Programmierer werden...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Tom9811
    Es geht nich tum den Sprachumfang. Es geht darum, wie du programmierst.

    Wenn du in Objective-C auch nur annähernd so programmierst wie in C, machst du etwas vom Ansatz her falsch. Klar, das geht. Du kannst die Denke vollständig übernehmen. Es ist bloß nicht der Sinn der Sache OO.


    Da gebe ich Dir recht - aber ich behaupte auch weder C++ noch ObjC zu können. Wenn ich die OO-Strukturen benutze (also Klassen etc.) dann meist nur als Wrapper für C-Code. Ich brauche aber auch nichts oberhalb von C, nur unterhalb - sprich Assembler. Dennoch bin ich über ObjC froh - dann brauch ich nicht mehr tiefer in C++ einsteigen. Wenn ich den Code von Kollegen anschaue, dann wird mir immer schwindelig.

    Aber eigentlich ging es darum, wie er ein guter Programmierer werden kann. Außer "üben, üben und nochmals üben" war noch nichts hilfreiches dabei. Die Wahl der Programmiersprache überlassen wir mal ihm, aber da er Xcode nutzen will, hat er eh keine große Auswahl (Java, C-irgendwas und AppleSkript).

    Was meines Erachtens gar nicht angesprochen wurde ist - man braucht eine Aufgabe. Damit meine ich nicht die Übungsaufgaben aus Büchern, sondern ein Projekt, dass er verwirklichen will. Das hat er ja - sehr gut. (Ich habe alle Programmiersprachen, die ich kenne, auch so gelernt - wenn ich die gebraucht habe, dann habe ich das eben gemacht).

    Dann kommt der schwerste Teil: wie und womit verwirkliche ich das Projekt. Soll ich ehrlich sein - bei dem was er vor hat, liegt er mit Java nicht so verkehrt.

    Ansonsten, bevor er viel Geld für Bücher ausgibt - was auf jeden Fall hilft ist eine ADC-Online Membership (kost nix) und die interne Dokumentation von Apple. Da sind auch Bücher über ObjC dabei, die gar nicht so schlecht sind. Dazu kommen dann noch die Samples und Code-Snippets, die Apple mit Xcode anbietet. Dazu kommen dann noch einige Maillinglisten, die bei Problemen helfen - so wie auch dieses Forum hier.

    Nicht zu vernachlässigen - der englischen Sprache mächtig zu sein, ist sehr von Nutzen.
    Noch wichtiger - Geduld, Zeit und einen eisernen Willen. Keine Ahnung wie viele Programme ich bisher NICHT geschrieben habe, weil ich nicht genug Antrieb dafür hatte.

    Am Rande bemerkt: Tom9811, oC ist doch die Abkürzung für obfuscated C, oder?
  • hallo zusammen

    obwohl ich weiss dass ich gleich was wie "benutz doch die suchfunktion" zu hören bekomme , stelle ich meine frage trozdem:

    ich meinte mal ein link im forum gesehen zu haben zu einer seite auf welcher das grundprinzip von object-c auf deutsch erklärt wird. wenn mich nicht alles täuscht war das von einem professor.

    hab die suchfunktion benutzt und einige threads durchgeschaut aber nichts gefunden.

    weiss zufällig jemand wie die url ging?

    viele grüsse und gute nacht

    icy
  • Mein. k. m. auch nachl.:

    ->
    Toms privates Abkürzungsbuch
    Die wichtigsten Abkürzungen in 7 Bänden
    9811, Tom (Hrsg.)
    Köln 2004

    Jetzt frag mich aber bitte nicht, was das heißen sollte. *g*
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: Programmierer werden...

    Original von Michael
    Wenn Du jetzt von null anfängst, dann kauf Dir erst einmal ein gutes Buch über die Programmiersprache C oder such im Internet nach Kursen für C (z.B. hier). und lerne sie. Und wenn Du dann C kannst, dann guckst Du Dir Objective-C und Cocoa an. Und dann hilft nur noch üben, üben, üben weiter, also Erfahrung sammeln.


    Wieso kriegen Anfänger immer nur Werkzeuge und nie Methodik empfohlen? Kein Wunder, dass es so viel schlechte Software gibt. Ein Buch über C ist somit der schlechteste Einstieg in ernsthafte (OO?)Programmierung, den man sich denken kann. Am Ende sogar noch "The C programming language"?

    Brrrr!
  • RE: Programmierer werden...

    Original von klausel

    Wieso kriegen Anfänger immer nur Werkzeuge und nie Methodik empfohlen? Kein Wunder, dass es so viel schlechte Software gibt. Ein Buch über C ist somit der schlechteste Einstieg in ernsthafte (OO?)Programmierung, den man sich denken kann. Am Ende sogar noch "The C programming language"?

