Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 105.
-
Es gibt auch lokale private Properties und private Methoden, an deren Virtualisierung absolut kein Bedarf besteht. Selbst über Posing kommt man m. E. nicht an lokal Privates heran, da es ja verdeckt wird, und ich finde das gut so. Leider gibt es m. E. für diese wirklich internen Methoden kein Objective-C Sprachmittel zu einem früh bindenden Aufruf, bei welchem ich ebenfalls kein Problem bei einem denkbaren Inlining zu erkennen vermag. Gelegentlich mag es sinnvoll sein, auch lokal private Propert…
-
Zitat: „Original von mattik ...Ich gehe mal davon aus, dass es "n*77" statt "n+77" sein soll, damit ... “ Das ist ehrlich gesagt ziemlich gleichgültig. In der wirklichen Anwendung liegen hier multiple, dynamisch gepflegte Verkettungen vor, kombiniert mit bitweise kodierten Eigenschafts-Flags. Diese Verkettungen werden ständig in sich modifizierender Reihenfolge durchlaufen. (Diese Methode hat mit anderen Zuggeneratoren sicher wenig gemeinsam.) Wie schon mehrfach erläutert handelte es sich bei de…
-
Zitat: „Original von Tom9811 ... Offensichtlich gibt es ja kein Beispielcode des Zuggeneratorbauers, der irgendwas mit OOP zu tun hat. ...“ Nicht alles auf der Welt ist OpenSource. Das Codefragment wollte kein OOP Modell-Code sein, sondern nur eine Ergänzung zur Fragestellung. Nach diesem "Gedankenaustausch" entschloss ich mich, die Kern-Routinen nun weiterhin in C++ abzufassen. Gruß und Dank, Reinhard.
-
Zitat: „Original von Tom9811... Kannst du mir den OOP-Ansatz erläutern. ...“ Dieses absichtlich grobe Beispiel hatte keine OO-Attitüde, sondern es sollte nur EINE performante Methode zu einer geschachtelten STRUKTUR bieten, für die eben ein Objective-C Äquivalent erbeten wurde. Es scheint nun attraktiver zu sein, über jene anspruchslosen Zeilen zu philosopieren, als darauf einzugehen. Aber auch das ist eine Art von Antwort.
-
Statt eines Streit generierenden Beitrags einfach diese Frage: wie löst man Folgendes in Objective-C halbwegs performant: Quellcode (36 Zeilen) Gruß, Reinhard.
-
Sollte Schach C++ verwenden ?
BeitragNachdem ich hier offenbar einigen Leuten (ohne Absicht) auf den Schlips getreten bin, werde ich erst einmal für ein paar Wochen meine Klappe halten, nicht ohne mich an dieser Stelle für den nicht beabsichtigten Unmut zu entschuldigen.
-
Möglicherweise hat ein im anderen Thread gewunkener Zaunpfahl es schon signalisiert: ich beschäftige mich in dieser Phase vielleicht zu sehr mit abstrakten Überlegungen, statt einfach einiges spontan auszutesten. Aber so bin ich nun mal, und das Ausprobieren kommt ganz sicher auch noch ausgiebig dran. Ein Aspekt, den eine Klasse für mich auch noch hat, ist der einer Klammerung verwandter Funktionalitäten. In C++ ist das eben mittels eines Satzes statischer Funktionen möglich, was erstmal keinerl…
-
Zitat: „Original von Graboid ..., wenn dir die Eigenschaften wichtiger sind.“ Mir geht es nicht im die Priorisierung deren Eigenschaften, sondern um das Wissen darüber, damit ich bei passender Gelegenheit von der entsprechendsten Gebrauch machen kann.
-
Zitat: „Original von Objcler ... doch nur auf die Defaultsichtbarkeit der membervariablen Einfluss - oder? ...“ Weit gefehlt. Ein struct erlaubt ja auch noch andere Dinge wie etwa Methoden, die ja auch inline sein dürfen. Sie wären in Objective-C Interfaces - sofern diese auch zugleich Structs wären - eben keine Message-getriebenen Methoden, sondern traditionelle Funktionsaufrufe. Um diese in structs vorhandenen Möglichkeiten geht es mir.
-
Zitat: „Original von Objcler ... Das ist doch dumm wie ein Stück Brot... oder? ...“ Na ja, z.B. in C++ sind Klassen formal zugleich auch (besondere) Structs. Jemand der in Objective-C zu Hause ist, sollte die Frage, ob ein Interface zugleich auch ein struct im Sinne von C ist, mit "ja" oder "nein" beantworten können. Leider vermochte ich diese Fragestellung als Newcomer in Objective-C selber nicht zu lösen, deshalb fragte ich eben hier. Könnte ich diese Frage noch weiter präzisieren, bräuchte ic…
-
Umfasst eine Objective-C Klasse (Interface) zugleich auch die Eigenschaften und Möglichkeiten eines herkömmlichen C-structs? Wenn nein, wo sind die Einschränkungen?
