Frage zur Machbarkeit einer Idee

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von zermelo
    Wie meinst Du das? So weit ich mich erinner, funktionieren die IR/NIR-Systeme entweder ebenfalls mit Schatten oder eben mit reflektierenden Marker-Kuegelchen. Also eine IR-Lichtquelle wird so oder so benoetigt.


    Ja, eine Lichtquelle braucht man auf jeden Fall, das ist klar. Wie das aber im Einzelnen in diesem Setup arbeitet ist natürlich eine andere Frage. Ich meinte ja nur, dass man mit Infrarot gewisse Probleme umgehen kann.


    Wenn man alles in ein geschlossenes System baut (in einem Tisch, z.B.), ist das weniger problematisch; aber ich habe schon negative Erfahrung mit IR Streulicht von normalen Schreibtischlampen gehabt. In so einem offenen Set-Up ohne teure Kameras bin ich da weniger zuversichtlich.


    Da es prototypisch ist kann man natürlich erstmal unter optimalen Bedingungen arbeiten, so habe ich es zumindest verstanden.


    Konkret hier: Warum sollte der Finger (deutlich) besser IR reflektieren als die Projektionsflaeche?


    Good point! Mir schwebte da was von IR-reflektierenden Fingerhüten im Kopf herum, aber konkret: keine Ahnung! ;)
  • Original von PHANTOMIAS
    Also ich muss da so langsam wie weiße Flagge schwenken und aufgeben. So weit bin ich noch nicht mit meinem Wissen :)

    @zermelo: Was hast du für einen Hintergrund? DU scheinst dich in dieser Materie ja auch auszukennen...

    Gruß PHANTOMIAS

    Siehe link von vor ein paar Seiten. Da bin ich Student/HiWi :)
    C++