UISlider mit 2 Thumbs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: UISlider mit 2 Thumbs

    Original von iPhone3GS
    Original von elo
    UIControl ableiten und komplett selber implementieren. So würde ich es jedenfalls machen.

    Danke, das hilft mir leider nicht weiter.

    Wenn du nicht sagst, was du bereits probiert hast, welche Lektüre du bereits gelesen hast und über welche Erfahrungen du verfügst, wird es auch schwierig sein, dir zu helfen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: UISlider mit 2 Thumbs

    Original von Amin Negm-Awad
    Wenn du nicht sagst, was du bereits probiert hast, welche Lektüre du bereits gelesen hast und über welche Erfahrungen du verfügst, wird es auch schwierig sein, dir zu helfen.

    Ich habe vor 3 Monaten angefangen Apps für iPhone zu Schreiben.
    UISlider benutze ich zum ersten mal. Ich habe mir überlegt, Zwei UISlider
    nebeneinander zu setzen, und dann die Breite von denen zu ändern.

    Lektüre:
    - "begining iPhone Development", Dave Mark
    - "Einstieg in Objective-C 2.0 und Cocoa", Kai Surendorf
    - "Programmieren fürs iPhone", Markus Stäuble

    Apps, die ich geschrieben habe sind so aufgebaut:
    - XML von Webservice laden
    - Daten speichern, verwalten
    - Bisschen GUI
  • RE: UISlider mit 2 Thumbs

    Wenn Du nur das Aussehen des Sliders ändern möchtest, dann solltest Du Dir mal die API-Doc zu UISlider anschauen. Da steht unter Customizing the Slider’s Appearance, wie der Sliderbutton und das sonstige Aussehen verändern kannst.

    Einen zweidimensionalen Slider, wo Du den Button horizontal und vertikal verschieben kannst, musst Du Dir selbst bauen. Das ist aber eher was für fortgeschrittenere Cocoa-Touch-Entwickler.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • RE: UISlider mit 2 Thumbs

    Original von macmoonshine
    Wenn Du nur das Aussehen des Sliders ändern möchtest, dann solltest Du Dir mal die API-Doc zu UISlider anschauen. Da steht unter Customizing the Slider’s Appearance, wie der Sliderbutton und das sonstige Aussehen verändern kannst.

    Einen zweidimensionalen Slider, wo Du den Button horizontal und vertikal verschieben kannst, musst Du Dir selbst bauen. Das ist aber eher was für fortgeschrittenere Cocoa-Touch-Entwickler.


    Ich habe einen UISlider wie in Customizing the Slider’s Appearance steht gebaut.
    Ich habe nun die Schwierigkeit, einen zweiten Thumb hinzuzufügen. Der zweite Thumb muss auch horizontal verschiebbar sein, nicht vertikal.
  • RE: UISlider mit 2 Thumbs

    Original von iPhone3GS
    Original von macmoonshine
    Wenn Du nur das Aussehen des Sliders ändern möchtest, dann solltest Du Dir mal die API-Doc zu UISlider anschauen. Da steht unter Customizing the Slider’s Appearance, wie der Sliderbutton und das sonstige Aussehen verändern kannst.

    Einen zweidimensionalen Slider, wo Du den Button horizontal und vertikal verschieben kannst, musst Du Dir selbst bauen. Das ist aber eher was für fortgeschrittenere Cocoa-Touch-Entwickler.


    Ich habe einen UISlider wie in Customizing the Slider’s Appearance steht gebaut.
    Ich habe nun die Schwierigkeit, einen zweiten Thumb hinzuzufügen. Der zweite Thumb muss auch horizontal verschiebbar sein, nicht vertikal.

    Du möchtest so etwas wie einen Range?

    Das Problem ist, dass du hier zwei Bereiche hast, in denen etwas passiert. Du musst also (fast) alles doppelt programmieren. Da ist es vielleicht besser, zum Zeichnen zwei Slider übereinander zu legen, wobei bei einem nur der Knopf existiert. (Hintergrundbilder sind leer.) Im Moment des Touches aktivierst du einen, tauschst notfalls die beiden aus und lässt dann die Superklasse die Arbeit machen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, scheint mir aber die einfachste Variante zu sein.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: UISlider mit 2 Thumbs

    Original von Amin Negm-Awad
    Du möchtest so etwas wie einen Range?

    Das Problem ist, dass du hier zwei Bereiche hast, in denen etwas passiert. Du musst also (fast) alles doppelt programmieren. Da ist es vielleicht besser, zum Zeichnen zwei Slider übereinander zu legen, wobei bei einem nur der Knopf existiert. (Hintergrundbilder sind leer.) Im Moment des Touches aktivierst du einen, tauschst notfalls die beiden aus und lässt dann die Superklasse die Arbeit machen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, scheint mir aber die einfachste Variante zu sein.

    Genau eine Range brauche ich, wo der Preis von X bis Y ausgewählt werden kann.
    Danke für die Idee, ich probier es aus.
  • RE: UISlider mit 2 Thumbs

    Original von elo
    UIControl ableiten und komplett selber implementieren. So würde ich es jedenfalls machen.


    Ich würde mir ein eignes Element bauen:

    - Hintergrundgraphik für den horizontalen Balken
    - 2 Buttons die man nur horizontal verschieben kann und auch nur in dem Bereich vom Balken.
    ...

    mfg Henri
  • So wurde es gelöst:
    1) ViewController mit 4 UIImageView

    a) LeftThumb
    b) RightThumb
    c) SliderBackground
    d) SliderHighlight

    Die Logik in der Methode: -(void)touchesMoved:(NSSet *)touches withEvent:(UIEvent *)event

    2) UIControll mit ViewController aus 1) mit der Methode:

    Quellcode

    1. - (void)touchesMoved:(NSSet *)touches{
    2. [self sendActionsForControlEvents:UIControlEventValueChanged];
    3. }
  • Original von iPhone3GS
    So wurde es gelöst:
    1) ViewController mit 4 UIImageView

    a) LeftThumb
    b) RightThumb
    c) SliderBackground
    d) SliderHighlight

    Die Logik in der Methode: -(void)touchesMoved:(NSSet *)touches withEvent:(UIEvent *)event

    2) UIControll mit ViewController aus 1) mit der Methode:

    Quellcode

    1. - (void)touchesMoved:(NSSet *)touches{
    2. [self sendActionsForControlEvents:UIControlEventValueChanged];
    3. }


    das scheint genau dass zu sein, wonach ich suche :)

    Nur habe ich noch nicht ganz verstanden, wie dieses Beispiel resp Lösung umzusetzen. Könnte dies mir hier jemand näher erklären oder gar ein Beispiel-App zur Verfügung stellen?

    Was dabei herauskommen sollte siehe Anhang...

    Liebe Grüsse
    hst68
  • Ich habe nun das Ganze nach @iPhone3GS umgesetzt. Soweit so gut, aber ich kriege es nicht gebacken die Thumbs korrekt mit Touch zu sliden... hm... vielleicht kann mir jemand meinen im Anhang: SourceCode, näher anschauen - wäre unheimlich lieb :)

    Grüsse
    hst68