Zugriff auf Variable von überall

• Zugriff auf Variable von überall

Hallo,
    ich bin neu in Objective-C, hab vorher auf Windows mit C# und Java gearbeitet.
    Ich will auf ein Objekt, das unter anderem ein NSMutableArray enthält von überall zugreifen können. Wie mach ich das am besten? Globale Variable? Hab gelesen, die sind böse... :)
    Das Programm soll so aufgebaut sein, dass man eine Gruppe anlegen oder laden kann. Die Gruppe hat einen Namen hat und mehrere Mannschaften. Ich hab jetzt eine Klasse Gruppe und eine Klasse Mannschaft. Die Gruppe hat einen NSMutableArray, in das dann die Mannschaften rein sollen. Das Problem ist: wie kann ich von "überall" auf die Gruppe zugreifen?
    Danke.
  • Deiner Beschreibung nach zu urteilen lässt du am besten den AppDelegate diesen Gruppen-Array managen.

Edit:
    Nanu? Amin, ich behaupte du hast das Datum deines Posts gefälscht! Als ich die Seite geladen hab war der noch nicht da, und nun soll der seit 17 Minuten da sein? Ha! ;) :)
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • RE: Zugriff auf Variable von überall

Original von klause85
    Das Problem ist: wie kann ich von "überall" auf die Gruppe zugreifen?

Was ist denn 'überall'?
    Applikationsweit? Systemweit? Von allen Objekten aus?

Applikationsweit: übers Application Delegate bzw. MyDocument. Da als Instanzvariable eintragen und du kannst dich applikationsweit auf das Delegate deiner Application durchhangeln.

Systemweit: Scripting-Unterstützung einbauen.

Von allen Objekten aus: Das willst du nicht.
    Views, Labels und Konsorten haben nix mit deinem Datenmodell zu tun. Immer fleißig Controller, Datasources und Delegates bauen, die auf das Delegate ihrer Application zugreifen. (Oder das AppDelegate verpflichten, die Information über die Objekte an deine Controller, Datasources und Delegates weiterzugeben)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb: