Projekt 2003

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Um den Gemeinschaftsgedanken zwischen den Entwicklern in Deutschland noch etwas zu sch‰rfen, ist mir folgendes in den Sinn gekommen. Wie w‰re es, wenn wir zusammen ein Projekt erˆffnen, wo alle Entwickler gleichzeitig an einem Programm arbeiten, dafl f¸r alle interessant ist und f¸r alle einen gewissen Nutzen bringt. Das wird dann hier im Forum (Sozusagen in der Leitzentrale) verwaltet und dann zum Download ins Netz gestellt. Wir kˆnnten auch nach der Fertigstellung des Programms dieses als Shareware auf den Markt bringen und das Geld sozusagen unter den Entwicklern verteilen. Wie wir das genau machen und was wir alles dazu benˆtigen, kommt sp‰ter. Ich mˆchte von Euch erst einmal wissen, wie Ihr meine Idee findet und ob Ihr dabei sein wollt. Wir h‰tten von der Zusammenarbeit viele Vorteile und kˆnnten uns sozusagen als Entwicklergemeinde einen Namen machen. Auflerdem bin ich der Meinung, dafl es eine solche Entwicklergemeinde noch nirgends gibt und mehr oder weniger alle so f¸r sich hacken. Also was haltet Ihr davon?
  • RE: Projekt 2003

    Das grˆflte Problem ist dei Zeit.

    Zur Zeit h‰nge ich in der letzten Phase einer absoluten Killer-App (zumindest f¸r eine bestimmte Gruppe). Etwas noch nie Dagewesenes! Mehr kann und will ich noch nicht sagen. Zumindest haben wir hier schon so eine Art Gruppe. Ein Programmierer, 2 Designer und Tester und noch 10 freie Tester. Wenn jemand Lust hat, beizutreten *g* kann er sich ja mal melden (ms@blue-tec.com). H‰te da noch eine nette kleine Aufgabe ;)

    Aber zur¸ck zu der groflen Gruppe: Das hat auch noch andere Nachteile. Z.B. Finanzierung, Bezahlung (wenn es dazu kommen sollte), wer macht was, usw. Versteh mich nicht falsch. Aber An Photoshop arbeiten auch nicht 500 Leute. Das Programmieren ¸bernehmen ein paar, die du dir mit sicherheit an allen f¸nf Fingern abz‰hlen kannst. Wenn wir so ein Projekt starten wˆllten, dann muss es etwas sehr modulares sein, an dem jeder zur gleichen Zeit was mchen kann. Mehrere Entwickler sind bei kleinen Apps oft schwer unter einen Hut zukriegen.

    meine Meinung.
    Wir sollten dieses Forum lieber zu eine richtig netten (famili‰ren ?) Comunity ausbauen, die Tips gibt, gute Leute kennt und stellen kann, falls man mal was brauch. Das w‰re meine Vostellung davon.

    guten Rutsch.

    grufl
    MAX
  • ist an sich eine extrem coole Idee, aber ich sehe auch das Problem, das in der Praxis umzusetzen.

    Und dann kommt es auch noch sehr darauf an, was f¸r eine App dir vorschwebt.
    Und wenn schon: dann gleich Open Source, wenn man sich wirklich Ruhm und Ehre verdienen will!

    an was hats du denn so gedacht?

    Gruss,

    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • es gibt doch zig mˆglichkeiten. das problem d¸rfte das interesse sein. allein auf meiner liste stehen folgende sachen, die ich mir opensource vorstellen kˆnnte:

    ein anst‰ndiges lokalisierungs-tool.
    ein deutscher theasaurus (basierend auf okito thesaurus/aiksaurus).
    frontends f¸r server-tools unter der client-version (quota z.b.).
    frontends f¸r webbasierten content (z.b. dieses forum, mantis, geeklog).

    auflerdem hab ich rund 6 ideen f¸r apps, die es entweder noch gar nicht gibt, oder SO noch nicht gibt, und die SO entweder geiler w‰ren oder zumindest eine bestimmte zielgruppe gl¸cklich machen w¸rden. :)

    also... programme zu erfinden d¸rfte wirklich das kleinste problem darstellen. die entwickler m¸flten bereit sein, etwas gemeinsam zu ENTWICKELN. ob ihnen das app hinterher selbst was bringt mufl dabei nebensache sein, denn da wird man niemals auf einen gr¸nen zweig kommen (eine killer-ftp-app w‰re vielleicht interessant, aber erstmal liftp abwarten...).

    man kˆnnte z.b. auch die os x public beta rauskramen, sich das html-composing framework angucken, und dann selbst eines bauen. :D
    und darauf aufsetzend einen modul-basierten cocoa wysiwyg-html-editor entwickeln. und DEN dann f¸r einen AppleHelpBook-creator verwenden.

    hach... so viele ideen. :)
  • RE: Projekt 2003

    Original von mahakk
    an chimera arbeiten daf¸r wieder ne ganze menge. :)

    Das ist auch ein sehr gutes Beispile f¸r eine Modulare App. Dort wird mit Modulen und PlugIns gearbeitet. Das ist sehr gut zu organiesieren. Der eine macht das PlugIn der andere die Unterst¸tzung. Und am Ende hast du wieder ein grofles Ganzes, dass du pr‰sentieren kannst. Wenn es uns gelingt, sowas zu finden, dann sehe ich da Chancen. Z.B. ein Skripting-Editor mit unterschiedlichen PlugIns f¸r unterschiedliche Websprachen.

