagen wir - 500.000 Wörtern (ca. ein Roman) flüssig laufen.
Im Übrigen: Man kann darüber Bescheid wissen. Es hat bloß keinen Sinn. Und zur Anwendung von NSString-Objekten muss ich nun gar nichts über Autos bzw. C-Strings wissen. Das ist das Prinzip der Kapselung.
Nein, auch hier haben wir anscheinend ganz andere Ansichten. Ich verwende auch NSStrings. Aber wenn leute sich wundern, warum NSMakeRange nicht geht, weil sie ihre Range-Variable mit einem * deklariert haben, dann weiß ich ganz genau, warum fundierte C-Kenntnisse und vor allem auch was Pointer (und somit z.B. strings) angeht, wichtig sind. Strings sind das einfachste Beispiel, um Pointer zu erklären. Und wenn das jemand nicht kann dann weiß ich auch, warum es so viele stabile Software da draußen gibt.
Natürlich gibt es eine Berechtigung für C. Ich habe früher embedded Controller progrmmiert. Das war in Asm. ber wenn ich heute eine OS-X-App aufsetze, brauche ich kein C. Auch nicht für Speed (Auch hier gibt es freilich Ausnahmen.). Etwas mehr nachdenken bringt meist mehr.
Ein Berechtigung für C? C braucht keine Berechtigung. C selber ist die Berechtigung. Etwas mehr Nachdenken bringt meist mehr. An einigen Stellen, wo es schnell sein muss geht es nicht anders. Und das ist überall dort, wo mit vielen Daten gearbeitet werden muss. Erst heute hab ich wieder bemerkt, wie langsam doch Mail ist. Und ich tippe, es liegt nicht nur an einem mangelhaften Konzept, sondern auch daran, dass hier vielleicht zu sehr und zu blind auf Objective-C gesetzt wurde... Etwas mehr nachdenken bringt meist mehr - würde ich auch sagen.
Max
 sind.
 sind.