App mit ändernden Daten

• App mit ändernden Daten

Hallo zusammen,

ich habe mich heute dazu durchgerungen und mir das SDK für das iPhone gekauft. Ich betreibe mit meiner Frau ein kleines Hotel und Restaurant in Frankreich. Auf unsere HP sind immer die aktuellen Speise- und Weinkarten. Das ist soweit kein Problem, mache ich selber. Da zunehmend mehr Gäste mit iPhone kommen möchte ich eine App machen die unsere aktuellen Karten und das Hotel darstellt. Das Programm als solches ist wohl nicht das Problem, aber wie mache ich das mit sich wöchentlich ändernden Daten (Wochenmenü)? Wie muss die Datenstruktur auf unserem Server aussehen und wie binde ich dies in die App ein? Also dass immer wenn jemand die App startet werden die Daten von unserem Server geladen. Wie erstelle ich die Datei für den Server?
  • Das kommt darauf an, wie du sie darstellen willst.

Die Pdfs kann man ohne Bearbeitung so von der Seite laden und anzeigen.

Sollten Daten auch offline sichtbar sein, empfehle ich eine andere Art der Darstellung, weil die Daten dann auch gespeichert werden müssen.
    In dem Fall könne man eine einfache Textdatei auf die Hp laden, die lediglich Namen und Preise beeinhaltet und nur das Datenmaterial liefert, während die App die komplette visuelle Darstellung übernimmt.
  • Original von Haekki
    Sollten Daten auch offline sichtbar sein, empfehle ich eine andere Art der Darstellung, weil die Daten dann auch gespeichert werden müssen.
    In dem Fall könne man eine einfache Textdatei auf die Hp laden, die lediglich Namen und Preise beeinhaltet und nur das Datenmaterial liefert, während die App die komplette visuelle Darstellung übernimmt.

So dachte ich mir das. Es sind bei uns folgende Bereiche: Zimmerpreise ändern sich einmal im Jahr, die Standardkarte ca. alle sechs Wochen und das Wochenmenü wöchentlich. Die Weinkarte wird bei Bedarf aktualisiert und zu bestimmten Anlässen (Neujahr, Valentinstag, Ostern, Pfingsten, Weihnachten und Sylvester) gibt es eine Sonderkarte.

D.h. in der App sind alle Karten berücksichtigt und laden sich die aktuellen Angaben dann von der HP. Und die Textdatei lässt sich einfach aktuell halten.
  • Weil ich gerne was neues lerne und mich damit auch ein Stück weit unabhängig mache. Das war so als ich mich in die Programmierung für unsere Internetseite eingearbeitet habe und nun kann ich das so machen wie ich will, wann ich will und brauche für Änderungen nicht immer jemanden. Sicher ist die HP nicht perfekt programmiert, aber dafür 100% flexibel ohne "Bittsteller" zu sein.
  • Ja, das kenne ich. Ich baue auch lieber meinen eigenen Kram. Dann weiß ich was ich das bekomme, was ich haben will. Aber es macht mMn trotzdem manchmal Sinn bestimmte Aufgaben an jemanden zu geben der sich damit wirklich auskennt: Webdesign vom Designer, iPhone Applikationen vom iPhone Entwickler, Übersetzungen vom Übersetzer, Steuererklärung vom Steuerberater, etc.

Du brauchst viel länger als derjenige, der sich auskennt und das Ergebnis ist meist nicht optimal. Im Endeffekt bringt dir eine gut designte Webseite mehr als eine selbstgebaute, die optisch möglicherweise nicht so gut ist.

Genau so ist es auch mit einer iPhone Applikation. Schlechte iPhone Applikationen gibt es sehr viele. Die halten sich nicht an die Interface-Guidelines und machen daher keinen Spaß. Solche Programme fliegen sofort wieder vom iPhone. Gute iPhone Applikationen, wie Groceries, Convertbot oder die Facebook App, sind gut durchdacht und passen sich perfekt in die iPhone Umgebung ein. Und es macht einfach Spaß sie zu bedienen.

