mit Quartz zeichnen -> touch events funktionieren nichtmehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mit Quartz zeichnen -> touch events funktionieren nichtmehr

    Hallo zusammen,

    nach einigem Mitlesen stelle ich jetzt auch mal eine Frage.

    Ich habe eine UIView. Darin zeichne ich (zumindest theoretisch) mit 50fps fünf oder sechs Bilder (sowas wie pong). Hierbei wollte ich eigentlich Quartz benutzen. Im Simulator ist das alles auch kein Problem. Aber auf dem iPod touch ist er zwar munter am Zeichnen, reagiert aber ab dem Zeitpunkt auf keine Benutzereingaben mehr. Ich kann rumtappen wie ich will, touchesBegan oder touchesMoved werden nicht einmal mehr aufgerufen.
    Woren kann das liegen? Sollte ich lieber OpenGL ES verwenden? Seltsam finde ich nämlich, dass die Bewegungen des Balles nicht ruckeln. Ein Performanceproblem kann das dann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

    Viele Grüße,
    Daniel
  • RE: mit Quartz zeichnen -> touch events funktionieren nichtmehr

    Original von Daniel Schroth
    Hallo zusammen,

    nach einigem Mitlesen stelle ich jetzt auch mal eine Frage.

    Ich habe eine UIView. Darin zeichne ich (zumindest theoretisch) mit 50fps fünf oder sechs Bilder (sowas wie pong). Hierbei wollte ich eigentlich Quartz benutzen. Im Simulator ist das alles auch kein Problem. Aber auf dem iPod touch ist er zwar munter am Zeichnen, reagiert aber ab dem Zeitpunkt auf keine Benutzereingaben mehr. Ich kann rumtappen wie ich will, touchesBegan oder touchesMoved werden nicht einmal mehr aufgerufen.
    Woren kann das liegen? Sollte ich lieber OpenGL ES verwenden? Seltsam finde ich nämlich, dass die Bewegungen des Balles nicht ruckeln. Ein Performanceproblem kann das dann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

    Viele Grüße,
    Daniel


    Zeig mal ein wenig Code. Vielleicht machst du da was komplett falsch.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • RE: mit Quartz zeichnen -> touch events funktionieren nichtmehr

    Anstatt alle Objekte immer wieder neu zu zeichnen, versuche mal die Objekte in eigene Views/Layer zu packen und dann die Position des Views/Layer zu ändern.

    Dies sollte deutlich schneller gehen, als immer alles neu zu zeichnen. ;)