[_NSControllerArrayProxy firstIndex]: unrecognized selector sent to instance

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [_NSControllerArrayProxy firstIndex]: unrecognized selector sent to instance

    Hallo,
    ich habe gerade begonnen die neue Auflage Band 1 durch zu lesen bzw. durch zu arbeiten.

    Leider habe ich bei dem Beispielprogramm den obigen Fehler und zwar dann wenn ich in den Tableview neue Elemente eintragen will (klick auf das Plus).

    Das geladene Projekt -02-09 funktioniert, doch ich wüsste gerne wo mein Fehler liegt.
    Habe schon alles mehrfach geprüft, doch finde ich es nicht. :(

    Als Anfänger weiss ich jetzt aber auch nicht wie ich suchen soll um den Bug zu finden.

    Hoffe es kann mir jemand helfen und erklären wie ich meinen Fehler finden kann.

    Danke.

    Ciao!
    Tom Eric
  • RE: [_NSControllerArrayProxy firstIndex]: unrecognized selector sent to instance

    Ins blaue geraten würde ich auf eine falsche Verknüpfung des 'Plus'-Buttons im IB tippen.
    Vielleicht sind auch die Tabellenspalten falsch gebunden. Beispielcode würde helfen, aber bitte ohne den 'Build'-Ordner.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • RE: [_NSControllerArrayProxy firstIndex]: unrecognized selector sent to instance

    Original von teschmidt
    Hoffe es kann mir jemand helfen und erklären wie ich meinen Fehler finden kann.

    Wie Tom sagte, ohne Code können wir schwer helfen. Du kannst aber einfach mal das Tool „FileMerge” aus den Developer Tools benutzen, um Dein Projekt und das geladene Projekt nach Differenzen durchsuchen zu lassen.

    Michael
  • Code habe ich ja keinen...

    Es ist ja die Stelle, wo es um die Modellschicht geht.
    Also alles IB, wie soll ich das hochladen?

    Ich bin es dreimal Schritt für Schritt genau nach dem Buch durchgegangen
    Genau das ist ja mein Problem...

    Die Fehlermeldung gibt mir auch keinen Himweis auf die fehlerhafte Stelle :(
  • Original von teschmidt
    Code habe ich ja keinen...

    Es ist ja die Stelle, wo es um die Modellschicht geht.
    Also alles IB, wie soll ich das hochladen?


    Ins Projektverzeichnis wechseln, 'build'-Ordner entfernen, Ebene höher gehen, Archiv aus Projektverzeichnis erstellen, als Datei das Archiv anhängen.

    Um welche Seite(n) des Buches handelt es sich?
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • RE: [_NSControllerArrayProxy firstIndex]: unrecognized selector sent to instance

    Original von Tom9811
    Code wäre sinnvoll. Sonst müssen wir raten, was du falsch gemacht hast. Einfach mal hochladen.


    OK, habe mal das ganze Projekt (ohne Build) gezippt...

    Vielleicht findet einer der "Profis" hier etwas...
    Mit dem FileMerge werde ich heute abend mal probieren.
    Danke

    Der Teil beginnt bei Seite 104 im Band 1
  • RE: [_NSControllerArrayProxy firstIndex]: unrecognized selector sent to instance

    Gerade keinen Mac zur Hand, aber:

    bist du sicher, dass das Datenmodell übereinstimmt?

    In der Downloadversion ist der ArrayController mit 3 Referenzen versehen, bei dir mit zwei Referenzen und einem Integer.

    Schau mal nach, ob dein Datenmodell dem im Buch entspricht.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von teschmidt
    Wow, super! Das war es.
    Und ich habe es dreimal immer wieder falsch gemacht.... :(

    Wie hast Du das raus bekommen?
    Erfahrung?

    Vielen Dank an alle.

    Ciao!
    Tom Eric


    Mir all deine Bindings angeschaut. Der Fehler ist ja offensichtlich ;)
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].