-
Zitat: „Original von thomas13 ... ehe hier dumme Sprüche von wegen Performance abgelassen werden. ...“ Hmm, ich stelle einmal in den Raum, dass der von mir in C++ realisierte Generator rein legaler und mit weiteren Informationen versehener Züge einer der drei schnellsten existierenden auf x86 Basis ist, und das, wiewohl er zusätzlich weitere Figurtypen und Brettgrößen unterstützt. Wenn ich also von Performance spreche, weiß ich womöglich, wovon ich rede. Ich bin gerne dazu bereit, meine Bedenken…
-
Sollte Schach C++ verwenden ?
BeitragZitat: „Original von Objcler... "Inline: Objective-C has exactly the same support for inline functions as C. I believe the inline keyword was added to ANSI C but compilers are allowed to ignore it. Methods can not be inlined because they are dynamically dispatched."...“ Genau das ist der Beweggrund für meine aktuelle Design-Unterteilung. Allerdings prüfe ich gerade noch, inwieweit sich bestimmte, Zeit-kritische Teile auch über reine C-structs realisieren ließen. Für die sind ja (auch in C) spezi…
-
Zitat: „> "Bisher vermisse ich in Objective-C ebenfalls Sprachmittel, um private (lokale) Klassenfunktionen (Methoden, die eben nicht als Nachrichten abgewicklet werden) zu implementieren." Dafür gibts doch Categories - oder? “ Da sehe ich leider keinen Zusammenhang zur Umgehung von einer Abwicklung als Nachricht. Zitat: „> "Nahe verwandt hiermit ist der Wunsch nach inline-Klassenfunktionen. Vielleicht aber gibt es ja doch Möglichkeiten" Wozu?“ Ich gab doch hier dem Thema Performance etwas Stell…
-
Zitat: „Original von asrael Hallo. Zitat: „Original von Scharnagl Aktuell denke ich an einen Hybrid aus Objective-C Oberfläche und zwei C++ Rechen-Modulen, da mir es aus Performance-Gründen angezeigt scheint, hier nicht mir späten Bindungen zu arbeiten. “ Wie kommst Du darauf, dass das so massive Geschwindigkeits-Nachteile haette? “ Weil Objective-C - so habe ich es verstanden - ausschließlich die späte Bindung verwendet. Ansonsten bitte ich darum, mich zu über Alternativen aufzuklären. Bisher v…
-
Sollte Schach C++ verwenden ?
BeitragNachdem ich mein erstes 8x8 und 10x8 Multivarianten Schachprojekt (in Windows) zu einem gewissen Punkt gebracht habe, und nun als Switcher dabei bin, langsam die Mac Entwickler-Welt zu erkunden, sind jetzt die ersten Weichenstellungen des Folgeprojekts an der Zeit. Aktuell denke ich an einen Hybrid aus Objective-C Oberfläche und zwei C++ Rechen-Modulen, da mir es aus Performance-Gründen angezeigt scheint, hier nicht mir späten Bindungen zu arbeiten. Wieso bringt die Nutzung von C++ auf dem Mac m…
-
Ist der Source UTF8, sollte das @ Makro zu [NSString stringWithUTF8String: cString] führen, statt wie gehabt zu [NSString stringWithCString: cString], hierin besteht ja das Problem, nicht, dass der UTF8 C-String falsch compiliert worden wäre. P.S.: dass dem so ist zeigt folgende Source: Quellcode (15 Zeilen) Der mittlere NSLog Aufruf generiert zwar ein Warning, hat aber den gleichen Effekt wie der letzte.
-
Nein, dem ist nicht so. Quellcode (13 Zeilen) Das klappt (bei einem UTF8 Quellprogramm) einwandfrei, das hier unterstellte Problem ist also gelöst. Was ich nicht gut finde, ist, dass dieses nicht bereits vom @ Makro statt des Utf8() von alleine geleistet wird, da es sich doch am Encoding der Source orientieren könnte. Dazu hätte ich gerne eine Begründung gesehen, oder aber eine Möglichkeit, das Verhalten von @ umdefinieren zu können. P.S.: Ich schreibe ständig von dieser @ Schwäche und verstehe …
-
Zitat: „Original von chartus... ehrlich gesagt verstehe ich deine angst vor lokalisierungsfiles nicht wirklich ...“ Nun, in Wirklichkeit habe ich keine Angst davor, sondern ich argumentiere nur gegen eine Tabuisierung der Benutzung des eigenen Zeichenvorrates. Und im übrigen hilft es mir nicht, einen String wie "????????????" (12 Schachsymbole ab E2 99 94) woanders zu lokalisieren, statt ihn im Code zu zeigen. Er ist immerhin Sprachen invariant wie auch die Zeichenfolge "????" (4 Kartenfarbsymbo…
-
Zitat: „Original von kay Leg einfach ne Datei an Localizable.strings. Die lokalisierst Du in XCode und schmeisst in der jeweiligen Sprache die richtigen Bezeichner rein. Zum Beispiel so für German (Deutsch) :-): Quellcode (2 Zeilen) ...“ Danke für diesen Hinweis. Klappt das denn auch für typische Unicode-Zeichen, wie sie z.B. in Esperanto Verwendung finden, oder nur für ANSI / ASCII Zeichen (worunter - wie hier - deutsche Spezialbuchstaben fallen)?