Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 366.
-
Quo vadis?
BeitragVor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass der Cocoaheads-Slack nicht mehr existiert (wahrscheinlich hat sich da einfach zu lange niemand eingeloggt ;-), und jetzt das: forums.swift.org/t/core-team-t…anguage-workgroup/55455/6 Kurz gesagt: Lattner (der Apple schon lange verlassen, aber dann von google aus weiter mitgemacht hat) hat hingeschmissen — und das schon vor Monaten. Normalerweise unterdrückt Apple ja jedwede Kritik, aber das konnten sie anscheinend nicht mehr unter der Decke halten; …
-
Zitat von MyMattes: „Ich hätte nicht gedacht, dass Apple hierzu eine API bietet “ Das denke ich auch nicht — und deswegen wäre der Weg wohl, dass man in den Innereien von Mail oder anderen Systemkomponenten rumwühlt und das ganze patcht. Neben dem Aufwand für Disassembler und Re-Signing dürfte die Frage, was man mit Swift machen kann, im Vergleich ziemlich trivial sein...
-
Wenn die Aufgabe so aussieht, wie ich es verstanden habe, gibt es eine ganz einfache Lösung: Du erzeugst eine (Pseudo)-Zufallszahl — allerdings mit den Grenzen 1 und 3 (bei vier Wahlmöglichkeiten). Die addierst du dann zur vorangegangenen Wahl, teilst durch 4 und nimmst den Rest. So ist ausgeschlossen, dass ein Element zweimal direkt nacheinander ausgewählt wird, und man riskiert auch keine Endlosschleifen
-
Spieleprogrammierung
BeitragBevor ich mich auf eine Technologie festlege, würde ich mir aber erst einmal gründlich überlegen, was das eigentliche Ziel der ganzen Aktion sein soll. SceneKit ist eigentlich nur Spielerei — und das ist nicht auf die Resultate, sondern auf die Lösung selbst bezogen ;-): Ich bezweifle, dass irgendjemand ernsthaft Spiele mit SceneKit entwickelt. Für eine Demo auf der WWDC reicht es, in der Branche hat die Technik einfach keine Relevanz. Man kann natürlich trotzdem was lernen, aber das kann man au…
-
Modulare Programmierung in Swift
BeitragSo ziemlich jedes ersthafte Projekt ist auf mehrere Dateien aufgeteilt - wenn du deinen Code nicht zeigen kannst, suche dir einfach bei Github ein Beispiel. Oder, vielleicht noch besser: Erzeuge selbst ein neues Projekt; das mit dem Bridging header könnte schon darauf hindeuten, dass etwas kaputt konfiguriert ist.
-
Modulare Programmierung in Swift
BeitragDie Fehlermeldung ist ziemlich merkwürdig... aber das Xcode (man beachte die Schreibweise;-) Macken hat, ist leider nichts neues. Ohne Code kann ich keine richtige Diagnose abgeben, ich vermute mal, dass es nicht wirklich um weitere Module, sondern nur Dateien geht? Und sieht eine davon vielleicht etwas zu sehr wie die main.swift aus (also Befehle direkt in der Datei, ohne Funktion drum herum)?
-
Xcode 13.1
t-no - - Xcode & Tools
BeitragXcode ist einfach unanständig groß… als ich bei einer älteren Version mal geguckt habe, was da alles an Bord ist, musste ich mir ganz schön die Augen reiben - und das ist jetzt noch schlimmer :-D: CouchDB, Redis, Node, Nginx(!) und noch einiges anderes sind jetzt teil der Installation. Was mich aber gerade noch erstaunt: 31.887.987.833 Byte (16,66 GB auf dem Volume) Das ist jetzt doch etwas viel Unterschied… ist das Kompression, oder ist das das Duplikate-Handling von AFS?
