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Hallo, bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Würde es aber an deiner Stelle mal auf macuser.de versuchen. Dies hier ist eigentlich ein Forum für Programmierer. lg, Aquarius
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Java Applet in Cocoa?
BeitragHabe versucht diesbezüglich Informationen im Internet zu finden, war aber leider nicht sehr erfolgreich. Nur ich habe da einen Verdacht und deswegen erlaube ich mir mal diese dumme Frage: Sind Applications die man mit Cocoa Java geschrieben hat überhaupt plattformunabhängig??? lg, Aquarius
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Java Applet in Cocoa?
BeitragIch schreibe seit einiger Zeit an einem Cocoa-ObjC-Programm (wird eine Art Editor) und ich würde jetzt gerne mit der Entwicklung des Viewers beginnen. Der Viewer soll als Jave Applet implementiert werden. Leider sind meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sehr minimal und ich habe da noch etliche Frage. *) kann ich die Java Implementierung von Cocoa verwenden um ein systemunabhängiges Java Applet zu programmieren? *) wie aufwendig ist es Code von Obj C zu Java zu portieren? gibt es vielleicht Hilfsm…
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Will mir Mac OS X installieren!
BeitragRein theoretisch wäre es möglich eine sehr frühe Version von OS X auf einem Intel Rechner zum Laufen zu bringen: Auf gewissen Internet Seiten kann man sich Rhapsody herunterladen. Ich bezweifele aber, dass es sich hierbei um eine stabile Version handel. lg, Aquarius PS: ihr brauch nicht nach der URL fragen, ich ignoriere entsprechende Anfragen!
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Key-Events
BeitragVielen Dank. Kannst du mir vielleicht auch verraten in welchem Header File diese definiert sind? Aquarius
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RE: Key-Events
BeitragHabe gestern noch etwas daran gearbeitet: Zitat: „ *) ich möchte auf einen "ESC"-keyDown-Event reagieren. “ Dies habe ich mal so gelöst (code in keyDown:) if ([theEvent keyCode] == 53) { [self doBlaBla]; } Gibt es irgendwie im Netz eine Tabelle mit diesen virtuellen Key Codes? Zitat: „ *) in der mouseDragged: Methode möchte ich wissen ob die Leertaste gleichzeitig mit diesem Event gedrückt wurde. “ Aus dem NSEvent den ich in der mouseDragged-Methode bekomme kann ich anscheinend keine Information…
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Key-Events
BeitragHallo. Ich durchschaue NSEvent nicht ganz. In meinem NSView verwende ich derzeit - (void)keyDown:(NSEvent *)theEvent { [self interpretKeyEvents:[NSArray arrayWithObject:theEvent]]; } und die dazugehörigen NSResponder Methoden um auf Key Events zu reagieren. Leider funktioniert dieser Ansatz in zwei Fällen nicht: *) ich möchte auf einen "ESC"-keyDown-Event reagieren. *) in der mouseDragged: Methode möchte ich wissen ob die Leertaste gleichzeitig mit diesem Event gedrückt wurde. Wie mache ich das?…
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Zitat: „Original von Stalkingwolf Wie bekomme ich aber raus, ohne 10.1 zu installieren, ab welcher Version meine Programme laufen? “ Es gibt zumindest eine Möglichkeit zu testen ob die von Dir verwendeten Interface-Elemente in vorangegangenen Versionen vorhanden sind: Im IB gibt es unter "File" den Menü Punkt "Compatibility Checking ..." . Aquarius
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Vielen Dank für deine Erklärung. Zitat: „Original von Michael Cocoa nutzt die Unterscheidung zwischen mutable und immutable zur Performanceoptimierung. Ein immutable Objekt wird z.B. nicht kopiert, sondern einfach nur retained. “ Bist Du Dir da sicher? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich z.b. einen Pointer in einem NSArray auf ein anderes Objekt setzten würde, hätte dies auch zur Folge, dass auch das kopierte Objekt von dieser Änderung betroffen ist. Ich denke eher, dass ein neues Array …
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Zitat: „Original von Michael Wenn das NSMutableArray auch mutable bleiben soll, musst Du -mutableCopyWithZone: benutzen. Könnte es vielleicht daran liegen?“ Das habe ich schon probiert, aber das hat auch nicht funktioniert. Aber mich würde wirklich interessieren was der Unterschied zwischen diesen beiden Methoden ist. Habe die Documentation von Apple nicht ganz verstanden lg, aquarius
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NSCopying Protocol
BeitragIch habe mir jetzt selber eine deepCopy-Methode geschrieben. Habe Sie unten angehängt und bevor die "Beschwerden" kommen: ich weiss, dass es Probleme gibt wenn ein Element des Arrays nicht das NSCopying Protokoll unterstützt, aber eine entsprechende Sicherung kann sich ja jeder selber implementieren. Ich hätte aber noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen NSCopying und NSMutableCopying? lg, aquarius #import <Foundation/Foundation.h> @interface NSMutableArray ( NSMutableArrayDeepCopy ) -…
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NSCopying Protocol
BeitragHallo. Ich habe meine lieben Probleme mit dem NSCopying Protokoll. Nachdem ich es mittlerweile geschafft habe in meine entsprechenden Klassen - (id)copyWithZone:(NSZone *)zone zu implementieren, scheine ich Probleme mit NSArray zu haben. Ich würde gerne ein NSMutableArray und auch alle darin enthaltenen Elemente kopieren. In meinem Fall sind das Pointer auf ein von NSObject vererbtes Object in dem ich auch das NSCopying Protokoll implementiert habe. Nachdem ich jetzt einige Zeit mit frustrierten…
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Zitat: „Original von snowman Falls Du exakt die Größe für eine bestimmte Umdrehung benötigst kannst Du Dir ja mit einer 2D-Drehmatrix die neuen Koordinaten der Eckpunkte ausrechnen.“ Genau diese Grösse benötige ich. Deswegen komme ich mit den von dir oben beschriebenen Ansatz (Pythagoras) nicht sehr weit. Das mit dieser 2D-Drehmatrix hört sich interessant an, nur ich habe leider keine Ahnung wie ich diese berechne. Habe zwar vor 2 Jahren darüber eine Vorlesung gehört aber der Vortragend hat das …
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Hallo. Danke für deine Antwort. Ich bin gestern selber auf eine ähnliche Lösung gekommen. Ich verwende allerdings [transPath bounds]. Aber ich glaube in beiden Fällen sollte ein identes Rect erzeugt werden. Allerdings habe ich noch ein kleineres Problem beim Transformieren da die Transformation vor der drawToRect-Methode angewendet wird. Dadurch werden erst recht wieder die Ecken abgeschnitten. Dieses Problem kann ich zwar umgehen in dem ich das original Image zuerst in ein neues Bild mit der "n…
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Hallo. Ich entwickle im Moment ein Programm das grob gesagt in einem NSView mehrere NSImages darstellen kann. Ich möchte diese NSImages mittels direkter Manipulation verändern können (ähnliche wie im Sketch Beispiel von Apple). Mein Problem ist aber, dass ich diese Bilder auch drehen möchte und Cocoa in diesem Bereich anscheinend nicht die benötigten Werkzeuge bereitstellt. Ich habe es schon geschafft ein Bild zu drehen und in ein neues NSImage zu zeichnen. (code habe ich unten angehängt) Dieses…