2D Rotation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2D Rotation

    Hallo Leute,

    ich möchte auf einer 2D Fläche ein Objekt drehen indem ich mit der Maus irgendwo hin klicke und dann den mauspfeil bewege. Das Objekt soll sich die Rotation um die z Achse selber berechnen. Kann mir jemand vielleicht ein paar gute Websites nennen wo Vektorrechnung nachvollziehbar erklärt wird, bzw. gibt es zu diesem Thema Programmiertutorials? Das was ich gefunden habe war immer gleich um alle 3 Rotationsachsen, es darf ruhig etwas simpler für mich sein :D

    Besten Dank
  • RE: 2D Rotation

    Original von wrongspot
    Hallo Leute,

    ich möchte auf einer 2D Fläche ein Objekt drehen indem ich mit der Maus irgendwo hin klicke und dann den mauspfeil bewege. Das Objekt soll sich die Rotation um die z Achse selber berechnen. Kann mir jemand vielleicht ein paar gute Websites nennen wo Vektorrechnung nachvollziehbar erklärt wird, bzw. gibt es zu diesem Thema Programmiertutorials? Das was ich gefunden habe war immer gleich um alle 3 Rotationsachsen, es darf ruhig etwas simpler für mich sein :D

    Besten Dank

    Eine 2D-Rotation ist identisch mit einer 3D, nur das die Z-Achse fehlt.

    de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix
  • Danke für den Link. Mit etwas Recherechearbeit bin ich auf den Sourcecode vom TrackBall gestoßen. Dort kann man sich sehr schön abschauen, wie mit der Drehmatrix gearbeitet wird. Mein Rotationsproblem hab ich mit Hilfe des Sourcecodes lösen können, indem ich die X -und Y-Achse auf 0 gesetzt habe.

    Quellcode

    1. CATransform3DMakeRotation(angle, 0 , 0, rotationVector[2])


    Soweit so gut. für meine App wäre es noch wichtig, den Drehsinn zu wissen. Also mit- oder gegen Uhrzeigersinn. Da müsste man den Startwinkel mit dem Endwinkel vergeichen. Nur kann ich mir aus der CATransform3D Klasse keinen Vector ausgeben lassen. Wie könnte ich den Drehsinn bestimmen?

    Ich weiß, Mathe ist nicht gerade meine Stärke :rolleyes: