Wie erlerne ich am schnellsten und einfach die Sprache C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie erlerne ich am schnellsten und einfach die Sprache C

Kann mir jemand Tips geben wie ich schnell und verst‰ndlich die Sprache C erlernen kann?
    Ich bin ein Filemaker Entwickler und ausser Filemaker und ein wenig Applescript, HTML habe ich noch keine Erfahrungen mir programmiersprachen gemacht?

Ich w¸rde jedoch gerne lernen!!!
  • dieser thread passt ja gerade super - bin n‰mlich auf der suche nach 'nem einf¸hrungs buch in cocoa/objective c. habe basic skills in c (so bis zu malloc) und java (ausserdem oberon und sml - was man eben in den ersten drei semestern informatik so lernt ;) ). was f¸r ein buch w¸rdet ihr empfehlen?

tendiere im moment zu "learning cocoa with objective c" von o'reilley. ist das ok, w¸rdet ihr ein anderes nehmen?

gruss
    confusion
    There will always be skeptics.
    There will always be disbelievers.
    And there will always be Apple to prove them wrong.
  • Ich habe das "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass. Wird von alles Seiten als das beste ¸berhaut angesehen. Ich hab's nur gekauft (kaufen lassen ;)), um eins zu haben. Jetzt hab ich noch das von Vermont Recipes "Cocoa Recipes for Mac OS X".

Ich kann beide bestens empfehlen und lieber die nehmen!

grufl
    MAX
  • Ich habe das "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass. Wird von alles Seiten als das beste ¸berhaut angesehen. Ich hab's nur gekauft (kaufen lassen ), um eins zu haben.

jaja, jeder will eins haben... ;)

Mal im ernst, dem kann ich nur beipflichten, und ich glaube auch das man nicht unbedingt C/C++ beherrschen muss um da was mit anfangen zu kˆnnen. Ich denke 3. Semester Informatik reicht da schon als Grundwissen. :D

WhitMan
    Trinkst du eigentlich immer Heizöl zum Frühstück?
  • Original von confusion
    tendiere im moment zu "learning cocoa with objective c"

Hillegass und Vermont Recipes sind cool. Dann gibts "Building Cocoa Applications" und noch ein Buch von Yacktmann und anderen, das ziemlich brauchbar ist.

Grunds‰tzlich ist es ein bisschen komisch, genau 1 Buch zu wollen. Es gibt das beste nicht.
    Kauf dir doch einfach alle :D
    Doku lesen, ins kalte Wasser springen.
    Bin auch noch am Lernen.

Gruss,
    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • danke erstmal f¸r die empfehlungen. klar, am liebsten h‰tte ich alle 8)
    obwohl - habe auch sonst viel zu lesen (und zu schreiben - diese ganzen ¸bungen f¸rs studium...)

building cocoa apps und learning cocoa hatte ich im buchladen schonmal in der hand, die vermont recipes auch.

bei o'reilley habe ich gelesen, dass "building cocoa apps" ziemlich viele fehler enthalten soll (ok, das bin ich von meinem info-prof gewohnt :rolleyes: ). wollte da also auf die 2. auflage warten.

vermont war mir f¸r den anfang zu dick und schien mir auch eher f¸r fortgeschrittene. (deshalb meine tendenz zu "learning cocoa")

aber mal sehen, ob ich irgendwo im buch von hillegass rumbl‰ttern kann. bei all den empfehlungen und den rezensionen bei amazon muss man das wohl tats‰chlich im regal stehen haben ;)

gr¸sse
    confusion
    There will always be skeptics.
    There will always be disbelievers.
    And there will always be Apple to prove them wrong.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von confusion ()

• Ich finde f¸r ObjC dieses Learning Cocoa von O'Reiley ganz brauchbar. Auch wenn der reine ObjC Kram auch als PDF mit den DevTools kommt. Da ist f¸r den Einstieg auch ein Tutorial bei das nicht schlecht ist.

Wenn Du dann soweit bist, dass Du C/C++/Objective C syntaktisch beherrschst, gibt es noch ein Standardwerk zum Thema objekt-orientierte Softwareentwicklung:
    Entwurfsmuster, Gamma et. al., Addison-Wesley

Und nat¸rlich der Klassiker f¸r jedes Regal: die drei B‰nde The Art of Computer Programming von Donald E. Knuth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowman ()

• Da hat erst einer in einer der Cocoa-Listen gefragt. 70% sagen, dass das von Hillegass am besten ist (sag ich auch - zumindest f¸r Anf‰ger - mich nicht :D).

schluss, aus, ende ;)

grufl
    MAX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.A.X ()