    Das mit dem Open Source halte ich f¸r keine gute Sache. Freeware ist da schon viel besser. Jeder, der es haben will kann es haben und du beh‰lst die Kontrolle ¸ber deinen Code. F‰ndsch' besser. Und ein paar von meinen Apps waren auch schon so.

    grufl
    MAX
  • RE: Projekt 2003

    Sich auf ein bestimmtes Programm zu einigen, sollte eigentlich nicht so das Problem sein. Auch nicht die Entwicklungsphase. Wir m¸ssten uns ja sowieso einen Projektplan erstellen, indem bestimmte Meilensteine festgesetzt sind. Und wenn es sich hier um Freeware handelt, die wir entwickeln wollen, dann f‰llt das mit der Abrechnung der Einnahmen sowieso weg. Ich hatte jetzt auch nicht vor, ein Wahnsinnsprogramm mit Megafunktionen zu basteln. Nur so ein n¸tzliches Easy Tool, dafl wir dann im Namen der "German Developer Group" (w‰re vielleicht ein Name f¸r uns) weltweit weitergeben kˆnnten, um sozusagen auf uns aufmerksam zu machen. ‹ber das Zeitproblem bin ich mir auch im Klaren. Habe ja selbst nicht viel davon. Deswegen habe ich das Projekt auch "Projekt 2003" genannt. Die App soll ja nicht gleich im M‰rz fertig sein. Wir sollten uns da sowieso Zeit lassen. Das bringt n‰mlich Qualit‰t. ‹ber bestimmte Programmfunktionalit‰ten kˆnnen wir uns ja im Forum austauschen und jeder aktualisiert sein Projekt selbst. In bestimmten Abst‰nden gibts dann Releaseinfos, wo alle Einzelheiten, die das Programm betreffen, einzeln aufgelistet sind, sodafl jeder das nachvollziehen kann. An und f¸r sich ne einfache Sache.
  • Eigentlich ein interessanter Vorschlag, jedoch sicherlich nicht einfach umzusetzen. Ich habe bisher nur mit dem Project und Interface Builder gearbeitet und kann mir daher z.Zt. nur schwer vorstellen, wie man ein Projekt mit diesen Tools und mehreren Entwicklern vern¸nftig verwalten will. Kann man z.B. die Project Builder Files vern¸nftig mit CVS verwalten?

    Was ich gerne h‰tte und zur Not auch selber entwickeln w¸rde w‰re ein vern¸nftiger Editor als Erweiterung zum Project Builder. Der einem die ganze Tipperei und Sucherei nach Klassen und den entsprechenden Methoden ersparrt. Als Beispiel nenne ich hier einfach mal das Eclipse SDK f¸r Java. Da kann man mit der Autovervollst‰ndigung viel Zeit und Nerven beim Programmieren sparen. Einfach die ersten Buchstaben einer Klasse eintippen und die Autovervollst‰ndigung ¸ber CTRL-Space aufrufen. Schon werden in einer PopUp Liste alle Klassen und Variablen angezeigt, die mit den eingegebenen Buchstaben anfangen. Jetzt kann man einfach die gew¸nschte Klasse oder Variable ausw‰hlen und der Name wird in den Source ¸bernommen. Gibt man jetzt z.B. bei einer Klasse einen Punkt ein, werden nach ein paar Sekunden automatisch alle Methoden dieser Klasse in einer neuen PopUp Liste angezeigt. Tippt man jetzt die ersten Buchstaben der gew¸nschten Methode ein, wird die Auswahlliste automatisch auf die neue Auswahlmenge aktualisiert. Einfach genial. Ich wollte dieses Feature zuerst nicht nutzen, da ich es f¸r unnˆtig hielt. Doch inzwischen mˆchte ich es nicht mehr missen. Die vorgehensweise m¸sste f¸r Objectiv C nat¸rlich etwas angepasst werden, sollte aber recht einfach umzusetzen sein, da Methodenaufrufe ja mit [ eingeleitet werden.

