Hi Leute, hab nen ganz blödes Problem, und zwar weiss ich nicht wie ich Methoden anderer Klassen aufrufen kann und wie ich Variablen aus anderen Klassen nutzen kann! Ich habe z.B in meine ViewController Klasse eine Methode, diese möchte ich aus der SecondViewController Klasse aufrufen! Wie mache ich das?
Methodenaufruf
-
-
Indem du zuerst lernst, in Objective-C zu programmieren.
Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets -
Super Antwort

Ich bin doch gerade dabei zu lernen, deswegen frage ich ja
-
Dann lies doch lieber zuerst im Buch weiter, bevor du hier fragst.

Wenn jemand diese Frage stellt zeigt das, das er/sie noch absolut keine Ahnung von Objective-C hat. Das kann im Forum auch nicht genügend mit einer Antwort auf die Frage erklärt werden, da offensichtlich das Grundverständnis fehlt.
Das ist nicht böse gemeint, aber bevor man fragt wie man mit einem Auto auf die Autobahn fährt sollte man es anlassen können.
Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets -
Ja ich weiss auf jeden Fall das ich ein Objekt von der anderen Klasse erstellen muss! Dann kann ich über dieses Objekt auch alle Methoden der Klasse aufrufen! Ist ja genauso wie bei anderen Programmiersprachen auch, bloss weiss ich nicht genau wie...
Habe mir das so gedacht:
aber funktioniert leider nicht... -
Original von chrizstone
Ja ich weiss auf jeden Fall das ich ein Objekt von der anderen Klasse erstellen muss! Dann kann ich über dieses Objekt auch alle Methoden der Klasse aufrufen! Ist ja genauso wie bei anderen Programmiersprachen auch, bloss weiss ich nicht genau wie...
Habe mir das so gedacht:
aber funktioniert leider nicht...
...????????
Methodenaufruf in Objective-C -> [object -nachrichtAnObject];
In Deinem Fall könntest Du in Deinem SecondViewController eine Property vom Typ "FirstViewController" erstellen und dann beim Erstellen der Instanz Deines zweiten View-Controllers die Instanz Deines ersten View-Controllers übergeben. Das ist eine von vielen Möglichkeiten.
Gruss -
Bitte lies dir noch einmal die erste Antwort von Pascal durch.
Und wie das in anderen Programmiersprachen funktioniert, ist übrigens völlig unerheblich. Es funktioniert garantiert anders als in Programmiersprachen, die du kennst.Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?