view innerhalb von tabbar "reloaden"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • view innerhalb von tabbar "reloaden"

    Hallo ,

    Ich habe eine Frage zu der ich leider bis jetzt nix passendes gefunden habe.
    Mein App ist wie folgt aufgebaut:
    Tabbar Controller - Selected Navigation Controller - View Controller - View
    Innerhalb von dem View frage ich Daten ab, die sich im Laufe der Zeit ändern können.
    Sprich wenn ich auf einen anderen Tab gehe und wieder zurückkomme kann es sein das dort andere Daten stehen.
    Gibt es eine möglichkeit die Methode "viewDidLoad" des Views zu reloaden wenn ich den View erneut aufrufe??

    Danke schon mal & Gruß

    Lena
  • RE: view innerhalb von tabbar "reloaden"

    Hallo Tom,

    Sorry hab mich wohl schlecht ausgedrückt.
    Ich möchte erinen kompletten view immer dann laden wenn ich darauf gehe.
    Beispiel ich bin in Tab eins und habe da in einem label die ausgabe x stehen, die ich von einem server abgefragt habe .... dann geh ich auf Tab 2. Zwischenzeitlich ändert sich aber der Status von x auf y sprich in Tab1 sollte nun wenn ich drauf gehe y stehen.
    Wie kann ich das realisieren?

    Danke & Gruß

    Lena
  • RE: view innerhalb von tabbar "reloaden"

    Original von lena
    Hallo Tom,

    Sorry hab mich wohl schlecht ausgedrückt.
    Ich möchte erinen kompletten view immer dann laden wenn ich darauf gehe.
    Beispiel ich bin in Tab eins und habe da in einem label die ausgabe x stehen, die ich von einem server abgefragt habe .... dann geh ich auf Tab 2. Zwischenzeitlich ändert sich aber der Status von x auf y sprich in Tab1 sollte nun wenn ich drauf gehe y stehen.
    Wie kann ich das realisieren?

    Danke & Gruß

    So ganz verstehe ich das immer noch nicht. Soweit bin ich:
    Du lädst Views dynamisch nach und benutzt dabei View-Controller.

    Dann hast du ja irgendwo Code, der beim zurückgehen auf Tab X den entsprechenden View nachlädt. Hast du den neuen Status irgendwo gespeichert? Der muss in deinem Programm ja vorhanden sein. Wenn du die Serverantwort im View speicherst, diese also verlorengeht, wenn der View "ausgelagert" wird, dann solltest du über MVC nachdenken: Views dienen nicht dazu,m etwas zu speichern.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: view innerhalb von tabbar "reloaden"

    Hallo Tom,

    Das nachladen ist das Problem. Wie kann ich dem Tab oder View sagen das er immer wenn ich wieder drauf komme neu laden soll?
    Bis jetzt behält er sich seine Infos bis ich gesamte App neu starte :(

    lg lena
  • RE: view innerhalb von tabbar "reloaden"

    Original von lena
    Hallo Tom,

    Das nachladen ist das Problem. Wie kann ich dem Tab oder View sagen das er immer wenn ich wieder drauf komme neu laden soll?
    Bis jetzt behält er sich seine Infos bis ich gesamte App neu starte :(

    lg lena

    Was meinst du denn mit "neu laden"? Die Werte neu holen? Den Xib neu laden? Sich neu zeichnen?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: view innerhalb von tabbar "reloaden"

    Original von lena
    die werte neu holen und damit auch den xib neu laden, da zum beispiel ein switch-status abhängig von den werten ist.

    lg lena

    Arg, jetzt sehe ich es: "iPhone".

    Wie bekommst du denn ansonsten die Werte in den View? Mach halt dasselbe.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • RE: view innerhalb von tabbar "reloaden"

    Original von Tom9811

    Wie bekommst du denn ansonsten die Werte in den View? Mach halt dasselbe.


    mit der Methode: viewDidLoad des UIViewControllers nur die wird nur bei Erstellung aufgerufen und dann nicht mehr ...
    also wenn ich zwische den Tabs wechsle bleibt sie "unberührt" da ja schon alles geladen ist ...

    lg lena