Naja, das ist halt meine Meinung… es macht auch sehr viel Spaß iPhone Software zu entwickeln. Daher kann ich deinen Standpunkt gut verstehen.

Also: viel Spaß bei der iPhone Entwicklung.

P.S.: deine eigentliche Frage war geklärt, oder?
  • Original von ChristianFrankreich
    Weil ich gerne was neues lerne und mich damit auch ein Stück weit unabhängig mache. Das war so als ich mich in die Programmierung für unsere Internetseite eingearbeitet habe und nun kann ich das so machen wie ich will, wann ich will und brauche für Änderungen nicht immer jemanden. Sicher ist die HP nicht perfekt programmiert, aber dafür 100% flexibel ohne "Bittsteller" zu sein.

Die "Programmierung" in HTML hat mit Objective-C ungefähr soviel gemein wie ein 400g-Aldi-Emmentaler-Pack mit einem französischer Camembert.

Aber das was Du machen willst, ist tatsächlich relativ leicht umsetzbar. Die Frage ist aber schon berechtigt, ob es sich lohnt, sich zwei bis drei Monate in Cocoa & Objective-C einzuarbeiten oder das günstig nach extern zu vergeben.

Gruss Walter
  • Sicher ist es sinnvoll, Arbeiten durch Fachkräfte ausführen zu lassen. Darum boomt der Heimwerkermarkt, die Supermärkte und die "Do-it-yourself"-Abteilung der örtlichen Buchhandlung. Wobei die auch schon vielerorts durch Amazon etc. ersetzt wurde..... so viel mal dazu 8)

Dann ist es mir ja gar nicht möglich zu beurteilen wer qualifizierte Arbeit macht. Wer die schönste HP hat? Oder der Dienstälteste? Oder der Teuerste? Also alles nicht so einfach bei der Aufgabe, die sicher nicht durch ein etabliertes Großunternehmen realisiert werden würde.

Lohnen muss sich das nicht - wenn wir nur die Gäste hätten für die es sich "lohnt" käme wahrscheinlich niemand. Warum auch, satt kann man billiger werden und schlafen kann man auch unter der Brücke 8o

So, das ist nicht gegen Eure sicher nachvollziehbaren und gut gemeinten Bemerkungen gerichtet, aber ich schrieb bereits zu Anfang, dass ich denke es macht mir auch ein großes Stück weit Spaß mich mit dem Thema auseinander zu setzen, was Neues zu lernen und die geistigen Fähigkeiten auszuloten. :sick: Die Frage(n) waren ja nicht zu einer "make or buy" Entscheidung.

Anders sehe ich die Situation bei der Suche nach einer Branchenlösung für unser Hotel. Da kann und will ich mich nicht hineinarbeiten. Das ist nicht eine Nummer zu groß, das ist eine ganz andere Baustelle. Leider gibt es kaum Mac-Software für Hotel mit Restaurant und wenn dann wohl nicht mit französichem Sprachpaket. Und Anfragen werden mit der Glaskugel beantwortet,,,,

Wenn also jemand eine Beschäftigung sucht habe ich genug Ideen.... =)
    Sicher ist es sinnvoll, Arbeiten durch Fachkräfte ausführen zu lassen. Darum boomt der Heimwerkermarkt, die Supermärkte und die "Do-it-yourself"-Abteilung der örtlichen Buchhandlung. Wobei die auch schon vielerorts durch Amazon etc. ersetzt wurde..... so viel mal dazu 8)

Dann ist es mir ja gar nicht möglich zu beurteilen wer qualifizierte Arbeit macht. Wer die schönste HP hat? Oder der Dienstälteste? Oder der Teuerste? Also alles nicht so einfach bei der Aufgabe, die sicher nicht durch ein etabliertes Großunternehmen realisiert werden würde.