-
Zitat von Aaron_22766: „könntest du mir etwas genauere Informationen dazu geben? “ Die typischen Klischee-Zitate: * Das muss alles morgen fertig sein!!! * Dafür ist keine Zeit * Ist egal, Wartung ist nicht unser Problem * Wenn wir nicht so billig sind, geht der Kunde nach Indien * Der Kunde zahlt nicht für Tests * Der Kunde zahlt nicht für Pair Programming * Das hier ist wichtiger * Nachtschicht und Urlaubssperre! (s.o.) Die Realität sieht natürlich nicht immer gleich aus, aber in der Regel ist …
-
Zitat von MyMattes: „Oder die Parameter-Übergabe an Funktionen: - by value wird kopiert (z. B. Structs), by reference (z. B. Objekte) nicht; aber welcher Datentyp vorliegt, ist nicht offensichtlich: Date oder Calendar sind z. B. Structs, DateFormatter Objekte - Veränderbare Parameter müssen mit & übergeben werden, in der Funktion werden diese aber nur mit dem Namen angesprochen. Da finde ich die durchgehende Verwendung von Adressen als Pointer zu Objekten wesentlich konsequenter “ Das ist doch s…
-
Grundsätzlich sind Datum & Uhrzeit leider viel komplizierter, als man auf den ersten Blick denken mag. In der Praxis gibt es zwar meist keine Probleme, wenn man etwas schlampig arbeitet - aber wenn es dann in die Binsen geht, kann das gerne auch mal richtig übel werden… (allein schon die ganze Jahr 2000-Geschichte). Aus Prinzip würde ich die Finger von allen "simplen" Umrechnungen lassen ("heute plus 24 * 60 * 60 ist morgen"): Es gibt nicht nur Schaltjahre, sondern auch kleinere Korrekturen zwis…
-
Grundsätzlich ist es nicht gerade praktisch, zwei Dinge gleich zu benennen - und deswegen erlaubt Swift das erst gar nicht, wenn sich nicht der Scope unterscheidet. Konkret: ViewController.MyCar.
-
UIButtons auseinander halten
BeitragWarum so kompliziert? Eine Methode je Button, direkt verbinden, fertig. Tags sind sowieso fast immer schlechter Stil.
-
Verzeichnisse im Simulator
BeitragMeistens auch so - aber wenn ich das mehr als einmal die Woche machen müsste, würde ich simpholders.com nehmen (beziehungsweise einen Nachahmer)
-
Um Belege für die "technische Überlegenheit" von Windows zu sammeln ist das hier wahrscheinlich der falsche Ort :-)... afaik hat MS seine Hausaufgaben beim Thema Sicherheit wesentlich besser erledigt als Apple mit der unsäglichen Sandbox, aber die Angriffsfläche von Windows ist auch größer. Beim Thema Geschwindigkeit ist auf der anderen Seite sicher auch mehr zu holen (zumindest im Bereich Spiele), aber daran hat die Hardware zumindest einen sehr großen Anteil. Auf jeden Fall kommt die Richtung …
-
Praktisch ist das in etwa so, wie einen Nagel mit einem Akkuschrauber einzuschlagen: Es geht, aber irgendwie fühlt es sich falsch an Apple kümmert sich eigentlich nur um iOS*, und ist auch nicht unbedingt beliebt bei Anhängern anderer Plattformen. Zwischenzeitlich sah es mal so aus, als hätte der Server-Markt noch Potential, aber nachdem IBM Kitura abgesägt hat, sehe ich da auch schwarz. Swift for Tensorflow (machine learning) gibt es noch, aber richtig eingeschlagen ist das afaics auch nicht (u…
-
Ganz ehrlich: Ich würde mir auch sehr gut überlegen, jetzt noch einen Mac zu kaufen — und ich bin wesentlich länger dabei als die meisten derzeitigen Nutzer. Apple hat imho das beste Paket, aber es geht seit Jahren klar abwärts. Manche würden sogar Swift als ein Indiz dafür sehen ;-), aber aus meiner Sicht war das einer der wenigen Lichtblicke. Man merkt viel zu sehr, dass Apple von Buchhaltern kontrolliert wird, die keine Ahnung von tollen Produkten haben. Jobs hat natürlich nicht jede Kleinigk…