Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 88.
-
Danke, da komme ich gerne darauf zurück. Ich bin gerade dabei, den Array Controller noch einmal komplett neu anzulegen. Beim Vergleichen der Dateien ich (neben vielen unterschiedlichen ref-, id-Nummern u.ä.) einige Unterschiede in der Datei "English.lproj/MyDocument.xib" gefunden. Das hat mich stutzig gemacht. z.B. Ich: <object class="NSMutableDictionary" key="IBDocument.Metadata">> Website: <object class="NSMutableArray" key="IBDocument.RootObjects" id="254116185"> Ich: <string key="className">…
-
Okay, also ich bin im Buch auf Seite 126 unten. Das Austauschen der MyDocument.xib habe ich versucht, leider ohne den gewünschten Erfolg. Dass das, was im Buch steht, funktioniert ist mir klar, ich wollte aber jetzt auch nicht unbedingt sämtliche Sourcen posten — schon allein deswegen, weil ich niemandem zumuten wollte, die alle zu lesen ;). Ich werde jetzt mal Datei für Datei mein Projekt mit Projekt-02-09 (von der Website) vergleichen. Die Bindings des Array Controllers bin ich schon drei mal …
-
Zitat: „Original von Tom9811 Ohne Sourcen werden wir dir nicht helfen können.“ Naja, die Sourcen stehen ja im Buch ;). @ norbi Ja, Du hast Recht, der Fehler kommt erst zur Laufzeit. Hatte ich zuerst nicht bemerkt, weil das Fenster nicht erscheint. Ihr meint also, das Problem hat mit einem nib zu tun bzw. eine mit dem Interfacebuilder erstellten Bindung ist falsch. Zwei Fragen: 1. Wie findet man so ein Problem? 2. Müsste das Problem dann nicht verschwinden, wenn ich meine MyDocument.xib mit der v…
-
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Programmbeispiel "Converter" im Kapitel 2. Das Problem taucht auf, nachdem ich den Array Controller und das Modell erstellt habe. Beim Kompilieren erhalte ich vier mal nacheinander den folgenden Fehler im Log: Zitat: „-[MyDocument count]: unrecognized selector sent to instance 0x113e10“ Die Instanznummern sind je zwei mal identisch. Der Build Prozess bleibt dann stehen. Am XIB File kann es meiner Ansicht nach nicht liegen. Das habe ich auch getestet. …
-
Ich dachte, dass wäre jetzt okay, aber jetzt ist mir doch noch ein kleines Problem aufgefallen. In meinem Fenster gibt es über dem NSTable noch ein Textfeld und einen Button Wenn ich nun das Fenster in der Höhe sehr stark verkleinere, verschwindet irgendwann der NSTable aus dem Fenster. Soweit ist das ja noch okay. Wenn ich das Fenster jetzt wieder höher ziehe, erscheint der NSTable viel weiter oben (im Extermfall sogar so weit oben, dass man den Header gar nicht mehr sieht) und verdeckt die bei…
-
Hallo zusammen, ich habe ein Fenster, in dem ein NSTable dargestellt wird. Nun möchte ich gerne, dass der NSTable mit vergrößert wird, wenn ich das Fenster vergrößere. Der Rand des NSTable zum Rand des Fensters soll konstant bleiben. Ich vermute, dass man das irgendwie im IB einstellen kann, habe aber beim "Probieren" nicht die richtige Einstellung gefunden. Ich weiß auch nicht, welches Element überhaupt aktiviert sein muss, (Table View, Scroll View etc.), damit ich an die richtige Einstellung k…
-
[myObject release]
BeitragJa, ich hab beide Bücher und arbeite abwechselnd und parallel damit. Mir ist klar, dass man das nicht alles an einem kalten Nachmittag verstehen kann. Aber ich bin halt manchmal etwas ungeduldig ;). Ich denke, die grundsätzliche Problematik habe ich begriffen und mit dem Handwerkszeug werde ich einfach üben und viel lesen müssen. Jedenfalls Danke an Euch für die vielen Erklärungen. Gruß D.Mon
-
[myObject release]
