Zellen "deselecten"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zellen "deselecten"

    Hallo,

    Ich habe ein kleines Problem zu dem ich keine Lösung gefunden habe.
    Ich habe einen TableView mit vier Zellen, die je nach auswahl einen anderen View aufrufen.
    Das funktioniert alles wunderbar.
    Mein Problem ist, dass wenn ich auf die Hauptseite zurückgehe die Zelle immer noch ausgewählt (also blau) ist.
    Hat einer von euch eine Idee an was das liegen könnte?
    Bzw. wie ich das löen kann?

    Danke & Gruß

    Lena
  • RE: Zellen "deselecten"

    Original von lena
    Mein Problem ist, dass wenn ich auf die Hauptseite zurückgehe die Zelle immer noch ausgewählt (also blau) ist.
    Hat einer von euch eine Idee an was das liegen könnte?


    Woran genau das liegt weiß ich zwar nicht, aber jede Mac-Anwendung (richtiger: jedes Fenster einer Mac-Anwendung [spezieller: viele Views einer Mac-Anwendung]) merkt sich seine letzte aktuelle Markierung.

    Wenn du in iTunes ne Playlist selektierst und dann in der Übersicht einen Titel anwählst bleibt deine Markierung in der Playlist-Übersicht weiterhin erhalten.

    Das ist toll und komfortabel und übersichtlich und gewollt und so.

    Original von lena
    Bzw. wie ich das löen kann?


    Spontan würde ich mich an den Window Controller heften und die Methode -windowDidUpdate überschreiben. Kann aber auch zu Problemen führen, wenn es nicht nur beim erneuten Aktivieren eine update-Nachricht erhält. Ein -windowDidBecomeActive oder so habe ich als Delegate-Methode nicht gefunden.
    Ich weiß nicht, ob man dem TableView, der TableColumn oder von mir aus auch der Cell sagen kann, dass es seinen Focus verwerfen soll. Falls ja würde ich das hier tun.

    Da dieses Verhalten in meinen Augen aber alles Andere als Mactypisch ist baute ich so eine 'Funktionalität' gar nicht erst ein. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • RE: Zellen "deselecten"

    lena: Schau mal in der Dokumentation nach - [UITableView deselectRowAtIndexPath:animated: ]

    Lucas de Vil: Auf dem iPhone ist das anders. Es ist sehr wichtig, diese Deselektierung durchzuführen. Ich habe schon diverse Berichte in Apples Entwicklerforen von Programmierern gelesen, deren Apps wegen Fehlen dieser Funktionalität (und damit Verstoßes gegen die HIG) von Apple nicht freigeschaltet wurden.
  • RE: Zellen "deselecten"

    Original von elo
    Ich habe schon diverse Berichte in Apples Entwicklerforen von Programmierern gelesen, deren Apps wegen Fehlen dieser Funktionalität (und damit Verstoßes gegen die HIG) von Apple nicht freigeschaltet wurden.


    Apple hat in diesen Fällen die Ablehnung für den App Store tatsächlich mit einem Verstroß gegen die HIG begründet? Mit anderen Worten, Apple prüft wirklich konkret, ob eine Anwendung konform zu den HIG's ist?
  • Ich habe das Problem gelöst.
    Wenn man mit der Methode ... willSelectRowAtIndexPath: statt ....didSelectRowAtIndexPath: arbeitet, wird die Markierung wieder aufgehoben.

    Apple hat das übrigens als einen Verstoß gegen die HIG bezeichnet.

    Lieben Gruß

    Lena
  • RE: Zellen "deselecten"

    Original von elo
    Lucas de Vil: Auf dem iPhone ist das anders.

    Oh man... *plonk*

    Statt mich auf alles mit UI im Namen zu fixieren sollte ich mal die Überschrift des Forums beachten...
    Mea culpa. :)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • RE: Zellen "deselecten"

    Original von Nemortus
    Apple hat in diesen Fällen die Ablehnung für den App Store tatsächlich mit einem Verstroß gegen die HIG begründet? Mit anderen Worten, Apple prüft wirklich konkret, ob eine Anwendung konform zu den HIG's ist?

    Keiner weiß, was Apple prüft und was die Kriterien sind. Aber zum konkreten Fall ein Beispiel: devforums.apple.com/message/21843#21843 (nur mit iPhone-Developer-Account zugänglich).