    Brrrr!


    da muß ich dir wirklich recht geben...
    das ist auch das was mir meist am schwersten fällt: dahinter zu steigen was sich schlaue köpfe schon mal ausgedacht haben... also warum dieser oder andere framework genau so und nicht anders implementiert wurde und warum er genau so bedient werden will...

    die Sprache wie c, Oc, c++, java etc zu erlernen ist eher einfacher kram - wenn man den grundsätzlichen Syntax verstanden hat ist es nur noch "richtig" schreiben...

    aber die zu Grunde liegende Konzepte wie das OS kommuniziert, was das eigentlich bedeutet zb threadsicher zu programmieren oder einfach nur zu verstehen warum irgendwelche packages genau so und nicht anders aufgebaut sind, ist deutlich schwerer zu verstehen bzw in seinen kreativ Prozess einzufügen.

    wenn ich daran denke wie lange ich anfangs rumgerätselt hab warum man in einem NSView drawRect: irgendwelchen Objekten einfach eine "zeichne dich jetzt mal bitte" msg schicken konnte ohne irgendwelche ziele anzugeben... das hat gedauert bis ich das dahinter liegende konzept wirklich verstanden hatte...

    ich vermute mal so aus der kalten, daß bei einem Cocoaneuling Dinge wie Responderchain, Bindings oder auch nur das KVO ziemlich viel Gehirnschmalz erfordern dieses mal so aus der Docu zu ziehen wieso das wirklich funktioniert - vor allem wenn man nur das prozedurale Programmieren unter (omg) Delphi oder vllt noch schlimmer Basic kennt...

    und grade in dieser Hinsicht finde ich da wenig Tutorials aussagekräftig ...
    sieht man ja auch hier im Forum: "ich hab das Tutorial nachgebaut und es Funktioniert aber sobald ich etwas ändere gibt es ein SIGSEV..."

    und was wirklich absolute Programierneulinge sind werden diese wohl an erster stelle Probleme damit haben gängige Konventionen zu erlernen und Probleme in Algorithmen abzubilden als sich anzugewöhnen [object tuwas] oder object->tuwas() zu schreiben...

    ich zb für mein teil mag Bindings überhaupt nicht *g* was in der Hauptsache am IB liegt ^^;
    ich debugge lieber Sourcecode als in der "for free" Sektion herauszufinden an welcher stelle ich ausversehen die connection vergessen oder den key verkehrt eingegeben habe...
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • Original von Kernelpanik
    Also nach reiflicher Recherche hab ich mich entschlossen einen Versuch mit Java zu wagen. Es scheint das Java die Programmiersprache für OSX wird. (So hab ich das jedenfalls verstanden) und mir dieses Buch zugelegt.


    Hat apple nicht grad erst die Weiterentwicklung von Java für Cocoa auf Eis gelegt?
    Scheint mir - davon ausgehend - nicht sehr vielversprechend. (Korrigiert mich, wenn nötig!)

    Just my 2 cents.
  • RE: Programmierer werden...

    Original von chartus
    die Sprache wie c, Oc, c++, java etc zu erlernen ist eher einfacher kram - wenn man den grundsätzlichen Syntax verstanden hat ist es nur noch "richtig" schreiben...


    Meine Standardempfehlung. Gern bemängelt, weil eine eher unorthodoxe Sprache verwendet wird, aber wer smart ist, arbeitet das Buch durch und transferiert das erlernte Basiswissen dann zu einer Sprache seiner Wahl. Und erst dabei wird ein Buch über eine spezifische Programmiersprache relevant. Die Kenntnis über die Syntax einer Sprache zeichnet vielleicht einen Programmierer, aber keinen Software-Entwickler aus. Ich kann vielleicht auch mit Farben und Pinsel hantieren, bin aber weit davon entfernt, mich Maler nennen zu können. ;)
  • RE: Programmierer werden...

    Original von klausel
    Original von chartus
    die Sprache wie c, Oc, c++, java etc zu erlernen ist eher einfacher kram - wenn man den grundsätzlichen Syntax verstanden hat ist es nur noch "richtig" schreiben...


    Meine Standardempfehlung. Gern bemängelt, weil eine eher unorthodoxe Sprache verwendet wird, aber wer smart ist, arbeitet das Buch durch und transferiert das erlernte Basiswissen dann zu einer Sprache seiner Wahl. Und erst dabei wird ein Buch über eine spezifische Programmiersprache relevant. Die Kenntnis über die Syntax einer Sprache zeichnet vielleicht einen Programmierer, aber keinen Software-Entwickler aus. Ich kann vielleicht auch mit Farben und Pinsel hantieren, bin aber weit davon entfernt, mich Maler nennen zu können. ;)

    Der Link ist defekt, ist ein "http//" zu viel.

    Natuerlich, die Computersprache ist doch nur das Mittel zum Zweck, das Werkzeug. Ein Schmied ohne Hammer, kann zwar nix machen, aber jemand der kein Schmied ist, kann mit dem Hammer alleine auch nix anfangen, zumindest nicht schmieden. ;)
    Deswegen sind die Computersprachen im Informatik-Studium auch zweitrangig. Das kann sich wirklich jeder selbst aneignen, wichtiger sind andere Sachen.

    Manfred
  • RE: Programmierer werden...

    Original von asrael
    Der Link ist defekt, ist ein "http//" zu viel.


    Jetzt nicht mehr. ;)

    Original von asrael
    Deswegen sind die Computersprachen im Informatik-Studium auch zweitrangig. Das kann sich wirklich jeder selbst aneignen, wichtiger sind andere Sachen.


    Stimmt, ich erinnere mich an so wichtige Sachen wie "Lineare Algebra" und "Diskrete Strukturen", die zwar wohlklingende Namen, nicht aber wohlklingenden Inhalt hatten. 8)
  • Momentan lese ich hier im Forum sehr viel und versuche auch das zu verstehen. Wobei cih selber nicht wirklich programmiere. Ich hab nur die Ideen :D

    Jetzt würde mich mal interessieren, wie weit der eigentliche Verfasser dieses Thread gekommen ist? Was ist von dem geschriebenen übrig geblieben und was machst Du jetzt?