shouldAutorotateToInterfaceOrientation im Utility Application Template

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • shouldAutorotateToInterfaceOrientation im Utility Application Template

    Hallo zusammen!

    Ich experimentiere gerade mit der Methode shouldAutorotateToInterfaceOrientation: der Klasse UIViewController, die es ermöglicht, auf die Änderung der Orientierung des iPhones zu reagieren.

    Wenn ich das Utility Application Template von XCode verwende, klappt das bei mir nicht richtig. Im Template gibt es drei UIViewController mit entsprechenden Views: RootViewController, MainViewController und FlipsideViewController.

    Implementiere ich shouldAutorotateToInterfaceOrientation: im RootViewController, so wird die Methode aufgerufen. In den anderen beiden Controllern wird sie nicht aufgerufen. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Schöne Grüße
    Henry
  • RE: shouldAutorotateToInterfaceOrientation im Utility Application Template

    Wenn ich meine Experimente damit richtig interpretiert habe, dann wird die Methode nur in dem gerade aktiven ViewController aufgerufen.

    Wenn also gerade der RootViewController angezeigt wird, dann wird sie auch nur dort aufgerufen.
  • RE: shouldAutorotateToInterfaceOrientation im Utility Application Template

    Hi MCDan,

    Ich habe gerade nochmal in die Referenz geguckt, und da ist nicht dokumentiert, dass und wann ein UIViewControlller aktiv ist. Im Utility Application Template enthält RootViewController die anderen Controller und Views. Wie ist hier definiert, ob gerade angezeigt wird oder nicht?

    Schöne Grüße
    Henry
  • RE: shouldAutorotateToInterfaceOrientation im Utility Application Template

    Der View des RootViewControllers ist der einzige View, der direkt am Window hängt. Die Views des MainViewControllers und des FlipsideViewControllers hängen dagegen als Subviews im View des RootViewControllers.

    Da somit der RootViewController den superview der anderen Views stellt kann nur er über shouldAutorotateToInterfaceOrientation: entscheiden, welche Interface Orientation unterstützt wird.