Wenn man umzieht, dann kommen längst vergessene Dokumente wieder zum Vorschein. Ein Fundstück möchte ich euch nicht vorenthalten:
kleines Fundstück...
-
-
'90.. war das noch die kritische Zeit, wo Apple fast gestorben waere? Und nur 901 Leute vor Dir, nicht schlecht.
Apple hat kein "Gold-Member" Status, oder?
♥C++ -
War das noch der Carsten Brinkschulte der die Schulung gehalten und die MainEventLoop hoch und runter erklärt hat?
Das waren noch Zeiten.
Phil and Dave´s excellent CD…mal schauen ob ich die noch finde. -
Da fällt mir ein, ich müsste irgendwo noch eins dieser "Inside Macintosh" in der Toolbox Ausgabe haben. Hiess doch so? Das war ein Buch. Alles in Pascal und ich glaube sogar Assembler. Rauf und runter habe ich das gelesen und nur Unsinn damit angestellt...hach...♥C++
-
Sorry für die späte Antwort...
Ach ja, die Inside Macintosh. Ich habe meine Sammlung (Band 1 - 6 plus XRef) erst vor kurzem verschenkt. Meine MPW und die Entwickler-CDs liegen noch irgendwo im Keller... Da muss auch noch Think C rumstehen, mein alter SE/30 etc...zermelo schrieb:
Da fällt mir ein, ich müsste irgendwo noch eins dieser "Inside Macintosh" in der Toolbox Ausgabe haben. Hiess doch so? Das war ein Buch. Alles in Pascal und ich glaube sogar Assembler. Rauf und runter habe ich das gelesen und nur Unsinn damit angestellt...hach... -
Ach die alte Zeiten.
WWW gab es nicht, man hat sich auf AppleLink oder Compuserve getroffen.
Einen Satz A/UX CDs müsste ich auch noch auftreiben können. Angefangen habe ich ThinkPascal zu programmieren, damals war ja das Mac OS auch in Pascal geschrieben. -
ssb schrieb:
mein alter SE/30 etc...
Wenn der rumsteht, also ich würde ihn nehmen. Bevor du drüber stolperst.
Meine erster eigener Taschenrechner war auch etwas unhandlicher als ein iPhone. Aber es gab Turbo Pascal und nen C Compiler. Das hatte die marktführende Commodore Krücke nicht.Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht. -
ssb schrieb:
Da muss auch noch Think C rumstehen, mein alter SE/30 etc...
Think-C habe ich auch noch. Und Framemaker 4. Das lief bis vor 3 Jahren unter der Irgendwas-Box (so schnell vergißt man das) noch auf den Power-PC Macs. Und irgendwo liegt bei mir noch das Handbuch vom Apple ][. Mit Schaltplan und ROM-Listing
Aus heutiger SIcht war das Open-Source-Hardware... -
hns schrieb:
Und irgendwo liegt bei mir noch das Handbuch vom Apple ][. Mit Schaltplan und ROM-Listing Aus heutiger SIcht war das Open-Source-Hardware...
In der Schule hatten wir welche mit 6502- und Z80-Prozessor - Multiprozessorrechner. Apple war halt schon immer seiner Zeit voraus.
„Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“ -
Äh wie?
6502 und Z80 in einem Rechner? So wie die MS-DOS Karte für den Amiga.Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht. -
Manfred Kreß schrieb:
6502 und Z80 in einem Rechner? So wie die MS-DOS Karte für den Amiga.
Yep, die Z80-Karte wurde für CPM gebraucht (Apple war damals auch schon mehrbetriebssystemfähig). Für CPM gab es damals auch eine Turbo-Pascal-Version. Im Prinzip war der Apple IIe mit meinem Schneider CPC binärkompatibel. Blos die 5,25"-Disketten passten nicht in das 3"-Laufwerk und die Memorysticks waren damals noch aus Zellulose.
„Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“ -
Dafür gabs ja die Schaltpläne. Konnte ja jeder sein Ethernet drauflöten
Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht. -
Naja, dann ja wohl eher Token Ring...
EDIT: Aber weder der Schneider noch der Apple konnte als tragbarer Computer geschweige denn Laptop bezeichnet werden. Und 7km Token-Ring-Kabel bis zur Schule verlegen ist auch nicht gerade praktisch. Ach Kinders, was hamm' wir's heute gut.
„Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“