BeitragVielen Dank für die ausführlichen Stellungnahmen. Insgesamt ist mir die Thematik des "Retain Count" noch nicht annähernd klar. Vor allem ist mir unklar, wann den nun der retain Count eines Objekts automatisch erhöht wird und wann ich das "von Hand" machen muss. Auch ist mir nicht hundertprozentig klar, ob ein Objekt immer von mir in den autorelease pool gesteckt werden muss oder ob das manche Methoden selbständig machen. Die Ausführungen im Hillegass versteh ich da noch nicht so ganz. Er schreib…
-
[myObject release]
BeitragZitat: „Original von Lucas de Vil ... Auch die Doku erzählt dir nur, dass das Objekt seine -dealloc Nachricht erhält. Du findest beim Überfliegen der Doku keinen Anhaltspunkt darüber, wann das Objekt auf diese -dealloc Nachricht hört.“ Das vielleicht nicht, aber im neuen Negm-Awad steht in Kapitel 1, dass Methoden "klassisch" abgearbeitet werden, "Schritt für Schritt". Da steht nichts von "warten, bis die Anwendung eh grad nix zu tun hat". Vielleicht sitze ich einem Irrtum auf, aber ich hatte da…
-
[myObject release]
BeitragZitat: „Original von gritsch nicht das release dealloziert den speicher sondern das passiert in der runloop IRGENDWANN. ...“ Da verstehe ich die Doku aber anders: Zitat: „release ... Discussion The receiver is sent a dealloc message when its reference count reaches 0.“ Ich nehm's jetzt einfach mal so zur Kenntnis, wie Ihr das hier schreibt, aber verstanden habe ich es, ehrlich gesagt, noch nicht ganz. Das entscheidende ist vermutlich dass die Daten noch im Speicher liegen, auf den der Pointer ze…
-
[myObject release]
BeitragHallo zusammen, ich hab mal ne Frage zum Thema release. So wie das im Hillegass beschrieben ist, versteh ich es nicht ganz. In Kapitel 4 heißt es unter der Überschrift "Creating Autoreleased Objects" Zitat: „Our next attempt might look something like this: Quellcode (9 Zeilen) [color="blue"]This code would not work at all.[/color] When sent the message release, the string's retain count would go to zero, and the string would be deallocated. The object asking for the string would get a pointer to…
-
Ich glaube, dass hängt u.a. damit zusammen, dass NSCalendarDate den Gregorianischen Kalender auch für Kalenderdaten verwendet, die vor Einführung desselben liegen. Zitat: „... you should use suitable combinations of NSCalendar, NSDate, and NSDateComponents, as described in Calendars in Date and Time Programming Guide for Cocoa.“
-
Vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem. Zitat: „Original von Nemortus ... Warum ist soll diese Verwendung von 'timeZoneWithName:' nicht korrekt sein? Ich zitiere mal die Doku: Zitat: „NSTimeZone provides several class methods to make time zone objects: timeZoneWithName:, timeZoneWithAbbreviation:, and timeZoneForSecondsFromGMT:. The most flexible method is timeZoneWithName:. The name passed to this method may be in any of the formats understood by the system, for example EST, Etc…
-
Es gibt nicht 401 Zeitzonen sondern 401 Namen für Zeitzonen. Außerdem gibt es insgesamt 48 Abkürzungen für Zeitzonen. Die kann man sich so ausgeben lassen: Quellcode (8 Zeilen) Manche Abkürzungen sind mehreren "Namen für Zeitzonen" zugeordnet, da diese (so zumindest die Doku) nicht standardisiert sind. Im Hillegass (1. Auflage) ist das Seite 62 — im neuesten ist es aber immer noch so drin: Quellcode (1 Zeile) Hab ich mir zumindest sagen lassen. Meiner Ansicht nach ist das nicht korrekt, da "time…
-
Aus keinem besonderen Grund. Ich bin erst am Lernen und Experimentieren. Trotzdem Danke für den Hinweis. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass man mit + (NSArray *)knownTimeZoneNames Die Namen der Zeitzonen herausfinden kann (es gibt 401 davon). Die Namen sind aber lang und ich interessiere mich eigentlich mehr für die Abkürzungen. Diese kann man laut Doku mit + (NSDictionary *)abbreviationDictionary herausfinden. Mit NSDictionary habe ich aber noch nie gearbeitet. Was mich wundert ist …