Frage zu bindings Seiteneffekt

• Frage zu bindings Seiteneffekt

Hallo Wissende,
    nachdem nun meine bindings grundsätzlich funktionieren, möchte ich folgendes:
    3 Spalten sind an checkboxes gebunden. Was muss ich tun, dass sie sich gegenseitig beeinflussen ?
    Beispiel: check1 -> uncheck1 und uncheck2 .

Ich bitte um Hilfe.

Uwe
    The masters make the rules for the wise men and the fools
  • RE: Frage zu bindings Seiteneffekt

Die gewünschten Dinge in Delegate oder Controller implementieren.
    Man kann zwar vieles zusammenschieben/-klicken, aber halt nicht alles.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von Markus Müller
    Das geht ohne Probleme aber ich vermute, Du hast ein Verständnisproblem mit MVC.
    Views bindet man nicht aneinander, sie sollen ja gerade voneinander unabhängig sein.

Binde einfach jede Deiner Checkboxen an die selbe Modelleigenschaft und setze entspr. NSNegateBoolean als valuetransformer im IB.

Das wird nicht gehen, da es drei, sich gegenseitig beeinflussende Stati sind.

Allerdings hast du absolut Recht: Das Ganze erledigt man wohl am besten mit einem Value-Transformer oder eben entsprechenden Attributen im Model.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Amin Negm-Awad
    Original von Markus Müller
    Das geht ohne Probleme aber ich vermute, Du hast ein Verständnisproblem mit MVC.
    Views bindet man nicht aneinander, sie sollen ja gerade voneinander unabhängig sein.

Binde einfach jede Deiner Checkboxen an die selbe Modelleigenschaft und setze entspr. NSNegateBoolean als valuetransformer im IB.

Das wird nicht gehen, da es drei, sich gegenseitig beeinflussende Stati sind.

Allerdings hast du absolut Recht: Das Ganze erledigt man wohl am besten mit einem Value-Transformer oder eben entsprechenden Attributen im Model.

Hab ich jetzt nicht verstanden...wie auch die ursprl. Frage des TE nicht, d.h. was möchtest Du, TE, denn darstellen?
  • Hab ich jetzt nicht verstanden...wie auch die ursprl. Frage des TE nicht, d.h. was möchtest Du, TE, denn darstellen?

Die Logik sieht so aus:
    if(checkbox1) {checkbox3 = NO;}
    if(checkbox3) {checkbox3 = NO;}
    if(checkbox3) {checkbox1 = NO; checkbox2 = NO;}

Momentan habe ich die setter überschrieben, was aber bedeutet, dass ich später kein Datenmodell
    implementieren kann. Hab' keinen Schimmer, wie man einen valuetransformer schreibt.
    Euer wiki macht diesbezüglich keinen gepflegten Eindruck.
  • Original von VanceRegnet
    Hab ich jetzt nicht verstanden...wie auch die ursprl. Frage des TE nicht, d.h. was möchtest Du, TE, denn darstellen?

Die Logik sieht so aus:
    if(checkbox3) {checkbox3 = NO;}

Das sieht mir nach drei unterschiedlichen Stati aus, die man am besten zur Konsistenzwahrung im Model pflegt. Die zweite Zeile erscheint mir allerdings bemerkenswert. :)

Original von VanceRegnet
    Momentan habe ich die setter überschrieben, was aber bedeutet, dass ich später kein Datenmodell
    implementieren kann. Hab' keinen Schimmer, wie man einen valuetransformer schreibt.
    Euer wiki macht diesbezüglich keinen gepflegten Eindruck.

Wie findet man wohl Dokumentation zu einem Value-Transformer?

Es gäbe da Google, es gäbe da die Apple-Doku, es gäbe da Fachliteratur.

Ich werde dann mal beobachten, ob du einen Artikel in der Wiki schreibst. Danke!
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Nenn' mich den fahrigen Horst.

if(checkbox2) {checkbox3 = NO;}

Im Google habe ich ein Dokument pdf-0815 gefunden, leider hat es keine Suchfunktion.
    Bei Safari.Books online ist dein Schmöker auch nicht vertreten.

Wenn ich (mit eurer Hilfe) mein Projekt beendet habe, werde ich mich mit dem wiki beschäftigen