Cocoa und FTP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cocoa und FTP

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen FTP-Client mit Cocoa und Objective-C implementieren. Ich hab hierzu bereits recherchiert. Wie mir scheint, ist das gar nicht mal so einfach (nicht das Recherchieren sondern das Implementieren).

    Bei meinen Recherchen bin ich bisher nur auf zwei Möglichkeiten gestoßen. Die erste heißt Connection Kit und ist ein Framework, mit dem man allerlei Networking erledigen kann. Nur leider wird das Framework nicht mehr gepflegt. Und ich krieg noch nicht mal das Sample unter 10.6 zum laufen. Die zweite Möglichkeit heißt CFNetwork. Sich etwas lower level mit der Thematik zu beschäftigen ist ja gar nicht schlecht. Zum lernen quasi. Allerdings ist CFNetwork auf Dauer alles andere als komfortabel. Delete und Rename (für FTP) werden beispielsweise nicht unterstützt.

    Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine andere Vorgehensweise, wie ich mich dem Thema FTP mit Cocoa/ObjC nähern kann? Gibt es andere Frameworks, die mir ein bisschen Arbeit abnehmen? Oder wie würdet ihr das machen?

    Viele Grüße

    Peter
  • meine erste antwort wäre wohl auch CFFTP gewesen, aber du könntest zum beispiel dafür auch das asyncsocket framework verwenden.
    ein ftp-client - wenigstens auf der konsole - ist im grunde auch nichts anderes, als ein auf den nutzen beschränkter telnet-client.

    oh, hier hat sogar jemand einen ftp-server auf basis von asynsocket realisiert. etwas abgucken mag dir vielleicht dabei helfen, damit dann einen eigenen kleinen ftp-client zu 'basteln'.

    solltest du diesen weg gehen wollen, hier ein kleine einführung in das ftp-protokoll. für alles übrige empfehle ich einen blick in das rfc959.

    -aprodigy
  • PeterTL schrieb:

    Die erste heißt Connection Kit und ist ein Framework, mit dem man allerlei Networking erledigen kann. Nur leider wird das Framework nicht mehr gepflegt. Und ich krieg noch nicht mal das Sample unter 10.6 zum laufen.
    Das Framework wird schon noch gepflegt, nur das Beispiel und die Doku nicht.

    So läuft das ganze ab:

    Quellcode

    1. CKConnectionRequest *request = [CKConnectionRequest requestWithURL: [self ftpDownloadURL]];
    2. ftpDownloadConnection = [[CKFTPConnection alloc] initWithRequest: request];
    3. [ftpDownloadConnection setDelegate: self];
    4. downloadDirectoryContentsCalled = NO;
    5. [ftpDownloadConnection connect];
    6. NSString *currentDirectory = [ftpDownloadConnection currentDirectory];
    7. NSString *remotePath = [currentDirectory stringByAppendingPathComponent: [aDict objectForKey: cxFilenameKey]];
    8. [ftpDownloadConnection downloadFile:remotePath toDirectory:[self localDownloadPath] overwrite: YES delegate: self];
    Alles anzeigen
    Xcode 4 sucks – „,Multiple exclamation marks‘, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind.‘“ (Terry Pratchett 1992: Eric)

    "Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt." (Friedrich Wilhelm I., Soldatenkönig)