...Xcode speichert Veränderungen in Obj-C Klassen erst, wenn ich das Projekt schließe.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ...Xcode speichert Veränderungen in Obj-C Klassen erst, wenn ich das Projekt schließe.

    Hi Folks,

    vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie ich das folgende kleine, aber extrem nervige Problem loswerde: Auch wenn ich in Xcode auf File->Save klicke, scheinen die letzten Veränderungen an meinen Klassen nicht vollständig gespeichert zu werden. Wenn ich das Projekt direkt im Anschluß schließe, weist Xcode mich darauf hin, daß noch Änderungen zu sichern sind, auch wenn vorher die Menüpunkte File->Save ausgegraut waren, ich also gar nichts mehr speichern konnte.

    Besonders nervig ist das in folgenden Fällen:

    a) Ich lege bei einem existierenden Projekt im AppController ein paar Outlets an und speichere AppController.h.
    b) dann mache ich den IB auf und ziehe ein paar Controls in das Fenster. Wenn ich jetzt aber versuchte, die Controls mit den in AppController.h neu eingefügten Outlets zu verbinden: Fehlanzeige. Die Outlets sind nicht sichtbar!
    In Xcode ist im Editor von AppController.h der Menüpunkt File->save ausgegraut, d.h. es gibt hier auch nichts mehr zu speichern.
    Wenn ich jetzt allerdings das Projekt komplett schließe, dann erhalte ich die Meldung, daß AppController.h noch nicht vollständig gespeichert wurde und ob ich das sichern will (natürlich will ich).
    Wenn ich das Projekt dann wieder öffne und in den IB wechsle, dann sind - oh Wunder - auf einmal auch die vorher nicht vorhandenen Outlets vorhanden.

    Ich bilde mir ein, daß dieses Verhalten seit Xcode 3.1 auftritt, weiß es aber nicht mehr genau.
    Über Ideen, was ich noch unternehmen könnte, wäre ich sehr dankbar. Denn jedesmal ein unfertiges Projekt zu builden oder das Projekt zu schließen, nur damit ich im IB arbeiten kann, kann es ja auch nicht sein :)

    Thanks,

    Carbonara

    Mac OS X 10.5.5
    Xcode 3.1.1
    Component versions
    Xcode IDE: 1115.0
    Xcode Core: 1114.0
    ToolSupport: 1102.0
    good old fashioned spaghetti code since carbon
  • Original von below
    2) Bist Du sicher, dass Du auch die "*.h" Dateien gespeichert hast? Wenn die gesichert sind sollte das Problem nicht auftauchen

    Alex


    Ja. Das ist ja gerade das Problem. Die .h wird trotz Speichern-Befehl nicht richtig gespeichert. Auf der Apfel und der "S"-Taste ist die Aufschrift schon nicht mehr zu erkennen, so häufig habe ich die verwendet. Und trotzem werden bestimmte Programmbestandteile oft nur dann "richtig" gespeichert, wenn ich das Projekt schließe. Dann sehe ich die Outlets auch im IB.

    Gibt es vielleicht eine "speichere mir alles, auch wenn du heute Wurm hast"-Tastenkombination?

    Beste Grüße,


    Carbonara
    good old fashioned spaghetti code since carbon
  • Original von Tom9811
    Wie startest du den IB?

    Starte diesen mal neu.


    Thanks für die vielen Antworten. Ich habe das Problem gelöst. Es ist "eigentlich" ganz simpel, aber man muß erst mal drauf kommen :)

    Es hängt damit zusammen, daß der Cursor in einem Editor-Fenster stehen _muß_, damit Apfel-S bzw. File-Save funktionieren. Es reicht nicht aus, eine veränderte Klasse im "Groups & Files"-Bereich anzuklicken und den Dateiinhalt im Vorschaufenster sichtbar zu machen.
    Selbst wenn der Text der veränderten Klasse im Vorschaufenster sichtbar ist, ist es zwingend notwendig, noch einmal ins Vorschaufenster hinein zu klicken. Nur dann funktioniert File->save bzw. Apfel-S.

    Was ich gemacht hatte, war, daß ich ein paar Klassen verändert habe und dann erst vor dem Aufruf des IB diese Klassen sicherte.
    Zum Sichern habe ich dann die als verändert gekennzeichneten Klassen unter "Groups & Files" einzeln durch Klicken markiert und Apfel-S gedrückt. Sieht eigentlich ganz plausibel aus: die richtige Klasse ist markiert, der Code ist im Vorschaufenster sichtbar, dann sollte man das, was man sieht, ja eigentlich auch sichern können ..... Tja, war halt nicht so .
    Darauf, daß das Sichern nur funktioniert, wenn man zusätzlich in das Code-Fenster hineinklickt, ist inhaltlich nachvollziehbar, habe ich intuitiv aber nie so gemacht und es auch nicht dokumentiert gesehen.

    So einfach ist das machmal und doch kommt man nicht drauf.....

    Thanks und Gruß,

    Carbonara
    good old fashioned spaghetti code since carbon
  • Original von Michael
    Original von norbi
    Genau. Bei Änderungen in mehreren Klassen klick' ich mir auch jedes Mal einen ab....

    Ihr kennt Apfel-Alt-S (Save All...)?

    Michael


    Offenbar nicht. ;)
    Da hat man es als Arbeitszeit-Windowsnutzer leicht. Aus Reflex wird da eh jede halbwegs wichtige Änderung während des Tippens weggesichert.
    Man könnte es eine nervöse Störung des vegetativen Nervensystems zwischen Daumen und Ringfinger der linken Hand nennen - zumindest wenn mit allen Fingern und Daumen zur gleichen Zeit getippt wird. ^^
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von below
    Original von Objcler
    Man kann auch einfach Apfel+B betätigen und Enter drücken. Dann wird alles gespeichert und gebaut.


    Nur wenn Du das in den Preferences so eingestellt hast.

    Alex


    Ist standardmäsig so eingestellt - jedenfalls war das bei mir so.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Original von Objcler
    Original von below
    Original von Objcler
    Man kann auch einfach Apfel+B betätigen und Enter drücken. Dann wird alles gespeichert und gebaut.


    Nur wenn Du das in den Preferences so eingestellt hast.

    Alex


    Ist standardmäsig so eingestellt - jedenfalls war das bei mir so.


    Standard ist "Ask before saving". Finde ich nervig.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.

  • For Unsaved Files
    Klicken Sie auf Build and Go und es existieren noch ungespeicherte Dateien, so fragt
    Xcode nach, was geschehen soll. Sie werden das sicherlich schon versehentlich be-
    merkt haben.
    kapitel 8Xcode & co
    Hier können Sie Xcode in einer Auswahlmöglichkeit veranlassen, automatisch zu
    speichern. Manche Programmierer mögen dieses automatische Speichern.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von below
    Original von Objcler
    Original von below
    Original von Objcler
    Man kann auch einfach Apfel+B betätigen und Enter drücken. Dann wird alles gespeichert und gebaut.


    Nur wenn Du das in den Preferences so eingestellt hast.

    Alex


    Ist standardmäsig so eingestellt - jedenfalls war das bei mir so.


    Standard ist "Ask before saving". Finde ich nervig.

    Alex


    Hab ich doch gesagt. Apfel + B und dann Enter. Mit Enter bestätigst du diesen "Fragen bevor speichern" Dialog.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].