    Z.Zt. programmiere ich noch an einem einfachen Bildanzeiger um mich in Cocoa einzuarbeiten. Zeit ist ab 6.1. dann leider auch wieder ein Problem, da ich beruflich zum 31.3. einen Projektmeilenstein habe, der f¸r die Projektzukunft sehr wichtig ist.
  • es gibt den einen oder anderen pb-autocompleter.
    schau mal bei versiontracker.
    z.b.:
    versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/16470
    obdev.at/products/completion-dictionary/index.html

    alternativ bei stepwise/softrak...

    und ja: cvs ist der richtige weg. :)
    in pb selbst - weifl nicht. aber es gibt maccvs oder so (schau auch da mal bei versiontracker) und das soll die party ziemlich derbe rocken...
    cvs auf vt

    viel spafl. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mahakk ()

  • es gibt doch zig mˆglichkeiten. das problem d¸rfte das interesse sein. allein auf meiner liste stehen folgende sachen, die ich mir
    opensource vorstellen kˆnnte:



    find ich interessant mahakk, mal zu sehen, was andere so f¸r Ideen haben. Bei mir ist immer das Problem, dass die Fernziele noch zu weit weg sind (z.B. einen Software Synthesizer schreiben oder einen SoundEditor). Dann schreibt man halt so kleine ‹bungsapplications, aber es fehlen einem ein bisschen die Ideen.
    W‰r spannend, wenn auch andere ihren Input f¸r Software-Ideen hier g‰ben.

    Gruss,
    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • Neben CVS gibt es unter MacOS X noch eine andere Mˆglichkeit (MacOS X *ONLY*), die vielleicht der eine oder andere schon kennt - besonders wenn er vorher mit CodeWarrior zu tun hatte:

    Voodoo Server

    Das Teil stammt von einer ˆsterreichischen Firma. Ist zwar ein kommerzielles Produkt aber die sind OpenSource Projekten (no profit) sehr aufgeschlossen.
    Es gibt genau 10 Sorten von Menschen.
    Die eine kennt das binaere Zahlensystem, die andere nicht.
  • Wer eine Anleitung braucht um CVS aufzusetzen: Ich habe da mal ein kurzes "Howto" zusammengestellt. SIt allerdings in Englisch. Wenn ich mal Mufle habe, werde ich das ¸bersetzen und hier reinstellen.

    Wer nicht solange warten will, kann sich gerne an mich wenden und ich werde das Englische per Email veschicken.
    - Titan =)

    "In theory, there is no difference between theory and practice.
    But in practice, there is."
    - Jan L.A. van de Snepscheut
  • Es gibt noch so viele interessante (zumindest f¸r mich) Programme, die ich gerne h‰tte bzw. auch gerne mal selbst entwickeln w¸rde.

    Da w‰re z.B. ein Tool um VOB-Files zu erstellen bzw. zu ver‰ndern, um diese dann auf DVD zu brennen. ;)

    Ein Audio-Sampling Programm mit einfachen Editierfunktionen, um Musik ¸ber ein USB-SPDIF Interface aufzunehmen und dann zu schneiden.

    Der bereits oben erw‰hnte Editor f¸r den Project Builder.

    Leider habe ich da auch so ein Zeitproblem. Man mˆchte ja nicht immer den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und coden. Da gibt es ja noch so viele andere interessante Sachen, die man auch machen mˆchte. ;)

    Sollte also ein Projekt 2003 starten, dann h‰tte ich auf alle F‰lle Interesse daran. Auch wenn ich evtl. nicht viel Zeit f¸r dieses Projekt aufbringen kˆnnte, w‰re ich gerne dabei, um tiefer in die MacOS X Programmierung einzusteigen. Ist bisher n‰mlich sehr interessant und kˆnnte vielleicht mal eine berufliche Alternative werden.
  • Ich w¸rde auch mitmachen.

    Jetzt ist hier zwar schon viel vorgeschlagen worden, aber wenn es dieses Jahr ;) noch losgehen soll, dann sollte man langsam mal in die Hufe kommen. Im Sommer haben sicherlich die meisten weniger Zeit, als im Winter.

    Um die Sache in Gang zu bringen, sollten wir jetzt eine Mˆglichkeit schaffen, wo sich jeder, der mitmachen will, eintragen und seine Vorschl‰ge f¸r das zu entwickelnde Programm abgeben kann. Dann sollte an einem Stichtag (Ende Januar?) abgestimmt werden, was es nun werden soll.

    Die Mˆglichkeit sp‰ter zum Projekt hinzu zu stoflen sollte nat¸rlich offen sein.

    Michael
  • Anmeldeformular online

    Ich habe jetzt mal einfach ein Anmeldeformular f¸r das Projekt 2003 online gestellt. Wer mitmachen will, bitte dar¸ber anmelden. Ich werden dann am 30igsten die Ergebnisse bekanntgeben. Danke f¸r den Tip Michael. Bin schon echt gespannt auf Eure Vorschl‰ge.

    Euer Webmaster.
  • hmm... ich weifl ja nicht, ob ich mich jetzt da doof anstelle, aber in welche richtung geht denn das, was ich in "skills" eintrage?

    sowas wie "objective-c" oder "gui" oder -- da objective-c wahrscheinlich sowieso vorausgesetzt wird -- eine art bewertung meiner skills?

    oder l‰flt mich der kommentar jetzt sowieso ausscheiden? :)
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");