Lohnen muss sich das nicht - wenn wir nur die Gäste hätten für die es sich "lohnt" käme wahrscheinlich niemand. Warum auch, satt kann man billiger werden und schlafen kann man auch unter der Brücke 8o

So, das ist nicht gegen Eure sicher nachvollziehbaren und gut gemeinten Bemerkungen gerichtet, aber ich schrieb bereits zu Anfang, dass ich denke es macht mir auch ein großes Stück weit Spaß mich mit dem Thema auseinander zu setzen, was Neues zu lernen und die geistigen Fähigkeiten auszuloten. :sick: Die Frage(n) waren ja nicht zu einer "make or buy" Entscheidung.

Anders sehe ich die Situation bei der Suche nach einer Branchenlösung für unser Hotel. Da kann und will ich mich nicht hineinarbeiten. Das ist nicht eine Nummer zu groß, das ist eine ganz andere Baustelle. Leider gibt es kaum Mac-Software für Hotel mit Restaurant und wenn dann wohl nicht mit französichem Sprachpaket. Und Anfragen werden mit der Glaskugel beantwortet,,,,

Wenn also jemand eine Beschäftigung sucht habe ich genug Ideen.... =)

...wie du meinst. viel spass beim einarbeiten!
    Original von nonsense33

Vielen lieben Dank auch für die Unterstützung.....

...ich würde Dir ja gerne helfen, nur wobei? Sind noch Fragen offen? Wenn ja, was konkret hast Du für Probleme?

Gruss Walter
  • Original von nonsense33
    Original von ChristianFrankreich
    Original von nonsense33

Vielen lieben Dank auch für die Unterstützung.....

...ich würde Dir ja gerne helfen, nur wobei? Sind noch Fragen offen? Wenn ja, was konkret hast Du für Probleme?

Gruss Walter

Er kann nicht programmieren.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von dasdom
    Als deutscher Gast Deines Hotels wuerde ich Dein App nicht nutzen wollen aufgrund der hohen Roaming-Gebuehren. Oder hast Du in Deinem Hotel ein kostenloses Wlan?

Als Gast hast Du ja die gedruckte Karte, hättest aber auch über kostenloses WLAN Zugriff. Das Programm ist für die Kundschaft der Region was die Speise- und Weinkarte angeht interessant. Es fährt sicher keiner 1200km ein Weg für ein Mittagessen ;) Und da sich die Karten öfters ändern dachte ich mir die Inhalte nicht im Programm zu definieren sonder "einlesen" zu lassen.
  • Original von Amin Negm-Awad

=) So sieht es aus. Habe mal angefangen ein bisschen zu "spielen". Literatur ist bestellt, sollte also auch die Tage mal eintreffen. An der Uni haben wir noch "schemenhaft" was dazu gelernt, wobei das auch nichts bringt. Aber ich freue mich auf die Aufgabe, habe ja keinen Terminzwang oder sonst was daher ist es ein "Vergnügen". Und wenn ich die Faxen dicke habe schaue ich mir die ersten Seiten hier nich mal an und habe dann ja Alternativen zu meiner mangelhaften Leistung :D
    Original von Amin Negm-Awad

=) So sieht es aus. Habe mal angefangen ein bisschen zu "spielen". Literatur ist bestellt, sollte also auch die Tage mal eintreffen. An der Uni haben wir noch "schemenhaft" was dazu gelernt, wobei das auch nichts bringt. Aber ich freue mich auf die Aufgabe, habe ja keinen Terminzwang oder sonst was daher ist es ein "Vergnügen". Und wenn ich die Faxen dicke habe schaue ich mir die ersten Seiten hier nich mal an und habe dann ja Alternativen zu meiner mangelhaften Leistung :D

Dann bist du auf dem richtigen Weg. Es ist nicht Sinn eines Forums, dass jemand ein Tutorial erhält. Das ließe sich auch nicht durchhalten.

Wenn du spezielle Fragen hast, dann bist du hier jederzeit willkommen. Aber auf ein "Wie programmiere ich ein …?" bekommst du nicht die Antworten, die du wirklich willst.

Übrigens würde ich eine Property-List verwenden.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?