jump'n run spiel programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• jump'n run spiel programmieren

Hallo!

Ich wollte euch fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich am besten ein ganz einfaches Jump'n Run Spiel programmieren kann, ganz ohne gute Grafik, sondern einfach eher nur so ein Super Mario Game, das halt auf dem Mac geht und das ich selber gebaut habe..

Vielen Dank im Voraus,

masgareh
  • RE: jump'n run spiel programmieren

Demnächst gibt es ein Buch zur Spieleprogrammierung unter OS X. Bis dahin kannst du das Tutorial vom Verfasser hier anschauen:
    wiki.osxentwicklerforum.de/dok…id=wiki:spieleentwicklung
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

danke für die schnelle antwort, doch das ist nicht genau das, was ich gesucht habe ... :(

vielleicht sollte ich mich ein wenig klarer ausdrücken :

ich habe mich gerade etwas schlau gemacht und ein programm gefunden, welches genau zu meinen ansprüchen passt ("processing" heisst es und ist hier zu finden: processing.org/)

ich möchte nämlich ein spiel programmieren, das auf mac und win funktioniert, dass es meine freunde die windows benutzen auch spielen können, also hab ich mir gedacht, java würde da passen. es soll ja kein tolles spiel werden, nur so ein einfaches jump'n run game, genauso wie es auf miniclip welche gibt..

vielen dank trotzdem amin!

Original von masgareh
    Hallo!

Ich wollte euch fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich am besten ein ganz einfaches Jump'n Run Spiel programmieren kann, ganz ohne gute Grafik, sondern einfach eher nur so ein Super Mario Game, das halt auf dem Mac geht und das ich selber gebaut habe..

Vielen Dank im Voraus,

masgareh

Vielleicht äußerst du dich noch zu deinen programmatischen Fähigkeiten? Mit welchen Sprachen hast du erfahrungen? Welche Bibliotheken und APIs sind dir bekannt? Dann können wir dich vielleicht in die richtige Richtung schupsen...
    Gruß Carsten

Original von masgareh
    danke für die schnelle antwort, doch das ist nicht genau das, was ich gesucht habe ... :(

Doch doch, im Prinzip schon. :D

Original von masgareh
    ich habe mich gerade etwas schlau gemacht und ein programm gefunden, welches genau zu meinen ansprüchen passt ("processing" heisst es und ist hier zu finden: processing.org/)

Da steht aber nix davon, dass man damit ein kleines Jump'n'Run basteln kann. ;)
    (Man könnte darauf schließen, ja. Höchst wahrscheinlich geht es auch. Steht da aber nicht.)

Original von masgareh
    ich möchte nämlich ein spiel programmieren, das auf mac und win funktioniert, dass es meine freunde die windows benutzen auch spielen können, also hab ich mir gedacht, java würde da passen.

Naja, auch Java dürfte eine API für OpenGL und OpenAL haben.
    Auch Java braucht eine Art Mainloop, in der dein Spiel läuft.
    Auch in Java musst du dir vor dem Coden Gedanken machen, was genau du am Ende haben willst.
    Und auch in Java musst du den ganzen Kram selbst tippen.

es soll ja kein tolles spiel werden, nur so ein einfaches jump'n run game, genauso wie es auf miniclip welche gibt...

Ich glaube, du verstehst das Problem miss.
    Es ist (zunächst einmal) völlig wurst, womit du dein Spiel programmierst.
    Es ist (zunächst einmal) völlig wurst, wie gut die Grafik deines Spiels ist.
    Es ist (zunächst einmal) völlig wurst, wie gut der Sound deines Spiels ist.
    Es ist (zunächst einmal) völlig wurst, welche Tiefe dein Spiel hat.

Das Problem ist, dass du irgendwelche Grafiken brauchst, dich mit der Programmiersprache grundlegend auskennen solltest und überhaupt eine Idee hast, was du im Spiel alles brauchst.

Nehmen wir mal einen einfachen SuperMario Abklatsch.
    Du musst deinen Helden bewegen können.
    Deine Gegner müssen eine rudimentäre Intelligenz besitzen (und wenn es nur stupide umerlaufen ist)
    Du musst Kollisionen feststellen (Von der Klippe gefallen, gegen Gegner gelaufen, auf Gegner gesprungen)
    Du musst die Wirkung von PowerUps einbauen.
    Und all das möchte noch grafisch dargestellt werden.
    Sound wäre auch nicht schlecht...

Schau dir doch mal SuperTux an.
    supertux.lethargik.org/

Die basteln seit 2003 daran. Und glaub mir, die wissen, was sie tun. ;)

Eine Alternative wäre noch blender.
    blender.org/
    Dieses OpenSource 3D Programm hat eine eigene kleine Gameengine, mit der du ein (3D) Jump'n'Run relativ leicht zusammengebastelt bekommst.
    Wenn man es richtig macht, kommt so etwas wie YoFrankie! dabei raus.
    yofrankie.org/
    DIE wissen auch, was sie tun! Deshalb haben sie wohl eine andere GameEngine gewählt. +g+
    Kostprobe?
    youtube.com/watch?v=Canbxj0RBTk

(Da Blender mit seiner GameEngine plattformunabhängig läuft wäre das Spiel logischerweise auch auf allen Plattformen lauffähig.)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

kmr schrieb:

Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P

Original von Lucas de Vil
    Ich glaube, du verstehst das Problem miss.
    Es ist (zunächst einmal) völlig wurst, womit du dein Spiel programmierst.
    Es ist (zunächst einmal) völlig wurst, wie gut die Grafik deines Spiels ist.
    Es ist (zunächst einmal) völlig wurst, wie gut der Sound deines Spiels ist.
    Es ist (zunächst einmal) völlig wurst, welche Tiefe dein Spiel hat.

Ja und noch viel allgemeiner. Es is egal, dass du ein Spiel programmieren möchtest. Denn nicht nur:

Das Problem ist, dass du irgendwelche Grafiken brauchst, dich mit der Programmiersprache grundlegend auskennen solltest und überhaupt eine Idee hast, was du im Spiel alles brauchst.

sondern auch:

Du musst erstmal programmieren lernen und verstehen, was Algorithmen, Variablen, Funktionen, Kontrollabläufe usw. sind.
    Gruß Carsten

Original von masgareh
    Programmierfähigkeiten habe ich gar keine... Ich fange sozusagen bei 0 an

Du müsstest erstmal prinzipiell programmieren lernen, bevor Du Dich an ein
    Spiel wagst. Denn Spiele zu entwickeln ist eine höhere Kunst.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.